Synology SHR Raid reparieren bei 2/2 "defekten" Platten

wze0

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich recherchiere schon seit geraumer Zeit, bin aber für mein möglicherweise spezielles Problem bisher auf keine passende Lösung gestoßen.

Ich habe eine DS718+ mit zwei HDDs und SHR Raid. Vor Kurzem wurde gemeldet, dass das RAID fehlerhaft ist. Im Speichermanager wird beim Zuordnungsstatus bei der einen HDD "abgestürzt" und bei der anderen "Systempartitionierung fehlgeschlagen" angezeigt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es normalerweise möglich die beiden Fehler recht einfach zu beheben, allerdings scheint jeweils eine zweite funktionierende HDD Voraussetzung zu sein. Ich vermute, dass für die Reparatur die Daten von der defekten HDD auf eine andere kopiert werden müssen. Ich habe mir bereits eine externe HDD mit ausreichend Speicherplatz besorgt, damit funktioniert es aber leider nicht.

Die externe HDD habe ich nun dazu genutzt über Hyper-Backup eine Sicherung zu erstellen.

Meine Fragen dazu:
- Ist es irgendwie möglich, das RAID zu reparieren?
- Falls nicht: Mit welchen "Nacharbeiten" und welcher Dauer muss ich ca. rechnen, wenn ich das RAID auflöse, neu erstelle und dann die Sicherung wieder einspiele? Auf dem RAID-Volume sind ca. 2TB Speicher belegt.

Herzlichen Dank vorab, falls mir jemand einen Tipp geben kann!

Grüße. wze0
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.544
Punkte für Reaktionen
850
Punkte
174
Also externes Backup ist schon einmal vorbildlich. Hast Du auch Pakete usw. mitgesichert? :)
Wenn im Speichermanager die RAID-Reparatur ausgegraut ist, schaut es für das SHR allerdings nicht gut aus. Bei einem vorhandenen Backup würde ich da nicht lange fackeln, sondern den Pool löschen und ihn samt SHR neu erstellen.
Eventuell kannst Du vorher noch die SMART-Werte der Platten auslesen - keinen Test machen!
Was den Zeitaufwand betrifft: Ist abhängig von der Größe der Platten (was die SHR-Erstellung betrifft). Und 2TB an Daten sollten an sich relativ rasch zurückgespielt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

wze0

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Wow, das ist ein fixe Antwort. Vielen Dank, RichardB :)

Tatsächlich ist der Button nicht ausgegraut, aber es erscheint eine Fehlermeldung, siehe Screenshot.

Beim Backup habe ich bei der Anwendung-Registerkarte alle möglichen Checkboxen ausgewählt. Ich habe noch einen Docker-Container auf der Synology laufen, den ich auch auf die externe HDD exportiert habe.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Beim Gedanken, auf den Löschen-Button zu klicken, bekomme ich jetzt schon etwas schwitzige Hände 😰😉


Screenshot 2024-08-16 101911.png
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.544
Punkte für Reaktionen
850
Punkte
174
Wenn alles, inklusive Docker extern gesichert ist, kannst Du einigermaßen beruhigt sein.
Was mir noch nicht klar ist: Hast Du schon probiert, die "defektere" HDD2 (das vermute ich aus dem Screenshot) zu ersetzen und dann eine Reparatur anzustoßen?
 

wze0

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich hatte bisher noch keine Ersatz-HDD, mit der ich das hätte testen können. Ich habe aber schon mal probiert, jeweils eine der beiden Platten zu entfernen. Das hat bei der einen Platte dazu geführt, dass ich gar nicht mehr auf die synology zugreifen konnte und bei der anderen, dass die Daten nicht mehr angezeigt wurden.

Ich habe mir dazu gedacht, dass meine Daten auf der einen HDD nicht mehr lesbar sind und auf der anderen aber das Betriebssystem der Synology nicht mehr richtig funktioniert.

Mittlerweile habe ich aber eine Ersatz-HDD und könnte das noch mal testen. Denkst du, dass das funktionieren könnte?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.544
Punkte für Reaktionen
850
Punkte
174
DSM ist als RAID1 auf allen Platten installiert und die Daten sind bei einer 2-Bay gespiegelt. Wenn Du also die HDD2 (das dürfte die "Böse" sein) tauscht, könnte die Reparatur funktionieren. Ich würde es im laufenden Betrieb machen, damit der DSM sich nicht beim Hochfahren aufhängt und gar nichts mehr geht.
 

wze0

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ok, dann probiere ich das später mal.

Noch mals vielen Dank für die Tipps. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist :)
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
839
Punkte
154
Ich kann nur empfehlen immer genau schauen welche Platte als defekt gemeldet wird. Damit da nix schief geht
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

wze0

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo metalworker,

das ist in gewisser Weise mein Problem. Beide Platten haben einen Fehlerstatus, ich weiß aber nicht genau, welche ich tauschen muss. Im DSM sieht das so aus (siehe Screenshot). RichardB hat vermutet, dass die HDD2 die defekte ist. Wie ist dazu deine Meinung? Gibt es eine andere Möglichkeit zu ermitteln, welche Platte defekt ist als über den Speicher-Manager?

Was würde passieren, wenn ich die falsche Platte entferne außer, dass ich dann nicht mehr auf die Daten zugreifen kann, bis ich die Platte wieder einsetze?

Screenshot 2024-08-16 121329.png
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
839
Punkte
154
Defekt ist bei dir HDD 1 . Aber bei der 2. Ging auch was schief
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Poste mal die Ausgabe von "cat /proc/mdstat" auf der Konsole (ssh), da sieht man das besser.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

wze0

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Code:
cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md2 : active raid1 sdb5[2]
      1948683264 blocks super 1.2 [2/1] [U_]

md1 : active raid1 sda2[0]
      2097088 blocks [2/1] [U_]

md0 : active raid1 sda1[1]
      2490176 blocks [2/1] [_U]

unused devices: <none>
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
119
mdstat is showing that your volume is on sdb and the system and swap partitions are on sda

Normally sda would be drive 1 and sdb drive 2, but if you setup a single drive in bay 2 first it could be sda.

What does "syno_slot_mapping" show?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

wze0

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
What is "syno_slot_mapping"? If that's a console command it is not working.

Code:
syno_slot_mapping
-sh: syno_slot_mapping: command not found
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.753
Punkte für Reaktionen
3.033
Punkte
324
Zuletzt bearbeitet:

wze0

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Sorry, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber die Ausgabe von cat /proc/mdstat habe ich oben schon gepostet. Braucht ihr noch was anderes?

Regarding the 1-bay setup: I first had a Synology with one bay and later switched to the DS718+ model. It could be that I just moved the hard disk and then created the raid. Unfortunately, I can't remember exactly.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
"syno_slot_mapping" gibt's wohl erst ab DSM 7.2, auf meiner DS1522+ gibt's das unter /usr/syno/bin, auf meiner DS415+ konnte ich es auch nicht finden
 
  • Like
Reaktionen: wze0

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
119
What is "syno_slot_mapping"? If that's a console command it is not working.

I forgot that only device tree models have syno_slot_mapping

Try these instead:
Code:
synodisk --get_location_form /dev/sda
synodisk --get_location_form /dev/sdb
 
  • Like
Reaktionen: Benie und wze0

wze0

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Here we go:

Code:
synodisk --get_location_form /dev/sda
Disk id: 1
Disk cnr: 1
Disk cnridx: 0
Disk Locatoin: 0-1
Convert to: /dev/sda

synodisk --get_location_form /dev/sdb
Disk id: 2
Disk cnr: 1
Disk cnridx: 0
Disk Locatoin: 0-2
Convert to: /dev/sdb
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Mmh, man müsste md0 und md1 irgendwie repariert bekommen, damit man sda entfernen kann ohne den DSM zu verlieren :unsure:
Vielleicht einfach mal "mdadm /dev/md0 --manage --add /dev/sdb1" probieren? Aber als root nach "sudo -i".
Und auch mal die Smart-Werte anschauen, um zu sehen warum es dazu gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!