Synology verliert Verbindung zur USV während Hochfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuling10

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS920+ mit einer USV von Cyberpower, BR1200ELCD, direkt verbunden via USB Kabel.

Bei gefühlten 9 von 10 mal Hochfahren erhalte ich 3 Meldungen:
1. "Local UPS was plugged in." (2 Sekunden nach "System started to boot up.". Erscheint mir logisch, hier wird die USV-Unterstützung aktiv)
2. "Local UPS was plugged out." (15-20 Sekunden später - Wieso wird die Verbindung getrennt?)
3. "Local UPS was plugged in." (5-6 Sekunden später - neuerliche Verbindung)
1659629552377.png
Schritt 2. und 3. hatte ich auch schon in umgekehrter Reihenfolge => so blieb dann die USV Verbindung komplett auf der Strecke

Manchmal, so wie beim Hochfahren heute Nacht, funktioniert jedoch alles wie erwartet ("Local UPS was plugged in." - das wars; kein plugged out und plugged in).
1659629580303.png

Folgende Maßnahmen zur Ursachenforschung habe ich bereits gesetzt:
- Anderes USB Kabel getestet
- Kein Unterschied zwischen Hochfahren aus Energie-Zeitplan, via Knopfruck am Gerät und WOL erkennbar
- Firmware-Aktualisierung der USV durchgeführt
- Diverse Einstellungen im Menü "Ruhezustand der Festplatte" verändert - keine Änderung erkennbar. Meine aktuelle Konfiguration:
1659629820522.png
- Support-Ticket erstellt (laut Service-Techniker, der sich auch die Konfigurationen angesehen hat, entspricht dies dem normalen Verhalten => für mich nicht nachvollziehbar, warum dann trotzdem 1x keine Probleme und dann doch wieder plugged out - plugged in)
- Firewall Regel adaptiert: Zugriff via Port 3493 (USV-Server) laut Anraten des Support Technikers zugelassen - Keine Ahnung was das bringen soll, ich nutze ja eine USB-USV

Hat jemand Erfahrungen mit einer identen USV oder eine Idee, welche Konfiguration Abhilfe schaffen könnte?

Grüße
neuling10

Anhänge

• 1659629511596.png
    1659629511596.png
    37,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht kannst Du ja mal einen Screenshot im Register USV Deine USV Einstellungen dazu posten.

Ich hatte dasselbe Problem mit einem Eaton Powerwalker (hat im laufenden Betrieb immer wieder den Kontakt für ein paar Minuten/Sekunden verloren). Da der Support nicht sehr hilfreich war, hab ich das Ding gegen dann gegen eine APC getauscht. Seither ist Ruhe. Möglicherweise sind manche USVs nicht wirklich kompatibel. Andererseits, wenn es nur beim Hochfahren (und kurz) ist, was solls. Die USV liefert für die Zeit auch ungefragt Strom, wenn es nötig ist. Wenn es Dich dennoch beunruhigt, tausch das Ding aus.

PS: Hochfahren: Meine Kisten fahren nur dann runter/hoch, wenn ein Update es erfordert. ;)

Laut dieser Liste ist die USV kompatibel, aber nicht von Synology selbst getestet

Mein Powerwalker hätte es lt. Liste auch sein sollen. War es aber nicht. Was solls. Tausch und alles gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat