"Leider ist eine Isolation einer Synology in einer DMZ nicht möglich" <- ??????
Zwar hat Synology in den letzten Jahren (grade in Düsseldorf) ordentlich an Personal aufgestockt, aber grundsätzlich muss man sagen: "Die müssen zugreifen und sich nicht auf irgendeinen..." (sorry, nix gegen Dich, nur ganz allgemein gesprochen
)..."... Hannes verlassen der Ihre Befehle abtippen soll und damit womöglich noch den grössten Bullshit baut und somit die 'unbezahlte' Supportzeit unnnötig in die Länge zieht)". Sag ich jetzt mal einfach so, weil ich das SEHR gut nachvollziehen kann. Auf der anderen Seite - Synology ist auch ein Unternehmen - haben die kleinen Support-Frontschweine auch Ihre klaren Richtlinien in Bezug auf das, was sie dürfen und von daher denke ich nicht, dass die da groß Möglichkeiten haben etwas anders zu machen.
Aber vielleicht mal so als kleiner Notbehelf... Ich weiss zwar nicht, ob "screen" verfügbar ist, aber man könnte mitunter eine entsprechende Session erstellen (beim Systemstart) und nach einem Login als root direkt ein Script ausführen , welches sich auf die screen-Session hängt. Somit hättest Du zumindestens die Möglichkeit "live" mitzuschauen. Allerdings wird Dir der Syno-Support vermutlich nicht direkt mitteilen, wann daran gearbeitet wird... Alternativ kann man natürlich auch hingehen und die bash_history ständig irgendwohin syncen (nur mit Versionierung)... dann kann man auch schon anhand der Dateigrösse sehen, wann ggf. die History gelöscht wurde.
Als letzte Möglichkeit würde mir halt noch einfallen, dass man Synology halt erstmal auf ein "ganz" anderes System via SSH lässt (Bastion-Host nur für den Syno-Support?
sofern die Synology-Mitarbeiter das denn überhaupt "dürfen"/können, also nix via Teamviewer/RDP/sonstige Unrat), denn da könnte man dann wiederum so ziemlich alles in die Wege leiten zur Überwachung was einem grade so einfällt.
Grundsätzlich würde ich Dir aber doch schon empfehlen, dass Du einfach mal da "anrufst" und denen mal Deine Problematik schilderst. Ich weiss zwar nicht, wer da grade an der Support-Team-Spitze für Deutschland steht bzw. um welchen konkreten Bereich es bei der Thematik geht, aber i.d.R. ist Synology da wirklich SEHR kundenfreundlich. Mag sein, dass es da für den ein oder anderen Mitarbeiter halt nicht zutrifft, aber ich würde sagen, ruf einfach mal da an, es findet sich mit Sicherheit eine Lösung.