Synology Windows Zugriff nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackJoker

Benutzer
Hallo zusammen,

ich komme leider aktuell mit meiner DS718+ und meinem neuen Setup alleine nicht mehr weiter.
Seit gut zwei Wochen habe ich mein neues Netzwerk in Betrieb genommen und seitdem ist es mir nicht mehr möglich, die Diskstation über den Windows Explorer als Netzlaufwerk einzubinden. Darüber hinaus kann ich die Diskstation auch nicht mehr anpingen. Über die Lokale IP Adresse als auch der Webzugriff per DynDNS klappt ohne Probleme.

WS-Discovery ist aktiviert als auch die FIrewall der Synology bis auf einige Ausnahmen habe ich alle übrigen Ports geblockt.
Hinter der Synology werkelt eine Unifi Dream Machine Pro und das NAS selber betreibe ich im Bond als LACP. Ferner läuft im Docker der Synology mit Hilfe von Portainer ein PiHole der meinem kompletten Netzwerk als DNS Server dient.

Hoffe ihr habt eine Idee wieso mir CMD "Zeitüberschreitung der Anfoerdung" ausspuckt und ich im Explorer das NAS nicht mehr finde.

VIele Grüße

Moin

ich komme leider aktuell mit meiner DS718+ und meinem neuen Setup alleine nicht mehr weiter.
Ist ja blöd.

Seit gut zwei Wochen habe ich mein neues Netzwerk in Betrieb genommen
Cool

seitdem ist es mir nicht mehr möglich, die Diskstation über den Windows Explorer als Netzlaufwerk einzubinden. Darüber hinaus kann ich die Diskstation auch nicht mehr anpingen
Ohje

die Lokale IP Adresse als auch der Webzugriff per DynDNS klappt ohne Probleme.
Das ist gut

WS-Discovery ist aktiviert
Sehr gut

auch die FIrewall der Synology bis auf einige Ausnahmen habe ich alle übrigen Ports geblockt.
Auch gut. Zeige uns Mal bitte deine Firewall Einstellungen.

Unifi Dream Machine Pro
Gut, gibt es mehrere Netze? Wo befindet sich die DS und wo der PC?

Sehr gute Idee

Grüß dich zurück ;)
Wir brauchen auch die DSM Version und die SMB Settings wären auch cool.

Das NAS befindet sich im LAN Netzwerk und der PC im WLAN. Auf der DMP habe ich eine Firewall Regel erstellt, die es verhindert Geräte im Gastnetzwerk vom LAN Netzwerk auszugrenzen. Mit dem Laptop bin ich jedoch nicht im Gastnetzwerk verbunden.

Hier sind meine FIrewall und SMB Einstellungen. ZUt Info unter den Verwaltungsprogrammen habe ich lediglich den HHTPS Port, WebDAV als auch NFS freigegeben. Unter SMB habe ich NTLMv1 deaktiviert.

SMB.png

Firewall.png

Schalt doch mal die Firewall temporär aus. Wenn es dann geht, fehlt eine Regel. Vermutlich die für SMB, m.W. ist das 443/tcp.

Habe den Fehler gefunden und konnte die Netzwerklaufwerke unter Windows 11 wieder wie gewohnt einbinden. Für alle die dasselbe Problem haben sollten achtet darauf, dass folgende Ports in der Firewall freigegeben sind:

Anhänge

• Firewall Setting.png
    Firewall Setting.png
    54,1 KB · Aufrufe: 54
Aber mit ausgeschalteter Firewall ging's nicht ? :rolleyes: ?

Es ging auch mit deaktivierter Firewall, dass Problem war schlicht meine Ungeduld es hat einen kurzen Augenblick länger gedauert bis es die Änderungen gegriffen haben :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat