DSM 7.1 Synology startet fast täglich neu - Ursachensuche ...

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner 720+
Fast täglich bekomme ich den Hinweis, dass die Synology nicht ordnungsgemäß heruntergefahren und neu gestartet wurde. Dabei ist meine 720+ an einer USV. An dieser USV hängen weitere Geräte, die nicht neu gestartet sind (wie eine FritzBox). Insofern schliesse ich einen echten Stromausfall aus.

Wie finde ich einen Hinweis, woran das liegen könnte?
In welchen Logfiles könnte ich Hinweise finden?

Hinweis: Direkt nach dem Kauf der 720+ (mehr als.1 Jahr her) habe ich den Hauptspeicher auf 10 GB aufgerüstet. Damals habe ich auch einen Speichertest durchgeführt.
Könnte es ein Speicherproblem sein?

Bin für jeden Tipp zur Fehlersuche dankbar.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Häng sie doch mal ein paar Tage direkt ans Netz, ohne USV.Du kannst auf der Konsole "/var/log/Messages" durchwühlen oder installierst dir das Paket "Loganalyzer".Weitere Möglichkeit das Speichermodul vorrübergehend entfernen.Auch mal bei den Smartwerten der Platten vorbeischauen.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Danke Dir - wo finde ich das Paket Loganalyzer?

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich finde hier nur das Paket "LogAnalysis - DSM6"
Ich nehme an, dass das auch das richtige Paket für DSM7 ist, oder?

Und ich habe mal einen Blick in var/log/messages geworfen.
Da sieht man leider keinen Hinweis ... man findet den Neustart ... aber vorher keine (aus meiner Sicht) relevanten Einträge :-(

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Das Paket habe ich inzwischen manuell installiert. Die Version über das Paketzentrum ist nicht mit DSM7 kompatibel.

Aber noch ein anderer Punkt: Ich sehe, dass eine Datenbereinigung auf dem Speicherpool 1 läuft ... und bei 99% steht und sich nicht mehr ändert.
Hinweis: Ich habe 2 Platten drin und 2 getrennte Speicherpools. Beide Platten sind mit BTRFS angelegt.
Speicherpool 2 ist grün und Speicherpool 1 "hängt" in der Datenbereinigung.

Kann man prüfen, ob hier wirklich noch ein Fortschritt stattfindet?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Evtl siehst du das an der Systemauslastung.
So eine Bereinigung kann aber gerne schon mal länger dauern, ohne dass ein ersichtlicher Fortschritt angezeigt wird

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen - denn meine Synology startet weiterhin in absolut unregelmäßigen Abständen neu.
So auch eben vor ca. 45 Minuten.

Wie schon geschrieben, hängt die Synology an einer USV. An dieser USV hängen aber diverse weitere Systeme (FritzBox, Raspberry, Switch, ...).
Keines dieser Geräte hat einen Ausfall. Der Raspberry läuft seit >400 Tagen.

Auch habe ich nochmal einen Speichertest auf der Synology gemacht. Auch hier keine Auffälligkeiten - keine Fehlermeldung.

Wie komme ich dem Problem auf die Spur?
Könnte es ggf. das Netzteil sein?

Ich bin echt am verzweifeln :-(

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ich kann es mir bei einer relativ neuen 720+ kaum vorstellen, aber es gab schon öfters mal den Fall, daß die Knopfzelle für das Bios leer war, da hatt die DS das selbe verhalten.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Danke Dir. Prüfen kann man eher wohl nicht, oder?
Und ist es so, dass die Neustarts einfach nur sporadisch sind / waren?

ds718-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Du könntest die Knopfzelle zb. mit einen Multimeter messen. Als nächstes würde ich einfach ein anderes Netzteil probieren.

swissmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stehe vor dem ganz genau gleichen Problem… Hast du die Ursache gefunden? Habe auch USV im Einsatz und die anderen Geräte sind jeweils nicht betroffen. RAM habe ich auch nicht mehr die originalen drin, mehrfacher Test zeigt jedoch keine Auffälligkeiten. Aus dem Log entnehmen ich ebenfalls nur den Neustart, nichts anderes brauchbares. Festplatten SMART Werte sind i.O., aber an denen sollte es ja sowieso nicht liegen (Raid 5). Bin schon fast soweit, dass ich mir ein neues NAS anschaffe.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216

swissmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich noch nicht gemacht. Ich muess zuerst schauen, ob ich die originalen Ram noch irgendwo habe. Bei mir ist aber auch die Ursache etwas schwerer zu finden, weil die Neustarts sehr unregelmässig auftreten.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
warum nicht? du bekommst schon in #2 einen Lösungsansatz...einfach nur den Standard mit 2GB und schauen...

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich habe das auch noch nicht gemacht (Speicherriegel entfernt). Bei mir (720+) wäre es recht einfach - dann hätte ich aber nur noch 2 GB :-(
Problem ist nur, dass dann direkt zu wenig Speicher zur Verfügung steht und das System bzw. die Platten deutlich mehr belastet werden. Meine RAM-Auslastung liegt im Moment bei 30-35%.

Zum Stand: Meine 720+ läuft nun wieder seit 10 Tagen ohne Probleme.
Was ich gemacht habe - ich habe den Virtual Maschine Manager deinstalliert. Diesen hatte ich vor einigen Monaten installiert um testweise eine Windows-Maschine zu betreiben.
Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber es könnte sein, dass die Probleme mit den Neustarts erst danach aufgetreten sind.

Ich warte jetzt erstmal wieder ab ...

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Tja - was soll ich nach 39 Tagen sagen :)
Meine 720+ läuft absolut ohne Probleme und hat keinen unerwarteten Neustart mehr hingelegt.

Ich kann es natürlich nicht belegen - aber meiner Ansicht nach könnte es durchaus am Virtual Maschine Manager liegen.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ein neues Update zu diesem Thema ... und leider kein Gutes.
Nach fast 50 Tagen fing es wieder an. Zwei spontane Neustarts innerhalb weniger Tage.
Dann mal wieder eine Woche Ruhe und heute schon wieder.

Jetzt habe ich die 720+ mal von der USV weggenommen. Mal schauen ob die USV was damit zu tun hat. Eigentlich glaube ich es nicht, da an der USV auch noch eine Fritzbox und ein Raspberry hängen - und beiden haben keine Neustarts.

Könnte es das Netzteil der Synology sein?

swissmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update auch von meiner Seite…. Meine DS1815+ ist letzte Woche endgültig ausgestiegen. Konnte sie schliesslich nicht mehr einschalten, Netzteil dürfte futsch sein (was womöglich auch die Neustarts auslöste). Jetzt habe ich sie mit einer DS1821+ ersetzt und hatte seither keinen Neustart mehr.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Oder es ist der C2000 Bug. Einfach Widerstand am Mainboard einlöten und das Dingens rennt wieder
Was genau passiert, wenn du sie einschaltest?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat