synology vor den router schalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kulmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hoffe, das richtige forum erwischt zu haben, falls nicht, reißt mir bitte nicht den kopf ab.

folgendes problem:
habe einen netgear router, der einen bug hat und dadurch die verbindung zu dyndns verliert. nicht oft, aber gerne genau dann, wenn man unterwegs ist und ihn nicht manuell neu starten kann. die synology ist dann natürlich nicht ansprechbar. aus verschiedenen gründen kann der router nicht durch ein anderes fabrikat ersetzt werden.

deshalb habe ich mir überlegt, die synology nach dem modem, also vor den router, zu schalten. konkret, über einen hub oder derartiges eine leitung zur synology zu legen, die sich selbst verbindet. und die andere wie gehabt zum router.

ist das eine blöde idee? kann das funktionieren? und wenn ja, was muß ich bei einem solchen hub bedenken?

sorry, wenn die frage blöd ist, aber in netzwerksachen hab ich keine ahnung. vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
das wird so nicht, Du weißt ja, es kann nur einen geben (der die externe IP bekommt)!;)
Schalte dyndns im Router aus und aktiviere DDNS auf der DS.

Gruß Götz

kulmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke, götz! auf manche einfache lösung muß man erst mal gestoßen werden ;)

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder nutze auf beiden den DynDNS-Client, dann hast du sogar gelegentlich nen Backup. ;-)
Natürlich mit unterschiedlichen ddns-Accounts.

kulmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und da gibt's keine konflikte, wenn ich quasi doppelt fahre?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
dyndns sperrt schon mal gelegentlich einen Account wenn zu oft die IP gemeldet wird. Also nur die DS machen lassen.

Gruß Götz

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn es zwei unterschiedliche Accounts sind, kann man das schon machen. Allerdings hat man dann natürlich auch zwei Domain-Namen. Macht wahrscheinlich auch nicht so richtig viel Sinn.

Die DS aktualisiert den DynDNS-Eintrag nur, wenn die externe IP vom DynDNS-Eintrag abweicht. Wenn der Router das schon erledigt hat, wird dabei also nicht noch ein zweites Mal aktualisiert. Deshalb sollte es eigentlich auch keine Sperre geben, wenn der Eintrag in beiden Geräten existiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat