Synology-Suche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StanMan16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander

In unserem Geschäft haben wir eine FileStation, die wunderbar arbeitet. Aber die Suche lässt gewisse Wünsche offen...
1.) Wieso funktioniert bspw. auf dem Webinterface die Suche nicht richtig? (Also wenn man oben rechts eine Datei sucht, wird sie nicht gefunden...obwohl sie existieren würde.) --> Gibt es hierzu eine versteckte Einstellung im Admin-Bereich?

2.) Auch die Suche via Windows Explorer (d.h. wenn man die FileStation so einbindet) oder via NetDrive funktioniert nicht. Auch hier die Frage: Gibt es irgendwo eine Einstellung im FileStation-Adminbereich?

3.) Die Suche via afp (Mac) scheint laut Mac-Usern zu funktionieren. Aber offenbar auch nicht immer. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für die potentiellen Hinweise und Tipps!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Zu 1) Eventuell ist der Suchbegriff nicht ganz exakt, oder der Benutzer hat eventuell keine Rechte in bestimmten Ordnern zu suchen...

Zu 2) Da muss man wohl eher Windows beibringen auch die Netzlaufwerk zu indizieren, da hat die DS ja reichlich wenig mit zu tun. (Frage mich auch, was du mit File Station in Windows Explorer einbinden meinst? Hoffentlich die Einbindung von Netzwerkfreigaben? Die File Station ist eine browser-basierte web-Anwendung, die hat mit dem Windows Explorer nix zu schaffen.

Zu 3) Wie bei Punkt 2. Entsprechende Laufwerke müssen in die Spotlight Indizierung eingebunden sein.

Netzwerkfreigaben kann man zwar auch so durchsuchen, ohne Index, aber das dauert eine Ewigkeit.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Eine Frage erstmal: Von welcher DSM Version reden wir?

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Also ich habe Ähnliches beobachtet. Wenn ich im Webinterface in der Filestation nach Dateiendungen .mp4 beispielsweise suche findet er keine Einträge. Wenn ich den gleichen Suchbegriff in Windows eingebe und über ein Netzwerklaufwerk verbunden bin, findet er auch die Dateien

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Klickt mal auf die Lupe und gebt dann bei Schlüsselwort den Begriff ein, dort finde ich immer alles.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Klickt mal auf die Lupe und gebt dann bei Schlüsselwort den Begriff ein, dort finde ich immer alles.

So muss ich schon seit 5 Jahren vorgehen um etwas zu finden.
War das jemals anders? ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mano, das war mein Geheimtip! ;) Sofern verbugtes DSM 6 vorhanden! ;)
Das ist schon immer so, nicht erst seit 6.0. Wenn im Eingabefeld noch nichts drinsteht, steht dort gräulich "Filter", während das aufgeklappte Menü eine Suche ist. Kleiner aber feiner Unterschied, der Filter sucht nur in dem was gerade angezeigt ist, also bspw. einem Ordner, aber ohne die Unterordner zu berücksichtigen.

MfG Matthieu

StanMan16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander

Vielen Dank für die Antworten. Die Suche via Lupe kenne ich. Aber: Auch die funktioniert nur halbwegs. Habe ich beispielsweise Dateien, die sich nur bei der Datumsangabe unterscheiden, also z.B.
"ABC-2016-04-27.doc"
"ABC-2016-04-26.doc"
"ABC-2016-04-25.doc"
...und ich suche nach "ABC", dann würde ich erwarten, dass ich alle Dateien erhalte, welche mit "ABC" beginnen. (So ist es auf jeden Fall auf jedem anderen System geregelt.) Bei Synology aber erhalte ich nur die erste (wahrscheinlich jeweils aktuellste) Datei - wenns gut kommt sehe ich mal 2 oder 3 gefundene Dateien, jedoch habe ich noch nie alle gesehen.
Ist das tatsächlich ein Bug des DSM, oder könnte das an irgendeiner Einstellung liegen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bist du denn sicher dass die Suche oder die Indizierung schon fertig ist? Beides kann je nach DS und Datenmenge sehr lange dauern (und sollte daher idealerweise auf dem Client erfolgen). Was sagt denn eine Suche nach "ABC*"? Gegen einen Bug spricht die wechselnde Anzahl an Ergebnissen.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat