Für HyperBackup Remote Synology NAS:
Edit: Ich habe es gerade noch mal für Dich explizit nachgestellt. Der Benutzer braucht nur Rechte (Lesen/Schreiben) auf den gemeinsamen Ordner für das Backup. Er gehört der Gruppe "users" an und hat auf die Applikationen "Hyperbackup Vault" Rechte, alle anderen sind abgewählt.
Für HyperBackup Remote Datenkopie:
Der User braucht Rechte auf das Backupverzeichnis, gehört zu der Gruppe der Users und braucht min. Rechte auf die Applikationen "File Station" und "rsync (Synchronisation....". Dann kann ich einen Job "Remote Datenkopie" in HyperBackup anlegen.
Du brauchst den Backup-User nur auf der ZielDS anlegen (auf der QuellDS nicht). Du legst auf der QuellDS einen Backupjob an (als Admin) mit dem Ziel ZielDS unter Angabe des Logins und des Passworts des Backupupusers von der ZielDS.
Der Backup-User kann sich natürlich nur auf der ZielDS anmelden, weil nur da existiert er ja. Und dort kann er auch nicht viel, er kann nur in das Backupverzeichnis schauen. Und wenn Du HyperBackup Remote Synology NAS gemacht hast, dann kann er dort HyperBackup Vault aufrufen. Damit kann er prüfen ob die Backups richtig laufen und ggf. Daten restoren.
Und da haben wir wahrscheinlich aneinander vorbei geredet
Ich habe immer von dem User auf dem ZielDS gesprochen und Du wolltest den Nutzer auf der QuellDS einschränken. Der Nutzer auf dem QuellDS muss immer in der Admin-Gruppe sein. Ich gehe immer davon aus, dass das Backup mit Zeitplan, also selbstständig läuft, ohne dass jemand das explizit starten muss.
Sorry ich habe nicht genau genug gelesen, passiert mir leider öfter mal.
Im Normalfall will ich als Admin von meinem QuellNAS eine Backup auf eine andere Synology machen/konfigurieren, die ggf. gar nicht mir gehört (z.B. einem Freund). Der Freund muss mir auf seinem NAS (ZielNAS) gar nicht viel Rechte geben, wie oben beschrieben, damit ich Backups zu ihm schicken kann.
Anders herum macht das auch wenig Sinn für mich, gib mir mal einen Anwendungsfall.