Synology Router direkt am Switch anschliessen

Robert52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich bin ein absoluter Neuling in der Netzwerktechnik. Ich werde mir einen Synology AT6600ax Router beschaffen. Mein ISP liefert mir einen 2.5 Gbit LAN Zugang. Ich habe einen 2.5 Gbit Switch in Betrieb. Damit ich den 2.5 Gbit ISP Zugang voll ausschöpfen kann, möchte ich meinen Router direkt über den vorhandnen Switch anbinden. Meine Endgeräte und mein NAS 220+ sind 2.5 Gbit bereit.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass auf meinem Router DHCP einrichten sollte, damit die IP Adressen von diesem her verteilen kann.
Kann mir in diem Bereich jemand weiter helfen, was und wie ich am Router einrichten muss, damit ich den Router wirklich auch als Hauptrouter nutzen kann.
Das ISP Modem ist auf Bridge geschalten.

Wäre für Mithilfe sehr dankbar.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.647
Der Router gehört zwischen Modem und Switch.

Robert52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Router hat nur einen 2.5Gbit WAN Port. Er hat 4 weitere 1GBit Ports.
Muss ich den Router nicht über den 2.5Gbit Switch schalten, damit ich den vollen 2.5Gbit Internet Zugang nutzen kann?

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Dann ist der Router völlig ungeeignet. Schön, dass er 2,5 WAN hat, bringt einem nur nix, wenn die Netzwerkgeräte danach nur 1Gbits können.

Robert52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Mithelfer
Leider führen mich eure nicht unbedingt hilfreichen Tipps nicht zum Ziel.
Wie geschrieben : Meine Netzwerkkenntnisse sind nicht wirklich hoch aber:
Wenn den Synology-Router als Hauptrouter einrichte, verwaltet er das Netzwerk und teilt IP-Adressen aus.
Das heisst:
Ich verbinde den WAN-Port des Synology-Routers mit dem Switch, aktiviere den im Router in den den Router-Modus und muss DHCP aktivieren. Damit kann der Router IP-Adressen an Geräte im Netzwerk verteilen.
Wenn der Router als Hauptrouter verwendet wird, sollte ich noch die passende Internetverbindungsmethode (z. B. DHCP, PPPoE, oder statische IP) einrichten.
Da ich eine statische IP Adresse habe (bin ich der Meinung) das ichj die IP Adresse einrichten sollte. Hier beginnt mein Problem:
- genügt das Einrichten der IP Adresse oder muss ich es via DHCP lösen?
- wenn ich DHCP einrichten muss, wie gehe ich da im Synology Router vor?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
nochmals @Robert52

siehe #2 :
Der Router gehört zwischen Modem und Switch.

den WAN Port verbindest du mit deinem INternet Zugang, also wenn du da einem Modem hast dann steckst du es dort ein

Switch kommt nach dem Router

S
Da ich eine statische IP Adresse habe (bin ich der Meinung) das ichj die IP Adresse einrichten sollte.
da fehlen etwas Infos, damit dir einer der Experten hier helfen kann.
Statische IP? Wo von was genau?
Hat dein Anschluss eine feste IP? Bist du da wirklich sicher?

Wenn es um die IP deines Anschlusses geht, dann ist die von dem ISP gegeben und da kannst du nochts einstellen, die ist einfach da.

- genügt das Einrichten der IP Adresse oder muss ich es via DHCP lösen?
IP von was?
Wenn es sich um IP der DS handelt, dann wird zuerst mal eine interne IP von dem Router bezogen und zwar von dem DHCP Server auf deinem Router.
Dort kann man auch einrichten aus welchem Bereich der Router die IP Adressen verteilt.
Also Bsp 192.168.2.50 bis 192.168.2.100
(Gateway wäre in dem Fall hier 192.168.2.1 )

Es ist von Vorteil die IP der Syno fest vergeben, aber dann ausserhalb des DHCP Bereichs, also Bsp 192.168.2.20

Meistens kann man auch in den DHCP Einstellungen im Router auch festlegen, dass eine MAC, also das von deiner NAS immer die gleiche IP per DHCP bekommt.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Leider führen mich eure nicht unbedingt hilfreichen Tipps nicht zum Ziel.
du musst auch genau Details angeben aus was deine Installtion besteht, was ist bis jetzt konfiguriert und was du ganz genau erreichen willst

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
220

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat