Synology sporadisch nicht erreichbar

Ghost108

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Hall zusammen,

ich habe eine DS215j, welche via QuickConnect erreichbar ist.
In den letzten Monaten hatte ich häufiger einen "Ausfall" - hier konnte ich die Syno nicht mehr erreichen.

Am 07.12.2021 war wieder so ein Moment.
Habe die Syno per Power Button heruntergefahren und wieder eingeschaltet. dann gehts wieder für einige Wochen.

Habe mir vom Zeitraum nun ein Protokoll gezogen:

StufeProtokollUhrzeitBenutzerEreignis
Error​
System​
2021/12/07 12:53:31​
SYSTEM​
System failed to get External IP.​
Information​
System​
2021/12/07 12:46:02​
SYSTEM​
IP address [169.254.219.54] and subnet mask [255.255.0.0] were assigned to the DHCP client on [LAN 1].​
Information​
System​
2021/12/07 12:44:09​
SYSTEM​
[LAN 1] link up.​
Information​
System​
2021/12/07 12:44:01​
SYSTEM​
[LAN 1] link down.​
Information​
System​
2021/12/07 02:47:53​
SYSTEM​
[LAN 1] link up.​
Information​
System​
2021/12/07 02:47:52​
SYSTEM​
System successfully registered [PUBLIC_IP] to [DDNS_NAME] in DDNS server [Synology].​
Information​
System​
2021/12/07 02:47:48​
SYSTEM​
System successfully registered [PUBLIC_IP] to [DDNS_NAME] in DDNS server [Synology].​
Information​
System​
2021/12/07 02:47:42​
SYSTEM​
[LAN 1] link down.​
Information​
System​
2021/12/07 02:47:36​
SYSTEM​
[LAN 1] link up.​
Information​
System​
2021/12/07 02:47:30​
SYSTEM​
[LAN 1] link down.​
Information​
System​
2021/12/07 02:46:09​
SYSTEM​
[LAN 1] link up.​
Information​
System​
2021/12/07 02:46:02​
SYSTEM​
[LAN 1] link down.​
Information​
System​
2021/12/07 02:45:40​
SYSTEM​
[LAN 1] link up.​
Information​
System​
2021/12/07 02:44:41​
SYSTEM​
[LAN 1] link down.​
Information​
System​
2021/12/07 02:32:19​
SYSTEM​
System successfully registered [PUBLIC_IP] to [DDNS_NAME] in DDNS server [Synology].​
Information​
System​
2021/12/07 02:32:11​
SYSTEM​
[LAN 1] link up.​
Information​
System​
2021/12/07 02:32:03​
SYSTEM​
[LAN 1] link down.​
Error​
System​
2021/12/07 02:23:31​
SYSTEM​
System failed to get External IP.​
Information​
System​
2021/12/06 17:05:33​
SYSTEM​
System successfully registered [PUBLIC_IP] to [DDNS_NAME] in DDNS server [Synology].​
Information​
System​
2021/12/05 17:05:33​
SYSTEM​
System successfully registered [PUBLIC_IP] to [DDNS_NAME] in DDNS server [Synology].​


Wie gesagt: Ausfall hat am 07.12.2021 stattgefunden.
Wie würdest ihr das Protokoll bewerten ?

Ich verstehe es wie folgt:
- Die Syno hat keine externe IP bekommen: WARUM ?
- Dann war die LAN 1 Schnittstelle sehr oft offline / online
- Dann hat der Router der Syno keine IP via DHCP mehr gegeben und seit dem: Offline


Jetzt stell ich mir die Frage:
Was passiert hier??

Ist das ein Problem der Syno oder des Routers?
LAN Kabel hatte ich bereits mal getauscht. Sowie auch den LAN Port an der Syno.

Wenn der Router Probleme hätte mit DHCP, dann würde es ja eigentlich alle Gerät bei mir im Netz betreffen.
Es macht aber nur die Syno Probleme in dem Moment.

Jemand eine Idee?
 

Ghost108

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Beide Ports ? also LAN 1 und LAN 2 ?
Habe beide Ports getestet gehabt
 

Ghost108

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GUTEN MORGEN !
Mein Fehler ...

stimmt. die hat nur einen LAN Port.
Aber wenn der kaputt wäre: Durch einen Neustart der Syno ist der dann wieder ok ?
Weil nach dem Neustart klappt ja wieder alles für Wochen
 

Ulfhednir

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Ghost108

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Aber dann würde es doch wiederum mehr als nur die NAS betreffen, oder nicht?
 

Ulfhednir

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Was soll ich sagen? Ich habe schon die absurdesten Dinge erlebt. 100% ausschließen würde ich das jedenfalls nicht.
Entweder liegt hier tatsächlich ein Hardware-Defekt vor oder es ist ein softwareseitiges Problem. Einen Defekt auf einem Port hatte ich allerdings im Heimgebrauch nicht. Das wäre für meine Verhältnisse, das letzte woran ich denken würde. Für mich wäre jedenfalls als erstes der DHCP die mögliche Fehlerquelle. Stichwort: IP-Adresskonflikt

Ich würde hier erstmal alle Geräte vom Netzwerk nehmen, Router neustarten und mich dann einmal herantasten.
 

Ghost108

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Habe nun meiner Syno eine feste IP Adresse verpasst, die weit weg vom DHCP Bereich liegt, damit wir einen IP Konflikt an dieser Stelle via DHCP ausschließen können.
 

ottosykora

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ich würde auch nach Problemen des DHCP suchen, also Konflikten etc

ansonsten kann doch alles HW defekt sein, jede Buchse am Router oder DS oder was auch immer noch da so verbunden ist
 


 

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