Synology Verschlüsseln

Robi66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne meine Festplatten auf meinem Synology Verschlüsseln, jedoch habe ich Angst davor, das Passwort zu vergessen. Habt ihr irgendwelche Tipps für ein sicheres Passwort und wie ich mir das merken kann?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
In dem Passwortmanager deiner Wahl ablegen.
Dazu bekommt man (wenn ich es richtig auf dem Schirm habe) auch eine Schlüsseldatei, die wie das Passwort fungiert. Die kann man auch an einem sicheren Ort abspeichern.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Es gibt z.B. so etwas wie Passwortgenerator und dann auch Passwortmanager.

Edit: plang.pl war (mal wieder) 2 Sekunden schneller, :LOL: wobei er aber nur eine von zwei Fragen beantwortet hat. :p

VG Jim

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
269
Damit ich mir mein Masterpasswort zum Passwortmanager merken kann, habe ich mir einen Satz gebildet den ich nicht vergessen sollte.

Zum Beispiel:
"Mein Hund heisst Sunny, er ist am 22.11.2017 geboren und sein Idealgewicht ist 5 Kilogramm."

Das Passwort wäre dann:
MHhS,eia22.11.2017gusIi5K

Wenn alle Strick reissen und ich den Satz nicht mehr zusammenkriege, hat ihn meine Schwester in Ihrem Passwortmanager. Ebenso habe ich Ihren Satz in meinem Passwortmanager. Dieses Sicherung hat zusätzlich den Vorteil, dass - falls mir etwas passieren würde - meine Schwester Zugriff auf meinen Accounts hat und gegebenenfalls aktiv werden könnte. So eine Art "Digitaler Nachlass Verwaltung".

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat