Synology RS3413xs+ und Server bei Stromausfall durch USV ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mtforce

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Synology RS3413xs+ System und einen Server seit kurzem erworben und möchte jetzt noch eine USV erwerben, an der beide Geräte zur Überbrückung eines Stromausfalls angeschlossen werden sollen.
Bevor ich die USV kaufe, wollte ich zuvor fragen ob es für folgendes Problem bereits eine gute Lösung gibt:

Angenommen der Strom fällt aus, dann liefert die USV noch kurzzeitig Strom für das RS3413xs+ und meinen Server. Wie kann ich nun einen "System sofort herunterfahren" Befehl an beide Geräte schicken? Für den Server gibt es meistens die mitgelieferte Software, mit der man konfigurieren kann das der Server sich jetzt ausschalten soll. Anscheinend unterstützt Synology auch einige USV's. Da ich bisher noch keine USV mit zwei USB Anschlüssen gefunden habe, weiß ich gerade nicht wie ich dann den Ausschalten-Impuls auch an das RS3413xs+ System schicken kann. Kann ich vom Server automatisch ein Script aufrufen, dass das RS3413xs+ herunterfährt?

Hier ein Zitat von der Herstellerseite (Liste der unterstützten USV's):
Netzwerk-USV: Wenn zwei DiskStations ein USV-Gerät über einen einzelnen USB-Anschluss verwenden, kann nur eine der beiden DiskStations Informationen hinsichtlich des Status des USV-Gerätes abrufen. In diesem Fall kann die erste DiskStation als „Netzwerk-USV-Server“ fungieren und die Verbindung zum USV-Gerät über USB oder das Netzwerk (je nach Gerät) herstellen. Der Netzwerk-USV-Server erhält USV-Informationen und leitet sie an die zweite „Client“-DiskStation weiter.

Wenn das mit zwei Synology Geräten funktioniert, dass nur eins an der USV angeschlossen ist und das andere anschließend den Ausschalten-Impuls erhält, muss das doch auch mit meinen Server gehen. Gibt es hierfür schon eine Lösung und wenn ja welche? Habt ihr Empfehlungen welche USV von Haus aus an zwei Systeme einen Ausschalt-Impuls senden kann? Ich habe derzeit die APC Smart-UPS 1500VA ins Auge gefasst.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß Micha
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,
die DSen setzen dazu auf die NUT-Tools. Für Windows gibt es da WinNUT. Du könntest also die USV an die DS anschließen und auf dem Server WinNUT installieren.

MfG Matthieu
 

mtforce

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,

was genau meinst du mit "DS"? Datenserver?

Vielleicht ist meine eigentlich Frage nicht ganz deutlich geworden: in welcher Reihenfolge schließe ich die USV per USB an? An den Server oder an das NAS?
Die USV hat nur einen USB Anschluss, also gibt es ja nur zwei Varianten: 1. USV per USB an Server schließen, dann sendet der Server ein Signal an das NAS zum runterfahren (mit WinNUT?) und fährt anschließend selber runter oder 2. Das USV per USB an das NAS und das sendet per Netzwerk einen Befehl und WinNUT empfängt das Signal? Oder gibt es USV's die per Netzwerk zwei PC's, in meinem Fall Server und NAS, benachrichtigen können?

Danke schon mal im Voraus.

Schöne Grüße,
Micha
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
397
Punkte
393
Hallo,
die USV wird an die RS angeschlossen, im DSM aktiviert man den USV Server und autorisiert die IP des "Servers" als Client. Am Client installiert man die Software von
http://www.networkupstools.org/download.html
und fragt den Status der an der RS angeschlossenen USV ab.

Gruß Götz

PS: DS bedeutet DiskStation oder aber auch RackStation da meist DS verkauft werden
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die übliche Lösung dürfte NUT sein. Die USV an Synology oder Server und den Status über Netzwerk abfragen/mitteilen. Setzt natürlich eine Verbindung zwischen den beiden voraus auch wenn der Strom weg ist. D.h. auch der Switch muss an die USV.

Für unser bescheidenes Setup haben wir darauf verzichtet auch den Switch an die USV zu hängen da Stromausfälle bei uns selten länger als 1s dauert, gerade genug um alle Geräte neu starten zu lassen aber wer schon so tief in die Tasche gegriffen hat für den sollte ein "richtiges" USV mit Netzwerkanschluss und SNMP machbar sein?
 

mtforce

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für eure Antworten! Von der USV hab ich mich inzwischen für die APC Smart UPS 1500VA RM entschieden. Der Empfehlung von Götz nach werde ich die USV dann an die DiskStation anschließen und meinen Server dann als "Client" in dem Manager konfigurieren damit beide Systeme herunterfahren können im Falle des Stromausfalls. Vielen Dank auch nochmal an Nomad für den Hinweis dass der Switch ebenfalls an die USV gehört, das wäre mir vermutlich erst bei einem simulierten Stromausfallszenario aufgefallen :)

Schöne Weihnachten euch allen :)

Gruß Micha
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Vielen Dank auch nochmal an Nomad für den Hinweis dass der Switch ebenfalls an die USV gehört, das wäre mir vermutlich erst bei einem simulierten Stromausfallszenario aufgefallen :)
Meine Lieblingssituation dazu: Automatischer Versand einer Mail bei Stromausfall - prima Idee wenn der Router nicht an der USV hängt ;)

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat