Synology und Strato HiDrive - Schritt für Schritt Anleitung für Idioten erwünscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herr_Kowalski

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe hier im Forum einige Stunden verbracht, um die rsync-Verbindung zwischen meiner DS und HiDrive hinzubekommen.
Weshalb es nicht funktioniert scheint klar zu sein: Es gibt Probleme mit dem Eintrag "Backupmodul".
Leider werd ich hier im Forum von einem (für mich) unverständlichen Tipp zum nächsten querverwiesen und kapier einfach nicht, was ich machen muss, um auf die entsprechenden Dateien zuzugreifen und zu bearbeiten.

Da ich wahrscheinlich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der seine DS gerne mit HiDrive verbinden würde ohne vorher ein Informatikstudium zu belegen oder sich für ein Jahr mit einem Linux-Buch im Keller einzuschließen würde ich die erfahrenen User hier im Forum gern um folgendes bitten:

Gebt mir bitte eine einfach formulierte Schritt für Schritt Anleitung, die so aufgesetzt ist, dass sogar der letzte Trottel (nämlich ich) es versteht.

Vielen Dank für euer Verständnis !!!


Ein Unwissender
 

Herr_Kowalski

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das hab ich auch schon gesehen. Hilft leider nix!
Bezieht sich nämlich auf die DS die von Strato zum HiDrive mitverkauft wird. Dort wurde die entsprechende Änderung bereits von Strato selbst vorgenommen und die HiDrive-Anbindung vorinstalliert. Das einzige was man dann selbst noch machen muss, ist den Benutzernamen anzupassen falls man ihn geändert hat.
Meine DS kommt allerdings nicht von Strato und hat dementsprechend auch keine stratospezifischen Anpassungen erfahren.

Danke trotzdem für den Hinweis TokTok!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bist du dir da sicher? Hast du es mal so probiert wie es dort beschrieben wird? Das sieht für mich nicht so aus als hätten die irgendetwas verändert am System.

MfG Matthieu
 

Herr_Kowalski

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das Problem sitzt leider eine Ebene tiefer. Alles was man "normal" einstellen kann hab ich auch ohne Forum und Strato FAQ hingekriegt. Das Problem wurde hier im Forum auch schon mehrfach behandelt. Ich komme nur mit den dort gegebenen Hilfestellungen (die übrigens zu funktionieren scheinen) nicht zurecht.

Man muss wohl eine Datei die rsyncd.conf heißt bearbeiten. Ich weiß bloß nicht wie!

Wenn man per Hand die Datei /etc/synonetbkp.conf anpasst, und die Zeile
bkp_module="root" gegen bkp_module="root/users/<username>" ändern, funktioniert die Sicherung.
Nur muss das dann nach jeder Änderung am Backupset wieder gemacht werden, da man nur mit "root" als Backupmodul dann wieder abspeichern kann.

Hier ist der link zum Thread

Ich brauche im Endeffekt lediglich eine Übersetzung NERD-DEUTSCH / DEUTSCH-NERD ;)
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
D.h. Du musst per Kommandozeile (z.B. telnet) auf die DS um dort die Datei mit einem Editor (vi oder nano) zu ändern. Wie das funktioniert steht im Wiki.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es gibt auch Möglichkeiten das über den DSM zu machen.
Siehe hier: http://www.synology-wiki.de/index.php/Übersicht_über_verfügbare_3rd-Party-Apps_aus_unserer_Community
Interessant für dich dürfte der Config File Editor sein, der benötigt auch kein init_3rdparty und ähnliches. Musst allerdings erst dafür sorgen dass die Datei auch angezeigt wird. Dazu die Config von Config File Editor einfach editieren über das Programm selbst. Ist recht simpel, die anderen Einträge sind selbsterklärend, einfach einen nach selbigem Muster hinzufügen mit der Pfadangabe zur synonetbkp.conf wie von dir bereits genannt.

MfG Matthieu
 

Herr_Kowalski

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs jetzt hingekriegt :D
Vielen Dank an alle, die ihre Zeit für mich geopfert haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat