Synology über Win 7 starten und runterfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dts66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Forenmitglieder,

ich bin schon seit einigen tagen auf der Suche nach diesem Feature aber das was ich bisher fand, habe ich nicht zum laufen bekommen.
Ich bin kein Programmier crack ;)

Ich habe eine Synology DS 1515. WOL ist auch schon aktiviert.
Ich habe zwar eine Wol.exe aber im Zusammenhang mit einer .cmd im selben Ordner (in der .cmd steht:C:\Synology\wol.exe MAC_ADRESSE_DER_DS) spielt das nicht.

Hat das jemand schon gemacht oder hat andere Lösungvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dts66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okey danke! das hochfahren funktioniert aber nicht das herunterfahren. Gibts da noch nen port den ich aufmachen muss? Telnet ist soweit an.... und ist es auch möglich (hoch und runterfahren) das über eine .bat datei zu machen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
WoL = Wake-on-LAN (zu gut deutsch: Aufwachen-über-LAN). Ausschalten geht damit nicht ;)

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über den Webmanager kannst dort Herunterfahren. Mit dem Synology Assistant machst du WOL :)

webmanager.png

Syno Assistant.png

Hast du unter Hardware & Energie die Festplatten Ruhezeit eingestellt, so kannst diese noch automatisch Auschalten lassen.

Automatisch Ausschalten.jpg

Gruss Mike

Zuletzt bearbeitet:

dts66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja das habe ich soweit auch rausbekommen... Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt augedrückt. Ziel ist es, eine .bat datei zu haben die ich in den Autostart mit einbringen kann. So dass, wenn der PC hochfährt auch gleich das NAS mit angeht.
Wenn ich den PC mit ausschalte, ich auch gleich auf die .bat mit drauf drücke. Zum ausschalten muss ich mich ja erst in der GUI anmelden, Passwort eingeben usw.. Ich kann mir vorstellen dass das auch anders geht.
Ich habe auch diesbezühlich auch eins / zwei Threats gefunden aber die Umsetzung hat nicht funktioniert.
Vielleicht hat soetwas schon jemand realisiert.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber auch dafür musst Du das Passwort eingeben, das ist schon klar, oder? Abgesehen davon gibt's doch diverse Lösungen, die darauf basieren, dass ein Prozess auf der DS nachschaut, ob ein oder mehrere Rechner im LAN verfügbar sind und - falls nicht - die DS herunterfahren (siehe Wiki).

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Abgesehen davon gibt's doch diverse Lösungen, die darauf basieren, dass ein Prozess auf der DS nachschaut, ob ein oder mehrere Rechner im LAN verfügbar sind und - falls nicht - die DS herunterfahren (siehe Wiki).

Neben den im Wiki aufgeführten Skripten gibt es das Paket Advanced Power Manager, das dies auch leistet und einfach einzubinden ist. Funktioniert gut.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wobei ich nicht sicher bin, ob es so sauber unter den neuesten DSM-Versionen läuft.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

Du könntest alternativ auch das Tool plink.exe dazu verwenden.

Dazu musst Du in Deiner "Windows-Runterfahren-Batch" dann folgende Zeile einfügen:
Rich (BBCode):
plink.exe -ssh -P 22 -pw {Passwort} root@{IPderDS} halt

{Passwort} und {IPderDS} dann entsprechend anpassen.

Gruß,
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat