Synology vs. Qnap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Liebe Leutz,

immer wieder wird über die Vor- und Nachteile von Synology- und Qnap-Systemen endlos in beiden Community-Foren geschrieben und je nach Tagesform scheiden die einen oder die anderen besser ab. Viele der Beiträge stehen unter dem Motto: "Ich hab zwar keine xyz, aber auf der Webseite von denen oder im Artikel da-und-da wird geschrieben, dass dieses oder jenes geht oder nicht nicht geht." Ganz schlimm wird es, wenn jemand aus dem eigenen Erfahrungsschatz spricht: "Als ich vor Jahren noch eine xyz hatte, da waren alles ganz anders als heute ... " (das war nun sehr ironisch!). Da werden Prozessorleistungen, RAM-Größen, Stromverbrauche und die Ausbaubarkeit durch zusätzliche Pakete verglichen und abgewogen. Ich finde es zum Teil lustig, das zu lesen, aber es wäre eigentlich traurig, wenn sich jemand durch Leute beeinflussen würde, die das nicht mal wirklich praktisch erfahren haben.

Also fragt nach Merkmalen eines Systems, nach Erfahrungen im Umgang mit dem Systemen, aber fragt nicht nach Vergleichen oder stellt sie in den Raum. Wenn da nicht jemand wirklich vergleichbare Dinge mit den Systemen veranstaltet, wird er den Unterschied kaum messen können. Und auf "Ich hab gehört" oder "das müsste aber so und so sein" kann man nicht wirklich setzen.

Leute, im Grunde es ist eigentlich egal, welches System man sich anschafft, wenn man bislang noch keines betrieben hat. So egal, wie es bei einer PC-Anschaffung ist, welcher Marken-Kleber drauf ist. In einen Jahr redet sowieso keiner mehr über das Produkt. Freu euch, wenn ihr eine Entscheidung getroffen habt, egal aus welchen Gründen und denkt nicht schlecht über die andere Seite. Eigentlich ist es ja schön, dass es wenigstens zwei konkurrierende Hersteller in dem selben Segment gibt. Gäb es das nicht, würde die Entwicklung längst nicht so rasant sein.

Und klar gibt es Leute, die sich über "ihr" System freuen und die Freude sei ihnen gegönnt - arm dran sind allerdings diejenigen, die das nur können, wenn sie die anderen "schlecht" machen.

In diesem Sinne freu ich mich immer über die vielen netten Leute hier wie dort im Forum und überles die Stänkerer einfach.

Itari

Mexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe fast 6 Monate lange überlegt ob mein neues NAS ein Qnap oder Synology Produkt werden wird.

von Synology hatte ich zuvor DS 101g & DS 207+ , meine Entscheidung viel dann auf die DS 409+ Der Hauptgrund war diese Forum hier, irgend wie wurde ich mit dem Qnap Forum nicht warm und hier im Synofroum ist man echt gut aufgehoben, dies wollte ich natürlich nicht missen, deswegen die DS409+ und ich habe es noch keine Sekunde bereut!

Daher danke an euch alle für die vielen Tipps und Hilfestellungen und vor allem für die tollen Erweiterungen !

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

danzbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also was ich erstaunlich finde ist, dass Qnap jetzt nicht soviel Experimente mit Prozessoren/Modellvielfalt in der Vergangenheit gemacht hat und trotzdem die Produkte gefühlt früher aussterben lässt.

Im direkten Vergleich sind die TS-101 und DS107 von Prozessor und RAM fast identisch. Nun für die DS107 kam eben der neue DSM 2.2 vor einer Woche raus und rockt. Und bei der TS-101. Pustekuchen.

Was mich an beiden stört ist das End-of-Life Thema allgemein. Ich kann ja verstehen wenn der Hersteller sagt: Ohne Kohle kein Bock mehr veraltete Hardware weiterzupflegen. Das war schon immer so. Aber das ist bei den NAS Dingern so nicht. Siehe DS101g+, DS106j, DS106e, DS106, DS106x, DS107e, DS107, DS108j, DS207, ...
Alles der selbe Prozessor mal mit mehr mal mit weniger RAM! Da kann man sich doch nicht rausreden und sagen alte Hardware, zu kompliziert für alte Hardware noch weiterzuentwicklen wie ich das bei Graphikkarten, Mainboard etc Herstellern verstehen könnte.

Insofern hast du Recht jeder soll nach seiner Facon glücklich werden und vielleicht bringt Synology ja mal ein Alugehäuse als Upgrade. Das stört mich ein bisschen an der Firma. Die 1er-Bay Family produziert aktuell 8-17Watt und braucht nen Lüfter für sowas. Für 17 Watt! Aber im Zweifel sollen die sich lieber um die Software darauf kümmern oder besser gesagt die Plattform. Von mir aus können die gerne noch mehr modularisieren um die Module irgendwann freizugeben. Synology macht den Kern, einen Anfangsbuild, 1-2 Jahre Pflege und danach darf man sich austoben. Ich glaube das kann die Community ganz gut. Und Hardware Modden kann man ja selber. Mir macht es Spaß.

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja im Prinzip müsstet du jetzt schon den kompletten Quellcode von den bekommen können, wegen der GPL.

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe im Bekanntenkreis so ziemlich alles im Einsatz. Qnap, Thecus und Acer WHS. Alles hat seine Vor-und Nachteile.

Z.B. läuft der PMS auf den Qnap ohne Probleme auf der Syno nicht. Dafür hat die Syno einen Mailserver die Qnap nicht.

Man(n) kann also dem Grunde nach nicht sagen dies oder dies ist besser.

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zunächst sollte man sich ja mal im klaren sein was man machen will und welche Ansprüche man an den Server hat. Ich hab mir z.B. eine Liste gemacht was der Server können soll. Hab mich dann ins I-Net gestürzt und gesucht und gesucht, Berichte gelesen etc. Meine Wahl fiel dann auf ein Produkt von Synology. Kann nur sagen, die Entscheidung war goldrichtig. Bin sehr zufrieden und sollten einmal Probleme auftauchen wird einem hier im Forum schnell und gut geholfen.

gueschmid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was bitte ist PMS?

Danke!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bin fast sicher es sollte PMA (PHPMyAdmin) heissen. Ausser deine DS ist eine sie ;-)

gueschmid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heißt es nicht "die" Diskstation ;-)

Danke

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat