Synology von einem PC nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo Zusammen,
mein Problem hört sich sehr anfängermässig und daumässig an, ich weiss mir aber leider keinen Rat mehr. Es klingt auch so typisch: "ich habe nix gemacht". Aber vielleicht hatte schon mal jemand von euch ein solches Phänomen.

Gestern Abend habe ich am PC (Window 10) noch ein paar Dateien über Mediathekview auf meine 1513+ heruntergeladen (in eine Netzwerkfreigabe). Gleichzeitig habe ich (ebenfalls in einem Netzlaufwerk) ein paar Fotos mit Geodaten versehen. Dann, ich traue es kaum zu sagen, ohne dass ich mir einer Schuld bewusst bin, brach der Download ab, die Geosetter Anwendung meldete auch Fehler im Netzwerk.

Naja, dann habe ich den PC neu gestartet, darf ja mal vorkommen. Aber nun kann ich von diesem PC aus keine Netzwerkfreigaben mehr auf die Synology einrichten, kein Ping. Alle anderen Geräte im Netzwerk erreiche ich, die Synology ist von allen anderen Geräten erreichbar (2ter PC, alle Smartphones usw.).

Ich hatte zunächst die Firewall des PC in Verdacht (obwohl ich wie gesagt nichts verändert habe), also ausgeschaltet -> nichts
Dann habe ich mit " netsh int ip reset " die Einstellungen des Netzwerks am PC zurückgesetzt -> nichts (ja habe neu gebootet)
In der Fritzbox gesucht, ob ich irgendeine Blockierung des PC finde -> nichts

In der Synology weiß ich nicht wonach ich suchen soll. Ich habe die Blacklist der blockierten IPs durchsucht. Der PC ist nicht dabei. Ich kann die DSM von diesem PC aus noch erreichen, indem ich über meine DynDNS, wie von extern zugreife. Aber so kann ich ja nicht auf die Ordner per Netzwerkfreigabe zugreifen, warum auch.

Hat jemand eine gute Idee, was da passiert sein kann? Auch wenn es so richtig blöd klingt: ich bin mir keiner Schuld bewusst und habe keine Änderung vorgenommen. An einem 2ten PC funktioniert sowohl der Ping auf die Syno (also schließe ich mal den Router aus?) und die Netzlaufwerke können eingerichtet werden. Danke im Voraus.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Eine Ergänzung noch: im Netzwerk ist eine zweite Synology (2-Bay) als Sicherungsserver für die Daten. Er ist über DynDNS nicht eingerichtet und dient nur als Sicherungsserver. Dieser Server ist von meinem PC aus per Netzwerk erreichbar und auch über die lokale IP ansprechbar.

Was könnte denn in der Synology den Zugriff von meinem PC aus noch blockieren?

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Hat dieser besagte Rechner eine feste IP oder eine von der Fritzbox bezogene (DHCP)? Was würde passieren, wenn du einfach mal die IP des Rechners, womit du Probleme hast, ändern würdest? Geht dann wieder alles?

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Das ist ein guter Tipp, das ist mir eben auch eingefallen. Es ändert aber leider nichts. Weiterhin kann ich die Synology von diesem PC aus nicht erreichen.

Ich habe einen ping mit IP versucht, Antwort von ping:

ping 192.168.1.91
Ping wird ausgeführt für 192.168.1.91 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.40: Zielhost nicht erreichbar.

und symbolischem Namen:

ping unsernas
Ping wird ausgeführt für UNSERnas [192.168.1.91] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.40: Zielhost nicht erreichbar.

Interessant ist: die Synology scheint bekannt zu sein, es gehen keine Pakete verloren.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Und wenn Du in der Fritzbox im Bereich Heimnetzwerk prüfst, dann taucht die Diskstation wie gewohnt dort auf?
Auf alle Fälle hört sich das recht geheimnisvoll an.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Auf alle Fälle hört sich das recht geheimnisvoll an.
... um nicht zu sagen - spooky!

Alle anderen Geräte im Netzwerk erreiche ich, die Synology ist von allen anderen Geräten erreichbar (2ter PC, alle Smartphones usw.).
Da du die DS laut deinen Aussagen aber von jedem anderen Gerät im Netzwerk erreichen kannst muss das Problem also der PC selbst sein. Hier würde ich mal in die Netzwerkeinstellungen gehen und dort mal nach dem Rechten schauen. Ob das Netzwerk auf privat oder öffentlich steht, ob im Netzwerkadapter unter IPv4 z.B. alle Angaben stimmen (DHCP, static, DNS, Gateway etc.) ... auch wenn ich mir bewusst bin, das du sagtest, das du nichts verändert hast.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Ja, nicht nur geheimnisvoll, für mich im Moment überhaupt nicht verständlich. Wenn ich wenigstens irgendwas geändert hätte, dann hätte ich einen Anpack.

Ja, in der Fritzbox ist die Diskstation zu finden.

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Also wenn auf dieser Kiste nicht noch VM Software installiert ist und virtuelle LAN Adapter existieren oder ähnliches, dann würde ich über die Windows eigene Funktion unter Netzwerkstatus das "Netzwerk zurücksetzen" lassen. Das kannst du so in die Suche eintippen. Wird dann gefunden. Wenn du eine VM Umgebung hast würde ich das nicht unbedingt vorziehen, da dann alles neu erstellt werden müsste. Aber dies wäre dann auch ein richtiger Reset und half mir selber auch schon mal bei unerklärlichen Gründen.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
@Tommes: Daran habe ich auch schon gedacht, dass sich vielleicht Windows einen Scherz erlaubt. Deshalb habe ich mit " netsh int ip reset " die Einstellungen zurückgestellt und in den IP4 Einstellungen der Netzwerkkarte neu gemacht (feste IP). Auch habe ich in der Fritzbox dem PC eine neue feste IP zugewiesen (falls IP blockiert sein sollte, warum auch immer). Das Netzwerk ist nach wie vor privat.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Gut. Da wir jetzt alle im dunkeln tappen, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als einfach mal drauf los zu feuern? Wie siehts mit SMBv1 aus? Hier mal auf die Schnelle ein Link mit ein paar möglichen Problemlösungen... so ins blaue geraten...

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Was Du versuchen kannst, ist die FB zu rebooten (hat bei mir geholfen, als eines meiner Notebooks trotz fester IP aus dem WLAN geflogen ist, obwohl es über LAN kein Problem gab).

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
@DustFireSky : Netzwerk zurückgesetzt, in der Netzwerkkarte IP4 wieder mit fester IP versehen, Internet wieder da, DS nicht erreichbar :-(

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
@RichardB : habe ich auch schon gemacht, direkt nachdem ich den PC neu gebootet hatte: DS und Fritzbox rebootet. Reboot tut meistens gut.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Die Windows Netzwerkdiagnose sagt mir:
"Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (unsernas) nicht"

Kann es sein, dass mich (also diesen PC) die DS aussperrt? Ich kann ja jedes andere Gerät im Netzwerk anpingen, alle Geräte nutzen, auch Netzwerkdrucker, die Firewall hatte ich auch ausgeschaltet und trotzdem ist der "Zielhost nicht erreichbar".

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Die Ping-Statistik sagt auch: 0% Verlust :-(

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Wenn ich die IP-Adresse im Browser eingebe (ohne Port-Angabe zu DSM, also den Web-Server der DS rufe) antwortet der Webserver der DSM. Also gibt es irgendeine Verbindung.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Ich habe mir mit ipconfig /displaydns eine Liste der DNS-Server ausgeben lassen. Darin tauchen meine beiden DS auf. Eine hat den Namen unsersafe :)-)) und die besagte DS, die mich nicht mehr mag, unsernas. Beide sind identisch (natürlich mit unterschiedlichen IP-Adressen)

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
@RichardB: das war das erste wonach ich in der DS geguckt habe. Es sind dort nur "ausländische" IPs blockiert. Zur Sicherheit habe ich dem PC ja noch eine andere statische IP von der Fritzbox zuweisen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Gibt es in diesem ganzen Netzwerkdschungel so etwas wie MAC-Adressen-Blockierung? Eigentlich kenne ich das nur vom WLAN. Aber der PC ist ja per Netzwerkkabel angeschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat