Synology wird nicht mehr erkannt

sozio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich eine DS214play zugetan. Das erste Einrichten ging nach einigem Hin- und Her (ich bin Synology-Anfänger).
Ich habe mir als erstes die Synology als Backup mittels Time Machine (Mac OS X) eingerichtet. Auch das klappte.

Beim nächsten Hochfahren und Anstecken der Synology (ist zurzeit via Ethernet direkt am Mac verbunden) wurde die Synology von der Webseite http://find.synology.com/ nicht mehr erkannt. Auch das Programm "Synology Assistant" erkennt die Synology nicht mehr. Komischerweise wird sie jedoch vom Mac als angeschlossenes Netzwerk-Laufwerk erkannt. Ich kann Dateien rauf- und zurückkopieren - auch das Time Machine Backup funktioniert.

Wer weiss weiter?
Vermutlich nur ein "blöder Anfängerfehler" (Aber mittlerweile habe ich das Gefühl für Synology muss man diplomierter Informatiker sein - und ich bin gottlob kein Computer-Anfänger).

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wenn du beide Geräte dirket miteinander verbunden hast müssen beide eine fixe IP haben.
Weiters funktioniert "find.synolgy.com" auch nur in einem Netzwerk das zugang zum Internet hat. (was du aber nicht hast wenn beide Geräte dirket verbunden sind.

Besser ist es du hängst die Synolgy an den Router, dann haben auch alle Geräte im Neztwerk (Handy, TV,...) zugriff drauf.

Grazul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Synology-Geräte sind eigentlich recht einfach....

Aber zu deinem Problem: Wie tschortsch schon sagt brauchen beide eine feste IP-Adresse, wenn du sie direkt verbindest. Dafür ist der Ethernet-Anschluss aber ohnehin eigentlich nicht gedacht.
Steck Sie also am besten an einen Router, das macht alles deutlich flexibler. Der Zugriff sollte dann auch wieder problemlos funktionieren.

sozio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das war des Rätsels Lösung - nun geht wieder alles reibungslos.
Danke vielmals :)

huldebrunck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem: Meine DS214play wird über "find synology" nicht erkannt. Allerdings habe ich sie von Anfang an an den Router angeschlossen. Sie stand jetzt lediglich einige Tage auf Standby.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.579
Will deine DS nicht mehr aus dem Standby aufwachen, oder hast du sie zwischenzeitlich mal neu gestartet? Hast du es mal mit dem Synology-Assistant probiert?

Tommes

huldebrunck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sie ist normal aufgewacht, und ich kann alles, was auf der DS an Daten gespeichert ist, aufrufen. Wenn ich allerdings find.synolgy.com benutzen will, bekomme ich als Antwort, dass im LAN keine DS gefunden wurde. Daran ändert sich auch nach dem Neustart nichts.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.579
Ok. Das sollte ja darauf hinweisen, das sich die IP der DS im LAN nicht geändert hat, da du noch Zugriff hast.

Hast du mal die Seite im Browser neu geladen (F5) oder den Browser-Cache geleert (STRG + F5) oder mal einen anderen Browser verwendet?

huldebrunck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei Firefox den Cache geleert und es mit Internet Explorer probiert. Zur Sicherheit habe ich auch den Rechner einmal neugestartet. Aber nach wie vor das gleiche Resultat. Auch mit dem Internet Explorer.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.579

huldebrunck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die URL endet auf ..5000
Die Fehlermeldung ist
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.0.12:5000 aufbauen.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

huldebrunck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zur Sicherheit auch einmal Kaspersky ausgeschaltet, aber die Fehlermeldung bleibt. Internet als solches funktioniert aber einwandfrei. Irgendeine Idee, was man da machen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest, ich hab es entfernt.
Danke.

Gruß Götz

huldebrunck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,
Alles klar, danke für den Hinweis. Aber was das Problem angeht, bin ich immer noch nicht weiter. Hast Du da einen Tip?

Surfer_mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum, das ist ja alles schon so lange her!
Und nach so langer Zeit habe ich das gleiche Problem.
Wegen der Erhöhung der Netztgeschwindigkeit habe ich ein neues Fritzmodem bekommen, Typ 6591.
Klappt super, aber meine Synologie DS218 ist nicht mehr da. Hab schon alles versucht und bin der Verzweifelung nahe.
Vielleicht hat von Euch einer eine Idee, das wäre schön. Die üblichen Massnahmen habe ich schon probiert.
Die Synologie sehe ich nur, wenn ich sie direkt anschließe.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, aber hier ist wahrscheinlich keiner mehr?

Grüße Michael

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
doch doch, hier sind noch Leute, die meisten wachen gerade erst auf und melden sich an...
;)
Du kannst also direkt NAS und PC verbinden, dann "siehst" du dein NAS unter Eingabe einer IP?
Hast du deinem NAS zuvor (unter altem Router) eine feste IP zugeteilt oder dynamisch? Falls feste IP, hast du das via Router oder via DSM eingerichtet?
Du könntest:
a) falls du mit direkter Verbindung dein NAS nicht nur sehen kannst sondern auch Zugriff auf die DSM Oberfläche bekommst dort einfach die MAC auslesen, aufschreiben...unter der FB dann die MAC dort eintragen und eine (neue) feste IP zuteilen lassen
b) auf der neuen FB einstellen, dass IPs mit DHCP verteilt werden sollen (wichtig: auch unbekannte Geräte einbeziehen), dann in DSM eingeben, dass es eben keine feste IP mehr geben soll sondern vom Router via DHCP geregelt wird.

Ich gehe davon aus, dass du an deinem Netzwerkadressbereich nix rumgeschraubt hast, sondern einfach Router A gegen B ausgetauscht hast.
Vermutlich reicht es schon, wenn du im neuen Router a) die MAC ADresse des NAS eingeibst und die (alte IP) wieder vergibst, der neue Router kennt dein NAS eben noch nicht und da vermutlich im NAS eine feste IP eingestellt ist...naja, Konflikt,
Sag Bescheid, ob es klappt...

Surfer_mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Donnerwetter, das war aber eine schnelle Antwort! Danke dafür.
Genau so habe ich es auch gemacht, aber das war nicht das Problem. Wie sich gerade herausgestellt hat, war die neue FritzBox der Übeltäter. Nur LAN-Anschluss 1 funktioniert! Da soll erst mal einer drauf kommen. Neues Gerät und dann funktionieren 3 Anschlüsse nicht! Vielleicht muss man die erst konfigurieren, keine Ahbnung. Ich habe eine Mehrfachsteckdose (fällt mir gerade nicht ein wie die Dinger heißen, Splitter?) an LAnN1 angeschlossen und alles läuft.

Aber danke für die Unterstützung, ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt.
Viele Grüße
Michael

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
du meinst switch. Tausch die FB um, eigentlich gehen die Interfaces out of the box, ggf. nur mit 100 Mbit/s, aber gehen sollte alles...wenn nicht hoffentlich Garantie.
Gut, dass es jetzt erstmal läuft.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat