Synology Router direkt am Switch anschliessen

Robert52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich bin ein absoluter Neuling in der Netzwerktechnik. Ich werde mir einen Synology AT6600ax Router beschaffen. Mein ISP liefert mir einen 2.5 Gbit LAN Zugang. Ich habe einen 2.5 Gbit Switch in Betrieb. Damit ich den 2.5 Gbit ISP Zugang voll ausschöpfen kann, möchte ich meinen Router direkt über den vorhandnen Switch anbinden. Meine Endgeräte und mein NAS 220+ sind 2.5 Gbit bereit.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass auf meinem Router DHCP einrichten sollte, damit die IP Adressen von diesem her verteilen kann.
Kann mir in diem Bereich jemand weiter helfen, was und wie ich am Router einrichten muss, damit ich den Router wirklich auch als Hauptrouter nutzen kann.
Das ISP Modem ist auf Bridge geschalten.

Wäre für Mithilfe sehr dankbar.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.647
Der Router gehört zwischen Modem und Switch.

Robert52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Router hat nur einen 2.5Gbit WAN Port. Er hat 4 weitere 1GBit Ports.
Muss ich den Router nicht über den 2.5Gbit Switch schalten, damit ich den vollen 2.5Gbit Internet Zugang nutzen kann?

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Dann ist der Router völlig ungeeignet. Schön, dass er 2,5 WAN hat, bringt einem nur nix, wenn die Netzwerkgeräte danach nur 1Gbits können.

Robert52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Mithelfer
Leider führen mich eure nicht unbedingt hilfreichen Tipps nicht zum Ziel.
Wie geschrieben : Meine Netzwerkkenntnisse sind nicht wirklich hoch aber:
Wenn den Synology-Router als Hauptrouter einrichte, verwaltet er das Netzwerk und teilt IP-Adressen aus.
Das heisst:
Ich verbinde den WAN-Port des Synology-Routers mit dem Switch, aktiviere den im Router in den den Router-Modus und muss DHCP aktivieren. Damit kann der Router IP-Adressen an Geräte im Netzwerk verteilen.