Synology über Syn DDNS Hostnamen nach Umzug nicht mehr erreichbar

phil19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

nach meinem Umzug kann ich meine DS920+ nicht mehr über den Synology DDNS Hostnamen aus dem Internet erreichen. Beim Umzug wurden auch der Router und der Internetanbieter gewechselt. Die Portfreigaben 80, 443 und 5001 (jeweils UDP und TCP) habe ich am neuen Router (FritzBox7590) eingerichtet. Die Gateway IP hat sich nicht geändert und stimmt im DSM mit der IP des neuen Routers überein. nslookup ist erfolgreich und liefert mir neben der lokalen IP meines Routers die im DDNS-Tab zu sehende externe Adresse als Ergebnis. Über die IP der DS und Port 5001 komme ich im lokalen Netzwerk nach wie vor auf die DSM-Oberfläche. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Viele Grüße
Phil

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.896
Beim Umzug wurden auch der Router und der Internetanbieter gewechselt.
Viele Provider bieten zwar noch eine IPv4 an, aber keine öffentlich zugängliche mehr. Das nennt sich CGNat. Du kannst dir das in etwa so vorstellen, also ob der Provider selbst eine (große) Fritzbox betreibt, hinter der die Boxen der Kunden hängen.

Mit welchen Zahlen beginnt denn deine externe IPv4? Meist sind das bei CGNAT m.W. dann 10er oder 100erer-Adressen.

phil19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Viele Provider bieten zwar noch eine IPv4 an, aber keine öffentlich zugängliche mehr. Das nennt sich CGNat. Du kannst dir das in etwa so vorstellen, also ob der Provider selbst eine (große) Fritzbox betreibt, hinter der die Boxen der Kunden hängen.

Mit welchen Zahlen beginnt denn deine externe IPv4? Meist sind das bei CGNAT m.W. dann 10er oder 100erer-Adressen.
Jo, beginnt mit 100. Also wahrscheinlich dieses Problem. Kann man das sinnvoll/seriös lösen bzw. ergibt es Sinn, beim Provider mal nachzufragen bzgl. Portweiterleitungen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.896
Ja, kannst natürlich versuchen anzurufen und fragen, ob sie dir auch eine "öffentliche" IPv4 bieten können. Manche Provider machen das.
Ansonsten vielleicht mal mit IPv6 beschäftigen, das müsste weiterhin eine "öffentliche" sein. Aber du musst ziemlich umdenken, bei IPv6 gibt es kein NAT mehr. Man muss DynDNS daher mit der IPv6 der DS füttern, nicht mir der IPv6 der Fritzbox.

• Like
Reaktionen: phil19

phil19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, kannst natürlich versuchen anzurufen und fragen, ob sie dir auch eine "öffentliche" IPv4 bieten können. Manche Provider machen das.
Ansonsten vielleicht mal mit IPv6 beschäftigen, das müsste weiterhin eine "öffentliche" sein. Aber du musst ziemlich umdenken, bei IPv6 gibt es kein NAT mehr. Man muss DynDNS daher mit der IPv6 der DS füttern, nicht mir der IPv6 der Fritzbox.
Alles klar, vielen Dank für die Info. Dann habe ich jetzt eine Sonntagsbeschäftigung ;-)

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Meist sind das bei CGNAT m.W. dann 10er oder 100erer-Adressen.
https://www.synology-forum.de/threads/failed-synchronisation-vom-kalender.123682/
IP: 88.217.xxx.xxx > Glasfaser M-net
Auch zu erkennen im Fritzbox Log unter Verbindungen:

1668257444213.png

Der Vorteil: der Anbieter bietet eine IPv4 gegen extra Kosten an, ansonsten nur immer wieder nerven: https://www.synology-forum.de/threads/frage-zu-paperless-ngx.120440/post-1027340 und https://www.synology-forum.de/threads/frage-zu-paperless-ngx.120440/post-1028566
Wenn alles nicht hilft geht es natürlich auch mit IPv4. Problem könnte eher werden, wenn ein Client kein IPv6 (warum auch immer hat)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.896
Ist DS-Lite nicht nochmal was anderes? IPv4 über einen IPv6-Tunnel?
Ok, gleiche Gründe dafür mit gleichen Konsequenzen für die Kunden.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Man kann das gut im Log erkennen, Gerade bei Cable-Boxen wo die IP nicht auf der FB Startpage angezeigt wird, bekommt man die IPs oder nur eine angezeigt. Diese sollten auch von außen erreichbar sein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat