Hyper Backup Synology Replikation oder doch klassisches Backup (HyperBackup/UltimateBackup)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe hier 2 DSs stehen:

- die eine soll Aktiv genutzt werden - ArbeitsDS
- die andere soll ein Backup (z.b 1x in der Woche machen, Rest aus & vom Strom getrennt)

Die möchte unbedingt eine 1zu1-Kopie der Daten, also keine Datenbanken (klassisches HyperBackup) oder Verschlüsselungen etc. Dies wird nicht benötigt.

Jetzt habe ich 2 Methoden getestet, brauche aber noch etwas Input der Vor/-Nachteile:

1. Snapshot Replication
Ich habe auf der ArbeitsDS einen Ordner erstellt und ein paar WordDateien reinkopiert. Neue Replication erstellt mit dem gesamten Ordner repliziert.
Der Ordner war 1zu1 auf der Backup DS. Ob und wieviele Snaps vorgehalten werden ist mir egal, wichtig ist, wenn die ArbeitsDS ausfällt, dass ich ein Backup der Daten habe. Zur Not wird die Festplatte ausgetauscht und dann zurückgespielt.

2. Die klassische HyperBackup-Remote-Datenkopie.
Daten sind 1zu1 auf der Backup DS (ohne Datenbank etc), nur das ersteinmal ein Oberordner mit "NetBackup" erstellt wird, darunter dann der "Name_der_Sicherung" und dann immer die Ordner inkl "@App".
Ok, die Daten sind da, nur "optisch" gefällts mir nicht so gut - kann man das so sagen?
Wisst Ihr was ich meine...es werden wieder Ordner erstellt, welche ich nicht haben möchte ;)

3. Viel gelesen, installiert und bisher nur ein Blick reingeworfen - Ultimate Backup ?

Zum Schluss: Warum ließt man so wenig über "Snapshot Replication" im Forum - aber selbst von Synology gibt es nicht soo viel Dokus/Videos.

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat