Synology VPN-Server - Broadcast für Lan Spiele im VPN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaytie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich hab mit meiner DS413j einen OpenVPN Server eingerichtet und soweit alles konfiguriert, dass die Clients sich zu diesem verbinden können, wir uns pingen können und auch Orderfreigaben sichtbar sind.

Ziel ist es Spiele wie Anno 1404 via Lan - Modus übers Internet zu spielen. Und ja ich kenne Hamachi, Tunngle etc. ich hätte allerdings gerne eine eigene Lösung.

Dass Anno 1404 allerdings geöffnete Spiele findet muss die VPN Verbindung Broadcasts durch lassen, was sie aber nicht macht. (Eine Verbindung direkt via IP bietet Anno 1404 leider nicht)

Hat das schonmal jemand mit dem VPN Server von Synology eingerichtet oder hat jemand allgemein etwas mehr Erfahrung im Bereich VPN und kann mir da weiter helfen?

Grüße
Jaytie

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Sehe bilder.

TAP muss oben stehen, im bilder ist das LAN-verbinding 2

Anhänge

• metric1.jpg
    metric1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 64
  • metric2.jpg
    metric2.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 61

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sehe bilder.

TAP muss oben stehen, im bilder ist das LAN-verbinding 2

Und was soll uns das jetzt sagen????

Broadcasts auf der OSI-Schicht 2 werden bei allen Lösungen auf der Synology nicht übertragen. Das geht einfach nicht? Wie übrigens auch bei fast allen anderen Lösungen die so angeboten werden. Die einzige Möglichkeit dies zu realisieren ist eine echte VPN-Bridge. Das wird aber mit einer DS nur mit sehr erheblichen Änderungen möglich sein, Dazu muß das z.Bsp. unter OpenVPN das tap-device verwendet werden und eine Bridge eingerichtet werden. Das geht generell nicht über die GUI sondern nur per Shell.

Hatte hierzu hier mal ein Script veröffentlich. Aber damit sollten die meisten eh überfordert sein bzw. ist eine echte Bridge auch nicht unproblematisch.

Gruß Frank

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Oh haha, hast naturlich recht, war ein bischen spat gestern und so warm :eek:

Jaytie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ja von Einstellungen bzgl. Priorität ändern, sowie Metrikwerte ändern hab ich auch schon gelesen. Heißt das, ich werde das ganze nicht ohne erhebliche Shelländerungen lösen können? Ich hab mal etwas von einem Configeintrag "client to client" gelesen, der evtl das Problem beheben kann.

Wenn man zum Beispiel Hamachi für Anno 1404 nutzt, steht man vor dem gleichen Problem. Es gibt dafür ein Tool, "HamachiBroadcastFix" oder so ähnlich, der die Pakete einfach kopiert und rausschickt, sodass die Spiele gefunden werden können. Könnte man es damit auch mit dem eigenen OpenVPN schaffen?

HamachiBroadcastFix: http://www.tobias-hartmann.net/2011/01/hamachi-unter-windows-7-konfigurieren/

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Heißt das, ich werde das ganze nicht ohne erhebliche Shelländerungen lösen können?

Zwar schon geschrieben, aber nochmals ja.

Ich hab mal etwas von einem Configeintrag "client to client" gelesen, der evtl das Problem beheben kann.

Diese Directive wird verwendet, damit mehrere Clienten die an einen VPN-Server angemeldet sind auch untereinander kommunizieren können. Ist aber nicht nur mit einer Zeile getan. Zusätzlich müssen hier noch weitere Parameter wie beispielsweise die Routen zu den einzelnen Clienten definiert werden. Unter dem Stichwort "ccd" findest Du hier einiges im Forum. Denn auch nur dann ist eine saubere Kommunikation von der Serverseite zum Clienten möglich. Und auch hier: Nur über die GUI geht das nicht.

Wenn man zum Beispiel Hamachi für Anno 1404 nutzt, steht man vor dem gleichen Problem. Es gibt dafür ein Tool, "HamachiBroadcastFix" oder so ähnlich,

Wenn das für dein Spiel funktioniert, dann nimm es doch.

Generell sind die VPN-Lösungen auf der DS geroutet. Es ist also immer eine Verbindung von einem zu einem anderen Subnetz. Und diese müssen auch unterschiedlich sein. Broadcasts auf dem Layer 2 werden dabei nicht übertragen!!! Das geht nur bei einer echten Bridge. Hier warne ich aber neugierige. Wenn man das auf der DS umsetzt (und das geht nur durch sehr erhebliche Anpassungen auf der Shell) wird beispielsweise die GUI für die Netzwerkeinstellungen unbenutzbar. Das wirft wie schon oben erwähnt auch erhebliche Probleme auf (als Beispiel sei hier nur mal DHCP und Adresskonflikte genannt). Dem Ungeübten kann ich da nur empfehlen - Finger weg.

Gruß Frank

Jaytie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke soweit!

Bisherige Versuche mit zB. dem Broadcastfix brachte leider nicht den gwünschten Erfolg. Allerdings hakte es evtl woanders, da es auch Leute gibt die es mit OpenVPN in Verbindung mit solch einem Tool hinbekommen haben.

Zum Verständnis:

Da sich zum Spielen alle im gleichen Netz befinden müssen, muss auch ich mich via VPN-Client zum VPN Server verbinden um von diesem eine IP im der definierten Range zu bekommen und nicht nur die Clients, die von außerhalb dazu kommen oder? Der VPN Server befindet sich in meinem Heimnetz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat