Synology und wix.com

SporeTinte049

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend allerseits,
falls dieses hier das falsche Unterforum sein sollte, kann bitte ein Moderator diese Thema verschieben? :)
es geht um folgendes:
Seit einiger Zeit verwalte ich eine Homepage (christliche Gemeinde) über den Anbieter wix.com. Da seit neusten unsere Predigten aufnehmen, bin ich auf die Idee gekommen eine Synology DiskStation DS220+ (mit 2 TB) zu organisieren, sodass ich dort die Predigten dort online hochladen kann. Ich würde eine Datenbank mithilfe von MongoDB zu erstellen (learning by doing) und diese versuchen auf dieser Homepage zu integrieren.
Meine Frage hierbei ist, ob jemand schon solch ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit wix.com und Synology. Ich würde gerne auf ein NAS zugreifen, da diese Daten lokal dann gespeichert wären, anstatt irgendwo auf dieser Welt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ein schöne Wochenende wünsche ich euch.
SporeTinte049

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Warum nicht man da nicht einfach Youtube, die auch die entsprechende Bandbreite dafür haben? Weil die Predigten so unglaublich geheim sind, oder wie? Also irgendwie scheint mir das der falsche Ansatz, zumal Du ja wohl noch nichtmals geprüft hast, ob Du die Dinge nach aussen überhaupt korrekt bereitstellen kannst (also die Grundlage für alles weitere). Wenn Du Dir und der Gemeinde einen Gefallen tun willst, lad die Sachen lieber bei einem Anbieter hoch, der auch was von Streaming versteht und vor allem auch die entsprechenden Bandbreiten zur Verfügung stellen kann. Nutzt ja auch nix, wenn z.B. (nur) 20 Gemeindemitglieder gleichzeitig die Predigt sehen wollen, der Upload aber nur 5MBit oder so her gibt. Das ist für niemanden eine zufriedenstellende Lösung und so wird aus einer netten Idee am Ende nur noch Frust. :)

SporeTinte049

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hat nix mit YouTube oder ähnliches zu tuen… Wir streamen parallel über Zoom. Das mit wix und Synology soll eine reine Datenbank unserer Predigten sein, die für jeden zum Download (als .m4a) zur Verfügung steht, der auf unserer Homepage klickt.
Ich hätte mir die Oberfläche der Datenbank in etwa so vorgestellt (mit entsprechender Suchleist):
TitelDatumBibelstellePredigerThema
17.1.2021Lukas 24,13-35Max MustermannAuf dem Weg nach Emmaus

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Wenn es eh nur um den Download geht, kann man sicher sicherlich machen, solange die lokalen Gegebenheiten sowas auch entsprechend hergeben :)

• Like
Reaktionen: SporeTinte049

SporeTinte049

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hasst du zufälligerweise Erfahrung, wie man Synology, MongoDB und wix zusammen einbindet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Nein, mit diesen "Baukästen" habe ich so "garnichts" am Hut. Hatte mal einen Kunden, welcher Jimdo genutzt hat, das war die reinste Katastrophe, von daher nehme ich (weeeeeeeeeeeiten) Abstand von solchen Lösungen.

Im Prinzip läuft es aber darauf hinaus, dass die DB (wenn nicht im Webpaket enthalten) auch irgendwo laufen muss, die Website auch dran dürfen muss und auf der Website selbst dann eben die Links zu den freigegebenen Daten vorhanden sein muss (im besten Fall liegen die auf der Syno einfach in einem Ordner, welcher direkt via http/s ansprechbar ist). Alternativ halt alles lokal auf der Syno machen (inkl. DB + Website) und diese im Netz erreichbar machen. Da sollte man aber schon halbwegs wissen, was man da so macht (Thema Sicherheit und so). Wenn man sich eher unsicher ist, ist das ganze vermutlich bei einem Filehoster o.ä. besser aufgehoben (z.B. Nextcloud-Hoster, wo man die Dateien dann auch freigeben kann und den Freigabelink dann einfach auf der eigentlichen Website hinterlegt).

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.109
Für dein Anliegen benötigst du doch prinzipiell keine Datenbank. Im Kern ist es doch lediglich eine HTML-Tabelle bzw. Grid, die zusätzlich jeweils die URL zum Video enthält. Wenn du nun trotzdem zwanghaft eine Datenbank aufbauen möchtest wäre zunächst die Kernfrage zu klären: Kann Wix externe DB Systeme anbinden und deren Inhalte mittels eines Grids darstellen. Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, dann wende ich erst einmal an den Wix-Support.

Ersatzweise kannst du natürlich auch selbst eine php-File mit entsprechenden Funktionen bereitstellen. Sprich: Eine Seite, auf der lediglich die Tabelle ausgegeben wird. Stichworte bei Google: Php Grid Database
Oder du erstellst die Webseite gleich komplett neu und setzt auf ein anderes Pferd, z.B. bei einem vernünftigen Hoster (z.B. Netcup) und dann mittels Wordpress.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.268
Tu dir selbst einen Gefallen, vernünftiger Hoster kostet im Jahr inkl. Domain 20 €, Wordpress und die Videos von der DS einbinden.
Was für einen Upload hat den der Anschluß an dem die DS gehostet wird?

p.s. ich würde die Videos auch beim Hoster speichern, der bietet mehr Sicherheit als die selbst gehostete DS - ausser du bist Profi! Und ist nicht böse gemeint.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat