Synology und OSX: AFP oder SMB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen!

Ich habe zwar schon gesucht und gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich bislang nicht geworden.

Ich habe einen Mac und habe bislang meine Shares immer über afp eingebunden.
Wenn ich den Mac in den Standy schicke und nach einer Zeit wieder aufwecke, muss ich die Shares immer neu einbindden.
Ist zwar dank Script nicht so wild, aber irgendwie nervig.

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass das etwas mit dem Protokoll zu tun hat.
Oder etwa doch?

Und wenn ich gerade dabei bin, welches Protokoll ist denn zu empfehlen (dann passt auch der Titel hier besser ;) )

Danke und Gruß

Steffen

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Nunja das ist eben bei OS X so! aber du kannst ja mal versuchen mit SMB und AFP rumspielen!

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe einen Mac und habe bislang meine Shares immer über afp eingebunden.
Wenn ich den Mac in den Standy schicke und nach einer Zeit wieder aufwecke, muss ich die Shares immer neu einbindden.
Was ist bei Dir "nach einer Zeit"? Also über Nacht bis zum Feierabend behält mein Mac mini die AFP-Shares. LAN-Verbindung, also kein Wifi. Eine noch längere Zeit kommt selten vor.

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei SMB Verbindung zeigt er mir "alle" gemeinsamen Ordner an. Auch die, die ich für diesen User eigentlich "ausgeblendet" habe. Kann zwar nicht drauf zugreifen, aber er wird trotzdem angezeigt.

Was soll das???

nilsschirmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM 6 - nichts geht mehr

Bei SMB Verbindung zeigt er mir "alle" gemeinsamen Ordner an.

Bei mir das selbe, allerdings erst seit ich DSM 6.0 drauf habe. Dazu verschwindet der Server regelmäßig im Finder. Ich habe sowohl AFP als auch SMB (3) an. Gibt es dazu eine Lösung? Bis letzte Woche (DSM 5) lief alles problemlos, auch unter El Capitan.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SMB (und speziell der Finder) sind von Apple verbockt, da kann Synology nichts für. Gibts hier im Forum auch ein paar Themen zu.

Als Workaround klappt bei mir einfach nicht auf mir verbotene Ordner zu klicken ;)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat