Synology Share mit LibreOffice Dokumenten: Berechtigungen werden bei jedem Speichern überschrieben (Windows ACL) - warum?

Crash1601

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch dabei von Microsoft Office auf LibreOffice umzusteigen. Bisher gabs dabei keine Probleme. Ich wandle die Dateien in das Open Document Format um, damit alle Funktionen von LibreOffice zur Verfügung stehen. Nun ist mir aufgefallen, dass meine Berechtigungen der Datei bei jedem Speichern überschrieben werden. Alle Shares sind auf Windows-ACL konvertiert und das beschriebene Problem tritt (anderswo ist mir das noch nicht aufgefallen) nur mit LibreOffice auf.

Der Verzeichniszugriff erfolgt über SMB Version 3.1.1.

1) Die Datei Test10 über das Kontextmenü direkt im Share Test erstellt. Die Berechtigungen sind korrekt.

Neu erstellt.png

2) Test10.ods öffnen, Text schreiben, speichern.

3) Die Berechtigungen wurden nun wie folgt geändert und müssten wieder über die FileStation vereebrt werden, damit es wieder in Ordnung ist.

Bearbeitet und gespeichert.png

Das passiert auch mit den .odt Dateien. Ich habe schon nach dem Problem recherchiert und stoße immer wieder darauf, dass auf dem NAS etwas in Richtung "Automatisch vererben" aktiviert sein muss. Ich finde diesbezüglich keine passende Einstellung.

Ich bin bei dem Problem zurzeit etwas Ratlos und kann mir nicht vorstellen, dass mein Problem speziell ist und vermute, dass ich irgendwas übersehe.

Nutzt noch jemand LibreOffice mit Dokumenten auf dem NAS, kennt das Problem und kann mir weiterhelfen? Dieser Umstand ist schon fast ein Show-Stopper für den Umstieg :-/

Danke.

Grüße
Crash1601

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade versucht das Verhalten mit einem vDSM und einer Windows-Test-Maschine nachzustellen - es hat nicht funktioniert. D.h. die Berechtigungen wurden nicht wie oben beschrieben verändert. Die Ursache für das Überschreiben mit LibreOffice scheint an dieser Option zu liegen (aktiv => ACLs werden überschrieben):

Unix_Permissions.png

Diese Option ist auf dem vDSM nicht gesetzt (vermutlich Standard) - auf meinem produktiv System ist es aktiviert gewesen.

Warum sich das nur bei Libre auswirkt, ist mir gerade noch unbekannt.

In der Hilfe steht dazu folgendes, beachte besonders den letzten Satz:
Code:
Apply default UNIX permissions: Enable this option to apply the default UNIX permissions when uploading or creating files and folders. The UNIX permission will be 744 for files and 755 for folders. When this option is disabled, UNIX permission is 777 for files and folders.
Note:

For Windows ACL enabled shared folders (all shares excluding "photo" and shares on external drives), please run the chmod command on your Linux or FTP client to change folder and file permission types from Windows ACL to UNIX.
    Enabling this option might cause inconsistent permission issues between different protocols. To avoid inconsistencies, we suggest leaving this option disabled.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Clients alles Windows-Rechner sind? Dann solltest du das deaktiviert lassen. Ich würde auch keinen Grund sehen, das zu aktivieren.

• Like
Reaktionen: Crash1601
Danke für den Ausschnitt. Die Endgeräte laufen mit Windows, ja, der Rest auf Debian und Docker. Dort habe ich zwar auch über ein Composefile SMB Shares eingebunden, aber das ist auch kein Problem und sonst nutze ich NFS. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, warum ich die oben genannte Option aktiviert hatte, aber nun ist es deaktiviert und es gibt keine Probleme mehr :)

• Like
Reaktionen: Yippie und Adama

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat