Synology-Topologie dlna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ercan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synolgyianer,

würde gerne wissen, ob ich grundlegend falsch denke oder die Synology topologie falsch verstanden habe.

Mache viele Fotos und Videos die ich gerne mit meinen Freunden teile.

Importiere die Multimedia-Dateien auf mein Laptop und von da verschiebe ich das ganze über den Foto-uploader alles in das photo verzeichniss mit einer bestimmten Struktur. Da einige meine Freunde nur Ipad besitzen ist es für die ganz gut die Fotos und Videos über den Synology-Photo+ App zu betrachten. Für mich ist es auch ganz nützlich unterwegs alles online zu haben. Bis jetzt ist alles ganz gut.

So nun nehme ich ja alles FullHD auf und würde mir das ganze daheim über dlna auch in FullHD anschauen wollen. Ich sehe meine ganze Verzeichnis-Struktur über mein Fernseher, Blueray-Player etc. nur die Videos die im photo verzeichniss sind kann ich nicht anschauen, die werden gar nicht angezeigt. Damit das ganze funktioniert wie ich es brauche, müsste ich die ganzen videos in das video Verzeichnis kopieren, was auch nicht grad wenig ist und doppelte Speicherbelastung bedeuten würde. Es muss doch möglich sein alles Unterwegs online zu betrachten und daheim über dlna in voller qualität (FullHD) anzuschauen. Wie macht Ihr das? Wer weiß ein Rat???

Viele Grüße

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
die DS unterstützt ja viele Formate für Photo und Film, leider aber nicht das matroschka Format (mkv, 264) für HD Filme.

Ercan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe MTS-Files und wenn ich die Files in das video oder in ein eigenes Verzeichniss kopiere dann geht es ja auch.
Ich kann es über mein TV anschauen, nur über das photo verzeichniss kann ich keine Video-Dateien sehen.

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Photo Verzeichnis ist ein Systemordner für die Photostation und unterstützt kein MTS Format, nur Mpeg, Avi etc.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,
die DS unterstützt ja viele Formate für Photo und Film, leider aber nicht das matroschka Format (mkv, 264) für HD Filme.

Was meinst Du mit "unterstützen nicht"?
Die DS unterstützt mkv wunderbar. Sie stellt es aber nur bereit. Viel wichtiger ist, ob der Empfänger, also das TV Gerät oder ähnliches, das Format unterstützt.
Da hat aber die DS nichts mit zu tun.

Zitat der Homepage:

Unterstütztes Audioformat : AAC, FLAC, M4A, MP3, Ogg Vorbis, PCM, WAV, WMA, WMA VBR, WMA PRO, WMA
Unterstütztes Videoformat : 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD, RMVB
Unterstütztes Bildformat : BMP, JPG (jpe, jpeg), GIF, ICO, PNG, PSD, TIF (tiff), UFO

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn jemand sagt, ein Format wird nicht unterstützt, dann meist er, dass es 10 verschiedene Programme gibt, die alle etwas anderes können und man diese nicht in eine Topf werfen kann.

Zur Fragestellung: die Photo-Station ist dafür da, per Webserver (Apache) Bilder und Videostrecken im photo-Verzeichnis auf einen Browser auszugeben und wandelt daher die Videos vorher in ein Flash-Format um. Dabei werden nicht unbedingt alle 100.000 Video-Formate unterstützt und auch nicht dieselben, die der Media-Server können könnte. Folglich muss man die Videos im Verzeichnis 'photo' so einstellen, dass auch das 'Mach-mir-ein-Flash-Video-daraus' auch damit umgehen kann. Im Zweifelsfall muss man tagelang ausprobieren *gg* ... aber das ist ja das Schöne an einem Hobby, man immer genug Zeit.

Zu der anderen Problematik, wie man Videos sowohl in der PhotoStation als auch mit dem Mediaplayer abspielen kann, hatte ich gerade vor Kurzem in einem anderen Thread etwas geschrieben ... einfach man suchen.

Itari

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also noch mal, HD Filme, egal welches Format (mkv,mts etc,) kann man über die Photostation NICHT anschauen. Leider wandelt die PS HD Filme nicht um so das man sie übers Inet nicht anschauen kann.

Ercan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten, aber ich komme nicht wirklich weiter, vielleicht schildere ich meine Problematik bischen genauer:

wenn wir Motorrad fahren, mache ich an einem Tag viele Fotos (jpg) und Videos (mts). Was an dem Tag geklipst und aufgenommen ist, schmeisse ich alles in ein Verzeichniss (alles orginal Files). Dieses Verzeichniss übertrage ich in das photo verzeichniss mit dem synology-assistent (Mobil ist aktiviert). Nun ist alles auf dem Server und ich kann von überall drauf zugreifen. Für Freunde die nur Ipad (oder auch PC) haben alles sehr komfortabel über die Photostation abrufbar. Ich weiß das hier die Files für die Darstellung konvertiert werden. Ist ja ganz gut so.:)

So nun habe ich die Problematik, dass ich mir die Videos auch gerne daheim in voller Qualität am TV anschauen möchte. Sehe leider die Videos die in den Unterverzeichnisssen von photo sind nicht. Wenn ich die Videos in ein andres Verzeichniss kopiere (/video oder in ein andres Verzeichniss) dann kann ich mir die gleichen Datein in voller qualität am TV anschauen. Was für mich heißt, es liegt nicht an dem Format, es liegt nicht an der DS und nicht am TV, sondern am photo Verzeichniss.

Gibt es eine möglichkeit Video Datein über dlna im photo Verzeichniss anzuzeigen?
Ist es möglich unter Systemsteuerung==>Medienserver==>indizierter Ordner für den Standartordner /photo Video zu aktivieren?
Wie geht Ihr mit euren Daten und Verzeichnissen um?

Mach ich vielleicht was grundlegendes falsch. Finde es sehr übersichtlich und komfortabel, wenn in einem Verzeichniss von einem Tag alle Multimedia-Datein sind die man an dem Tag so gemacht hat.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Ercan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe ich jetzt auch grad gelesen gehabt, vielen Dank.

Kannst du das bitte genauer erklären, wie und was gemacht werden muss?

Ercan

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schau mal in unser Wiki dazu ... bis vor Kurzem gab es ja nicht die Möglichkeit neben den 3 Standard-Ordner weitere für den Media-Server zu verwenden. Deswegen machte man das halt immer über den mount --bind

Itari

Ercan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es einen bestimmten Grund dafür, warum es standartmäßig nicht geht? finde es bischen schade und anscheinend bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem.

Sollen wir Synolgy damit ärgern :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich glaube nicht, dass es gut wäre, wenn es standardmäßig eingerichtet werden würde, weil die Video-Dateiformate für die PhotoStation ja nicht kompatibel zu denen des Media-Servers sind. Um diese Kompatibilität zu erreichen, müsste man die DiskStation noch mehr Kopien der Video-Dateien zwecks Formateangleichung anfertigen lassen ... was dazu führt, dass sie Monate lang daran herumrechnen würde ...

Da finde ich die Lösung mit dem verlinkten Verzeichnis ehrlicher, weil jeder sieht, dass das ein Baustelle ist, die man nur mit Geschick und Kenntnis befriedigend lösen kann ...

Und natürlich kann man die Synology-Entwickler damit stressen ;)

Itari

Ercan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@itari

Vielen Dank für die Tipps, habe es so wie auf der synology-wiki seite beschrieben ist gemacht und siehe da alles funkt. Supi :D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat