Synology streamt keine MKV Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor kurzem die Synology DS213j gekauft. Diese ersetzt nun die etwas in die Jahre gekommene D-Link NAS. Ich habe jetzt alle meine Filme auf die Synology übertragen und stelle fest: MKV läuft nicht.
Mein TV (Sony Bravia) kann aber MKV Dateien abspielen, da habe ich extra drauf geachtet. Wenn ich jetzt ein und den selben Film mal testweise von der D-Link NAS und von der Synology starte läuft er bei der D-Link NAS ohne Probleme und bei der Synology wird er angeblich geladen aber nicht gestartet.
Beide NAS sind über WLAN mit dem TV verbunden. AVI Dateien laufen problemlos. Ich habe die Video Station App auf der NAS installiert.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, schon mal danke :)

Markus

OBI-Hoernchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Olesch,

ich habe leider ein ähnliches Problem mit meinem Bravia 55W805 :(

Mit dem Paket "Medienserver" werden einige Dateien abgespielt, aber längst nicht alle MKVs.
Mit "Plex Media Server" werden alle Ordner seeehr langsam nachgeladen. Wenn man zu Film 200 möchte, dann nervt das wirklich sehr.
"MiniDLNA" soll gut sein, habe s aber nicht geschafft auf meiner Diskstation 413j zu installieren - ich habe es nicht finden können.
gleichen gilt für "Serviio" und "Twonky".
Mache ich etwas falsch oder gibt es diese Pakete nicht für die 413j?

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Habt Ihr denn schonmal nachgesehen, ob der TV auch die Codecs unterstützt ? Das wäre zumindest mal das erste was ich überprüfen würde.

OBI-Hoernchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da liegt das Problem, Sony ist bei soetwas allgemein sehr wählerisch.

Darum der Ruf nach einem anderen Medienserver.

wie gesagt minidlna soll sehr schnell und so gut wie alles kompatibel für sony machen. ich bekomme es allerdings nicht aus dem paketzentrum installiert, bzw nicht konfiguriert nach manueller Installation. Ich weiß nicht wo man die conf hinterlegt, bzw man die sources vergibt

/edit:
so ich habe mich mal ein wenig eingefuchst:
-"MiniDLNA" von hier herunterladen und manuell im Paketzentrum installieren : http://spk.unzureichende.info/
- SSH-Zugriff in Diskstation (Terminal) erlauben
- Programm PUTTY besorgen und mit der IP der Diskstation anmelden
- Name "root" und Passwort - das Passwort mit welchem man sich standardmäßig anmeldet - ein "leeres" Passwort führt hierbei zum Fehler
- Zur Config navigieren und mit dem Editor öffnen:
vi /volume1/@appstore/minidlna/etc/minidlna.conf
-> Tipp - Befehlszeile kopieren, zum Einfügen einfach rechte Maustaste auf das grüne Quadrat
- unten seine spezifischen Pfade eingeben: Bsp:
media_dir=V,/volume1/video
- nach der Eingabe ESC drücken und mit :wq speichern und beenden
- MiniDLNA im DSM-Browser neu starten und ein bisschen warten bis alles indiziert wurde - hier bin ich gerade :D

Ich für meinen Teil mache nun aber endlich feierabend! Morgen werde ich hoffentlich alles zu meinem Bravia streamen können!
ich hoffe ich habe jemandem mit dieser groben Anleitung geholfen!

MfG OBI

/edit2: hier noch eine gute Übersicht: http://netbunker.de/2012/06/14/mini...essere-alternative-zum-synology-medienserver/

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
da liegt das Problem, Sony ist bei soetwas allgemein sehr wählerisch.

Darum der Ruf nach einem anderen Medienserver.
Tja da bist du genau an der Wurzel des Problems angetroffen. Nicht die DS ist das Problem sondern dein Bravia. Streaming Server machen nicht mehr als das was sie müssen: Sie streamen (auch MKV und DTS!). Auf Formate zu achten ist nicht deren Aufgabe, daher tuen sie dass auch nicht und streamen was lokal gespeichert wurde. ..wen der Bravi damit nicht umgehen kann? ..pf, sein pech.

Andere DLNA Server wie miniDLNA würde das nicht anders machen. Ohne Transcoding einfach mal streamen was das zeug hält. ..und das ist auch gut so. Transcoding bedeutet ja nichts anderes als das dein lokal gespeichertes Video, beim streamen, noch von der DS in ein anderes -gängigeres- Format umkonvertiert wird. Was bei Bravi, Handy ect ankommt wäre also nicht Original-Qualität, und ob der Bravi damit umgehen kann ist auch unklar. Ich an deiner stelle ginge eher auf die Suche nach einem potenten Madiaplayer, als nach Transcodierenden DLNA Servern.

PS: MKV ist übrigens nur ein Container (eine Hülle) kein Format. Das dein Sony mit MKV umgehen kann heißt also zunächst mal nur das er die Endung erkennt. Mein Philips kann auch mit H264 in 1080p umgehen, allerdings auch nur bei 24fps und 20Mbps. ..und wehe ich habe die Buffergrösser nicht berücksichtigt! :(

Zuletzt bearbeitet:

olesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure schnellen Antworten!
Ich habe grade mal versucht den miniDLNA Server auf meiner DS213j zu installieren, aber scheinbar unterstützt die CPU-Arichitektur die App nicht.. (?)

Was ich nicht verstehe: Warum kann ich ein und den selben Film vom D-Link NAS (und auch USB – habs grade ausprobiert) auf dem Bravia abspielen aber von der DS nicht?
Die D-Link NAS hat ziemlich sicher kein Transcoding und über USB läufts ja auch..?

@OBI: Hat miniDLNA denn bei dir was gebracht?

101010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du schon mal probiert, dir von der DS auf einen Computer streamen zu lassen? z.B. mit Windows Media Player, sofern du Windows hast, oder etwas vergleichbarem. Wenn es da klappt, ist die DS unschuldig.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Regel des Filme abspielens: Nie, nie, nie DLNA nutzen oder den MedienServer, IMMER direkt per SMB/CIFS/NFS auf die Filme zugreifen.
2. Regel des Filme abspielens: Ein echter Hardware MedienPlayer kann im Normalfall 99.9% aller Formate/Container/Codec futtern und wiedergeben. In TVs integrierte MedienPlayer sind abgespeckte Möchtegern Player, die meistens nichts können, da die Hersteller sparen.
3. Regel des Filme abspielens: Transkodieren ist kein Streaming ansich, Transkodieren ist Müll, da die eh schon komprimierte Quelldatei nochmal komprimiert wird. Wenn es wenigstens Lossless wäre, könnte man da nochmal drüber hinwegsehen, aber es ist lossy, ergo Müll.

So, Predigt gehalten. Problem dürfte hier einfach DLNA sein, vermutlich hast du vorher auf deinem D-Link direkt ohne DLNA Server auf dem D-Link zugegriffen, gut möglich das der interne Medienplayer mit den Daten ihm Rohformat besser klarkommt, als per DLNA, weil da spielt schon wieder ne andere Sache mit, der DLNA Standard, der ja witzig ist, aber durch die lächerlichen Mindestanforderungen zum wegwerfen gedacht ist.

OBI-Hoernchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend :)

ja also er hatte die Datenbank ca. ne halbe Stunde durchsucht (gesehen durch die CPU-Auslastung der DS), danach wurde der MiniDLNA an meinem Bravia angezeigt.
Es werden sogar die MKVs abgespielt, die mit dem normalen Medienserver nicht gingen - also ich bin zufrieden! :)

Was mir bei der Konfiguration noch auffiel:
- Nur die erste Änderung der minidlna.conf wurde übernommen, falls eine Änderung ansteht das Programm neuinstallieren und die Änderungen eintragen
- Auf Groß- und Kleinschreibung ist dringlichst zu achten

@olesch: http://www.splitbrain.org/blog/2014-01/06-minidlna_on_a_synology

@trininja: Wie könnte ich denn sonst meine DS mit meinem Bravia koppeln? konnte leider nichts anfangen mit SMB/CIFS/NFS :(

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@trininja: Wie könnte ich denn sonst meine DS mit meinem Bravia koppeln? konnte leider nichts anfangen mit SMB/CIFS/NFS :(
Ich erlaube mir einfach mal im Namen von Trinina zu antworten
Wie ich schon geschrieben habe: Kauf dir einen richtigen MediaPlayer, die können das.. ..und sie können auch mit den reinen ISO's umgehen.
trininja & ich haben bereits erklärt: Transkodieren ist schei33e, und wenns von deinem D-Link aus funktioniert hat, dann vermutlich deswegen. Den miniDLNA, die DS213j und die DS413j können kein Transkoding. Kannst auch gleich mal vergessen weiterhin über USB zu testen, das ist lokales abspielen, und nicht dasselbe. Einige Hersteller weisen in der Gebrauchsanleitung auch explizit darauf hin welche Formate lokal (via USB ect) abgespielt werden können, und welche via stream (also vom DLNA Server) empfangen und abgespielt werden können.

OBI-Hoernchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bordi,

Vielen Dank für deine Antwort!
Also z. B. Mit so einem wd live Mediaplayer könnte ich da etwas mit smb/cifs/nfs einrichten? Oder wie meintest du das jetzt? Mal abgesehen davon - was genau ist das nun? Sozusagen ein "Netzlaufwerk"? Darüber spielt mein Panasonic Heimkinosystem übrigens alles ab, da von dem wirklich nur die Grundformate des dlna abgespielt werden.

Und zum DLNA - ich bin damit sehr zufrieden, ich kann nun wieder jegliches Format auf dem Sony abspielen, auch große mkvs und alles via WLan, die synology steht zwei Zimmer weiter.
Einen Qualitätsunterschied ob nun von hdd oder synology konnte ich bisher noch nicht feststellen

Zuletzt bearbeitet:

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kauf dir einen richtigen MediaPlayer, die können das..

Hallo,

da ich im Moment in der selben Situation feststecke möchte ich mich hier mal einklinken. Also mich brauch man nicht mehr davon zu überzeugen einen Media Player zu kaufen, mein Problem ist, WELCHEN man kaufen soll?!?

Gibt es da klare Empfehlungen??

Finde nur Zeug von Western Digital, das kann doch aber nicht der einzige Anbieter sein oder?? Nach was muss man den googel, Media Player oder Hardware Player...???

Gruß und Dank

Rico

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Rico,

Sicher gibt es noch mehr,wie z.b. Dune, fantec, asus und was auch immer. Aber es hat in der Regel auch einen Grund, weshalb der wd TV live Player so bliebt ist.

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus nachon,

na siehste geht doch, genau das wollte ich hören....hab mich mit der Sache noch nicht so Recht beschäftigt, deswegen kein aktuellen Überblick gehabt und wie ich in deiner Signatur sehe betreibst du selber selbige Gerätschaft...

Alle Fragen geklärt....ich schlag mal zu...

In diesem Sinn, schönen Sonntag noch und vielen Dank...

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Klar, gerne.

Heißt ja auch nicht das die anderen Geräte schlecht sind. Keine frage. Aber in der Regel kostet die gleich viel und bringen auch keine Vorteile.

Ein raspberry Pi wäre auch eine mögliche Alternative und ist etwas günstiger.

Aber aktuell kann man den wd TV live bei mm für 69 EUR bekommen. Weiß aber nicht wie lange noch. ;-)
Ich selbst verbanne diesen gerade ins Schlafzimmer, weil ich einen br-Player gesucht habe der die Formate die ich nutze abspielen kann. Ich glaube auch einen gefunden zu haben.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Bordi: Du, da wir so ziemlich dieselben Ansichten haben was das Thema angeht, darfst du gerne stellvertretend Antworten. ;P

@rest:

Die WD Geräte haben halt eine gewisse Tradition, sie waren zwar nicht die ersten Geräte auf dem Markt, aber eben mit der ersten Generation hat WD den Trend zu kleinen Geräten losgetretten und war sehr erfolgreich. Die WD Geräte sind robust und vor allem echte Allesfresser (Ausnahme: WD TV play, die Kiste ist ein Griff ins Klo.) und wer Interesse am flashen hat, kann den WD Geräten eine Alternative Firmware verpassen und somit die Funktionen noch weiter aufbohren. Die Empfehlung immer zu WD Geräten ist auch darin begründet, das WD konsequent von 1. Generation bis zur 4. Generation mit fast allem klarkommt (Exotenformate wie zum Beispiel herstellereigene Codecs bei DVCAMs können ein Problem werden, aber nicht nur für die WDs.) und die Bedienung eigentlich Idiotensicher ist und eben das Einbinden von Netzlaufwerken geht.

Andere Hersteller gibts wie Sand am Meer, meine Empfehlung geht in dem Segment aber eben immer zum WD, wer mehr Geld ausgeben will und Extras will, sollte sich mal nach Popcorn, Dune oder Xtreamer (Aber nicht der XtreamerTV, auch son Griff ins Klo.) umsehen. Ansonsten gibts noch die Asus O! Serie, die Zotac Boxen, die auf dem Preisniveau der WDs liegen (Bei Zotac gibts auch teurere Geräte.). Die Asus Kisten der neusten Generation sind aber nimmer so gut, ebenso die Zotacs der neusten Generation.

OBI-Hoernchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zusammenfassend Bitte nochmal :
Wenn ich jetzt eine Synology habe, wie bekomme ich das Bild auf die Glotze, mit einem Mediaplayer wie WD Live TV, ohne ein acht Meter langes USB-Kabel zu ziehen und ohne via DLNA zu streamen?

Punkte für Reaktionen
0
Wo wir gerade dabei sind:
Bei Chip ist der WD Live TV auf Platz 2, nach dem Fantec 3DS4600, der allerdings auch fast doppelt so teuer ist.
Weiss sich der Mehrpreis des Fantec lohnt? (Habe von Wärme- und SW-Problemen bei WD gelesen).

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ohne ein acht Meter langes USB-Kabel zu ziehen
Wenn dann nur mit einem 8 Meter LAN-Kabel.
Alternative DLAN oder WLAN. Allerdings je nach Bitrate kann es damit eng werden.

OBI-Hoernchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn dann nur mit einem 8 Meter LAN-Kabel.
Alternative DLAN oder WLAN. Allerdings je nach Bitrate kann es damit eng werden.

Und was bringt es mir dann für einen Vorteil ein LAN Kabel zu ziehen?
Kann ich dann auf die Station via Netzlaufwerk zugreifen?
Dlan und Wlan habe ich beides hier, streame damit ohne ruckler (Bsp 25gb große 3dmkv)
Ich erkenne immernoch nicht den Vorteil einer wd live TV dingens...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat