Synology Qualität - Quo vadis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Leider schaut es so aus, das der Support von Synology völlig überfordert ist. Abgesehen, dass meine Meldung offensichtlich nicht mal durchgelesen wird, und die Reaktionszeit inakzeptabel ist, sind sie definitiv nicht einmal in der Lage das Problem, trotz genauer Beschreibung, zu verstehen.

Vorerst würde ich mal sagen, dass die Slots 3+4 nicht so wirklich für SSDs geeignet sind, und ich massiv anzweifle, das die in der Kompatibilitätsliste gelisteten jemals in Slot 3+4 drinnen waren. Ich fürchte fast, das hier schon bei der HW ein Problem vorliegt, welches maximal FW seitig kaschiert werden kann, falls Syno den Fehler begreifen würde.

Naja, mal gespannt was sie jetzt beim dritten mal sagen, da die Smarts alle passen.

@harders - was für SSDs verwendest Du, und wieviele Stück pro DS?

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Der Schluß der Geschichte:
Auf die Frage nach einer kompetenten Antwort und dem mitschicken der Fehlerlosen Smarts, die natürlich auch am PC überprüft wurden, hab ich gar keine Antwort mehr bekommen. So einfach lässt sich ein Problem lösen.

Mittlerweile gibt es auch zwei! Listen für die Kompatibilität, welche mir vorher nicht aufgefallen sind. Der Sata Baustein für die Slots 3+4 ist somit offiziell weniger kompatibel.

Und da der Support ja nicht gerade schnell ist :p, konnte ich die DS nicht zurückgeben, sondern hab sie verkauft. Der neue Besitzer wird normale Festplatten einsetzen, und hoffentlich Freude damit haben. Hot Swap würde ich auf Slot 3+4 auch nicht empfehlen, selbst wenn es freigegeben sein sollte.

Für Web und Fotostation kommt jetzt eine 115 (Montag). Vielleicht kommen auch die Cams drauf.
Und als Datenlaufwerk wird voraussichtlich ein Qnap SS 453 Pro kommen. Problem ist, dass die 840 Pro da auch nicht Freigegeben ist. Aber noch inkompatibler wird sie eher nicht sein. Und das der Service bei Qnap auch nicht besser ist, weiß ich auch schon aus eigener Erfahrung vor Syno.

Falls jemand eine andere Idee statt Qnap SS hat, nur her damit!

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Qnap TS-453S Pro läuft mit den Samsung SSDs bis jetzt Problemlos. Ca. das halbe Volumen von der Syno und sehr Hochwertig (teuer - Metall) verarbeitet. HDMI für XBMC wäre auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich hätte mir schon längst eine QNAP gekauft, wenn der Verbrauch bei diesen Geräten nicht im Verhältnis so hoch wäre.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Die TS-453S Pro braucht lt. Anzeige meiner USV doch noch um einiges weniger als die 415+

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Qnap TS-453Pro läuft mit den Samsung SSDs bis jetzt Problemlos. Ca. das halbe Volumen von der Syno und sehr Hochwertig (teuer - Metall) verarbeitet. HDMI für XBMC wäre auch dabei.

Könnte es sein, dass Du die TS-453S Pro meinst (neuer Name der SS-453 Pro)?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Da würde mich jetzt einmal konkret der Energiebedarf interessieren.

Und kannst du vielleicht etwas zur Lautstärke in Bezug zur 415+ sagen?

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Da würde mich jetzt einmal konkret der Energiebedarf interessieren.

Und kannst du vielleicht etwas zur Lautstärke in Bezug zur 415+ sagen?

Energie: Meine USV zeigt 7-8 Watt in Ruhe und 11-13 beim Schreiben. Bei der 415+ waren es ca. 25% mehr, allerdings stimmt offensichtlich die Anzeige nicht genau und zeigt zu wenig. Aber als Vergleich brauchbar. Wenn ich mal Zeit habe stelle ich sie woanders auf, wo ich das Messgerät dazwischenhängen kann.

Lautstärke nahe 0. Der Lüfter ist extrem leise, und kann über das Menü eingestellt werden, dass er erst bei 35° startet, bei 45° hochschaltet und erst bei 55° die höchste Stufe erreicht. Ich würde jetzt ohne Gewähr sagen, dass er leiser als bei der 415+ ist.

Bei Qnap gibt es ja keine verschlüsselten Ordner. Deswegen kann ich nur das Laufwerk verschlüsseln, und das bringt recht schlechte Schreibleistung. Lesen geht auch mit 111mbyte, genau wie bei der Syno.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Danke für diesen Bericht!

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Heute hab ich die TS453S gemessen. Bestückung 3*Samsung SSD 840Pro 512GB im Raid 5.

Messgerät: Voltcraft Energie Logger 4000

Netzteil ohne TS: 0,1-0,2W
Aus, ohne WOL: 0,8W
Hochfahren: bis 15W
Lesen Full Speed 4GB Datei mit konstant ca. 985mbit/sec.: 17W verschlüsseltes Volumen
Schreiben der gleichen Datei: 15-21W Verschlüsseltes Volumen
Standby, ohne Abschaltung der Platten: 10-11W

Übringens hat das Ding einen cos (wo ist das phi) von <=0,4 was erheblich höhere VA bedeutet.

und noch das Diagramm, mit dem ich jetzt recht zufrieden bin. Kleine Dateien bin ich schon sehr gespannt ob es da einen Unterschied gibt. Kommt am WE.

TS453S Pro Schreiben nach aus-ein.jpg

Das Handling mit der Verschlüsselung, und auch das Konzept mit den verschlüsselten Ordnern gefällt mir bei den Synos besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat