Synology, Windows 8, Netzwerkverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thoko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum, leider scheitere ich bei dem Versuch meine NAS mit dem MS Surface zu verbinden.
Wenn ich im Synology Assisant das Laufwerk einbinden möchte, bekomme ich nach einer kurzen Zeitspanne die Meldung "Keine Rückmeldung".

Gibt es für einen Laien eine gute und verständliche Anleitung?

Danke im voraus.

DySta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich habe auch ein Surface ( Surface 2 Pro )
Es ist so, dass ich bemerkt habe, dass das Surface Probleme hat die Netzwerkumgebung korrekt Anzuzeigen.

Am besten ferbindest du dein Suface mit der Diskstation über Netzwerkordner hinzufügen und stellt sie dann als Netzlaufwerk zur Verfügung.
Bei Win8.1 auf Netzlauwerk verbinden und dann die IP von der DS und Ordner angeben auf wechlchen du Immer Zugriff haben willst.
So habe ich es gemacht

thoko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am besten ferbindest du dein Suface mit der Diskstation über Netzwerkordner hinzufügen und stellt sie dann als Netzlaufwerk zur Verfügung.
Bei Win8.1 auf Netzlauwerk verbinden und dann die IP von der DS und Ordner angeben auf wechlchen du Immer Zugriff haben willst.
So habe ich es gemacht

Leider funktioniert es so auch nicht, also habe echt immense Probleme mit dem NAS und Windows. Bei meinem Mac hat das ganze 5 Minuten gedauert.
Gibt es noch etwas was ich probieren kann bzw. vielleicht mache ich auch etwas falsch.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Nein! Die "Netztlaufwerk verbinden" Sache im Windows-Explorer ist die einfachste und beste Methode!
Wo hängts denn bei Dir! Du brauchst Doch eigentlich nur drei Daten:

- Pfad (Beispiel: \\192.168.2.2\freigegebener_Ordner)
- Benutzer (Beispiel: admin)
- Passwort

Danach müsste sich das Laufwerk verbinden, WENN sich Surface und DS in ein und demselben Netz befinden, WENN Dein Benutzer unter Systemsteuerung - Benutzer - BEARBEITEN (auf der DS) die Berechtigung zum Lesen (und Schreiben) für den Ordner hat

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wichtig ist auch beim Netzlaufwerk die IP statt dem Namen zu verwenden. Damit umgeht man die meisten typischen Probleme der Windows-Namensauflösung.

MfG Matthieu

Solear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt ein ähnliches Problem.
Zu Anfang habe ich im Windows 8.1. vom Laptop in der Netzwerkoberfläche die Diskstation gesehen und konnte auf die gemeinsamen Ordner zugreifen.
Dann habe ich auf der DS den admin Benutzer deaktiviert und durch einen anderen ersetzt.
Seitdem sehe ich zwar im Windows-Netzwerk noch die Diskstation, bekomme aber beim Klick darauf die Fehlermeldung "nicht genügend Rechte...".
Gebe ich jedoch im Explorer direkt meine DS-IP ein, komme ich auf meine gemeinsamen Ordner.

Bin schon verzweifelt.
IPs sind alle fest, selbe Arbeitsgruppe und selbes Subnetzwerk, Fritzbox 7490.
Was kann ich tun?
Ich will nicht immer die IP eingeben. Und Netzwerklaufwerke will ich auch nicht erstellen, weil ich sehr viele gemeinsame Ordner habe. Ich will einfach nur, dass meine Diskstation im Netzwerk wieder durchs klicken erreichbar wird.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Sorry, ist wohl unter gegangen die letzten Tage!
Die beiden oberen Haken sind bei Dir raus? Wenn nicht, mach sie mal raus und probier es nochmal!

Anhänge

• ordnerverwaltung.jpg
    ordnerverwaltung.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 41

Solear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort!
Die Haken waren und sind raus.
Ich probiere jetzt mal, ob ich über Windows mit einem eigens erstellten Benutzerkonto mit denselben Daten wie beim NAS dort raufkomme (über Netzwerkumgebung, mittels IP-Eingabe geht das ja).

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
achsoo: Muss nicht auch der gleiche Name (der bei der Windows Anmeldung benutzt wird) für die Art, wie Du Dich da verbinden willst, auf der DiskStation erstellt werden?
Also ist Dein Benutzer bei Windows Solear, dann solltest Du den gleichen auch in der DS hinterlegen! Ansonsten würdest Du immer ne Anmeldung beim klicken auf das DiskStation Symbol im Windows-Explorer brauchen!

Solear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, hab mein Windowsnamen und Kennwort mal auf das von der DS geändert, trotzdem dasselbe Problem.

Wenn ich im Explorer Benutzernamen und Kennwort eintragen müsste (so wie es am Anfang war) wäre das kein Problem. Das ging ja auch am Anfang.
Dann habe ich im NAS den Benutzer admin deaktiviert und durch einen anderen Admin (solear) ersetzt.

So...
habe mal probeweise im DS den admin - Benutzer wieder aktiviert. Jetzt klappt auch der Zugriff über die Windows-Netzwerkoberfläche. Deaktiviere ich den Benutzer admin, klappt der Zugriff nur noch über die IP.
?????
Mein neuer Admin (solear) in der DS hat exakt dieselben Rechte und Einstellungen wie der eigentliche admin.

Ich vermute jetzt, jetzt sich Windows die Anmeldedaten für die DS gemerkt hat (ich hatte auf "speichern") geklickt.
Deshalb versucht Windows wohl immer, mit den alten admin-Daten zuzugreifen, kommt aber nicht mehr rauf. Wie kriege ich Windows jetzt dazu, mir die EIngabe neuer Anmeldedaten anzubieten?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
suche in der Systemsteuerung (Win) nach Anmeldeinformationsverwaltung.

Gruß Götz

Solear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das war es! Dort habe ich unter "Windows Anmeldeinformationen" mein NAS gefunden und die Anmeldedaten einfach umgeändert auf den neuen DSM-Admin.
Hat geklappt 1000 Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat