DSM 7.1 Synology temporär nicht erreichbar

frie-wollo

Benutzer
Hallo miteinander,
meine DS218+ hat seit etwa 10 Tagen das Problem, dass sie temporär nicht erreichbar ist.
Sie ist eingebunden in ein Windowsnetzwerk mit 7 Win11 Rechnern sowie zahlreichen anderen Netzgeräten. Die dient als zentraler Datenspeicher. Auf den Windowsrechnern ist der entsprechende Ordner auf der Synology als Netzwerklaufwerk eingebunden. Die Daten werden auf eine per USB angeschlossene M2 SSD sowie Synology (DS214+) gespiegelt. Die Datensicherungsaufgaben liegen in der Nacht (3 Uhr / 5 Uhr).

Der Zugriff auf den Datenordner funktioniert temporär (manchmal nur 15 Minuten dann auch mal mehrere Stunden) nicht mehr. Die Synology ist dann auch nicht über Web erreichbar und Pings werden mit "Zielhost nicht erreichbar" oder "Zeitüberschreitung" der Anforderung quitiert. Das Netzwerk insgesamt, verbunden mit dem Internet via Fritzbox 7690, an der auch die Synology direkt angeschlossen ist, zeigt dabei keine Auffälligkeiten.
Im Protokollcenter findet sich nichts auffälliges. Meine vergeblichen Anfragen/Verbindungsversuche in der Zeit der Nichterreichbarkeit sind aber registriert, wobei ich nicht weiß ob vollständig..
Bei der Auslastung wird nichts außergewöhnliches angezeigt.

Ich bin ein wenig ratlos, wie ich das Problem angehen könnte bzw. was überhaupt da los ist und würde mich über Hinweise freuen.
Besten Dank und viele Grüße
Wolfgang

Schon mal einen Reboot durchgeführt?
Würde ich mal als erstes machen.

Meine vergeblichen Anfragen/Verbindungsversuche in der Zeit der Nichterreichbarkeit sind aber registriert,
Wo siehst du das?

Und die Frage noch ob ihr per IP oder DNS (Name) zugreift.
Ggfs. könnte man auch mal das Netzwerkkabel tauschen.

Wo siehst du das?

Und die Frage noch ob ihr per IP oder DNS (Name) zugreift.
Ggfs. könnte man auch mal das Netzwerkkabel tauschen.
- Protokollcenter
- Windowsexplorer - in Netzwerkumgebung ausgesucht und freigegebenes Laufwerk als Netzlaufwerk eingestellt. - Aber wie geschrieben, in dem Moment ist auch keine/kaum Reaktion per ping auf die IP oder beim Zugriff über den Webbrowser über die IP als Adresse.
- Netzwerkkabel habe ich mal getauscht - aktueller Nichtzugriff war damit beendet, aber das kann natürlich Zufall sein. Ich werde diesem Aspekt mal weiter beobachten.

- Netzwerkkabel habe ich mal getauscht - aktueller Nichtzugriff war damit beendet, aber das kann natürlich Zufall sein. Ich werde diesem Aspekt mal weiter beobachten.
Tja, wieder kein Zugriff möglich, Netzwerkkabel abgezogen und wieder eingesteckt. Direkt darauf ging der Zugriff wieder . . .

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was da passiert . . . Kann es mit der Fritzbox, an der die Synology hängt, zusammenhängen? Bei den Ereignissen dort ist aber nicht verzeichnet . . .

Könntest Du bitte einmal schauen, welche IP-Nummer in der DS angezeigt wird bzw. ob zu dem Zeitpunkt des Abbruchs entweder eine andere IP-Nummer für die DS angezeigt wird als vorher oder es einen IP-Konflikt gibt. Arbeitest Du mit DHCP oder fester IP-Nummer außerhalb des Adress-Bereichs, den der DHCP-Server nutzen darf?

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Ähm, das mit der IP verstehe ich nicht. In der Netzwerkkonfiguration ist eine feste IP vergeben und daran wurde auch nichts geändert seit gefühlt zwei Jahren wie auch an den sonstigen Einstellungen. Als einziges wurden neuen Benutzer hinzugefügt für den Zugriff auf die Datenordner.
Den DHCP macht im Nezt die Fritzbox.
Den Abbruch finde ich nirgendwo verzeichnet. Es gibt im Protokollcenter schlicht kein verzeichnetes Ereignis dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast der DS eine feste IP-Nummer im DSM zugewiesen, richtig? Und die ist außerhalb des Adress-Bereichs, den der DHCP-Server der Fritzbox verwaltet? Es geht einfach darum, ob möglicherweise zwei Geräte zur gleichen Zeit die gleiche IP-Nummer haben, dann geht nichts mehr. Im Fritzbox-Webfrontend kannst Du ja unter Heimnetz / Netzwerk genau sehen, welche IP-Nummern vergeben sind, sobald Du auf die DS nicht mehr drauf kommst. Vielleicht kannst Du Dir das beim nächsten Vorfall einmal dort ansehen.

Natürlich gehen zwei gleiche IPs im Netz nicht. Der DHCP in der Fritzbox vergibt Adressen zwischen 20 und 100 und der Rest ist für feste IPs. Die Synology hat seit gut 10 Jahren die gleiche Adresse.
In den gelisteten Netzwerkverbindungen in der Fritzbox gibt es keine Dopplungen. Die IP der Synology ist definitiv einmalig.

Sehr schön. Und was zeigt die Fritzbox an, wenn die DS nicht mehr erreichbar ist?

Prüfe doch mal die SMART Werte der HDDs und Poste sie ggf. mal hier.

Hallo,
wenn durch Netzwerkkabel trennen und wieder verbinden das Problem temporär gelöst ist würde ich das Problem auch bei der Fritzbox suchen. War erst letztens hier, Fritzbox zurücksetzen löste das Problem.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: dil88
Dieser Verdacht hat sich bei mir inzwischen auch erhärtet. Ich werde es mal versuchen.
Danke für den Hinweis. Ich werde berichten.

könntest auch einfach nen kleinen Switch nehmen zum Testen

Habe letztens bei meinen Notebook festgestellt das die Netzwerkbuchse ausgeleiert ist und durch Wärme/Temperaturder der Netzkontakt dadurch unterbrochen wird.
Die Fehlerquelle wurde durch ein neues Kabel und neuem Stecker nicht behoben. Das Kabel muß in einer bestimmten Position gehalten werden um Netzkontakt aufrecht zu erhalten.

Dadurch das ich das Notebook nur für updates oder Sonstiges mit dem Kabel verbinde ist die Buchse wohl ausgeleiert. Eventuell hat der TE ja auch so ein ähnliches Problem.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat