Sonstige Router Synology Router Naher Client im weit entferntester WLAN-Punkt

Hersteller bitte im Thementitel angeben

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
765
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
48
Hi,

ich hab 3 Ebenen und auf jeder ist ein Gerät von Synology.

Alle ungefähr übereinander.
+1 = 6600 Router als Wifi Mesh
0 = 6600 Router HauptGerät mit Lan am Internet
-1 = 560 über Wifi Mesh

Nun ist im +1 eine Flur Kamera die sich an -1 hängt und immense Lücke in der Übertragung hat. Kann man Geräte festen Punkte zuweisen?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Moin

Ich habe gerade diesen Beitrag von Dir gelesen und darin hattest Du ja geschrieben "Und bei den Routern sehe ich so Kleinigkeiten wie Geräte einem festen Punkt zuzuweisen. Grundlegendes fehlt.", womit dann wohl die Frage in diesem Beitrag hier gemeint ist. :)

Ich kenne mich mit Synology Routern nicht wirklich aus. Das einzige was ich dazu finden konnte und was ggf. in die Richtung geht, wäre das hier: https://kb.synology.com/de-de/SRM/tutorial/device_connecting_to_farther_wifi Wobei das jetzt nicht wirklich etwas mit dem zuweisen oder binden eines Gerätes an einen bestimmten WLAN-Router oder AP zu tun hat, sondern eher damit die Mesh-Funktionalität einzuschränken.

Das mit dem fest zuweisen oder binden habe/können halt längst nicht alle WLAN-Router oder AP und es widerspricht halt auch irgendwie dem Mesh-Gedanken, sprich das Geräte sich immer untereinander austauschen und dann selbständig die möglichst beste Verbindung aufbauen.

Ich kenne das Problem hier aber nur zu gut und das nicht nur von meinem WLAN-Netz, sondern auch von meinen Zigbee-Netz (was Du ja lt. alter Beiträge von Dir vermutlich auch nutzt) welches standardmäßig ebenfalls ein Mesh-Netzwerk ist. Auch bei einem Zigbee Netzwerk kann es "normal" sein das ein Zigbee Gerät weiterhin eine Verbindung zu einem Router oder dem Coordinator mit einem LQI-Wert von z.B. 50 nutzt, obwohl eine Verbindung über einen anderen Router eigentlich die bessere wäre weil dort z.B. ein LQI-Wert von 100 oder mehr vorhanden ist.

Für ein WLAN-Mesh gibt es zwar den Standard 802.11s, aber wie üblich machen dann viele Hersteller da wieder ihr eigenes Ding. Ich war z.B. nicht mit dem zufrieden was mir AVM bzgl. WLAN und WLAN-Features bei meinen Fritzboxen geboten hat und das es bei den FB-Mesh mit steigender Anzahl der WLAN-Clients immer mehr Probleme gab, sodass ich dann irgendwann bei einem Asus XT8 Mesh-System gelandet bin. Auch das ist nicht perfekt, bietet aber wesentlich mehr WLAN-Features als z.B. AVM. U.a. halt auch das was Du gerade bei Deinen Synology Routern suchst, sprich die Möglichkeit WLAN-Clients dauerhaft und fest an bestimmte XT8 Mesh Clients zu binden.

Asus_Mesh_Bindung.png

Ein Features was ich hier bei mir tatsächlich nicht mehr missen möchte. :) Falls es dieses Feature bei den Synology Routern nicht gibt kannst Du halt nichts machen und nur darauf hoffen das das ggf. irgendwann mal mit einem Firmware-Update kommt. Wobei Synology wohl auch bei ihren Routern nicht gerade bekannt dafür ist besonders innovativ zu sein, oder in kurzer Zeit durch Firmware-Updates die Features weiter auszubauen. :ROFLMAO: Wobei das nur eine pers. Einschätzung bzw. eher ein Bauchgefühl von mir ist weil ich die Synology Router halt nur wenig kenne.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!