Synology Photos Synology Zertifikat ungültig

Satchi76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

vermutlich ein oller Hut. Leider finde ich als Laie keine Lösung.

Ich habe heute meine APP Synology Photos auf dem Apple TV gestartet und bekam die Meldung, dass mein Zertifikat nicht vertrauenswürdig sei, gleicher Fehler am PC Browser.

Das Zertifikat ist ein eigenes erstelltes Zertifikat und offensichtlich bis zum 16.11.24 gültig.

Ich gehe über die IP Adresse rein, was vermutlich das Problem ist, auch wenn es bisher immer funktioniert hat, bis heute zumindest.

Jetzt würde ich ja ein Zertifikat über Lets Encrypt erstellen, aber dafür bräuchte ich eine Domain, richtig?
Dann wird immer wieder vom Synology Domain Dienst gesprochen. Dazu finde ich in der Tat nichts im Netz und wenn dann heißt es immer, man solle den Namen der Domain eingeben, also doch wieder eine eigens für das NAS erstellte Domain?

Gibt es irgendwo im Netz eine richtige Schritt für Schritt Anleitung wie man eine Domain in der Synology DS erstellt und danach das Zertifikat einrichtet oder brauche ich dafür eine IT Schulung.

Was mich doch sehr wundert ist, dass ich Jahre lang mit dem selbst erstellten und selbst unterzeichneten Standard Synology Zertifikat klar kam und jetzt auf einem nicht mehr.

Interessanter Weise kann ich mich nun wieder ganz ohne Warnung an der Synology DS anmelden, dennoch geht die Photo Station auf dem Apple TV nach wie vor nicht, bzw. zeigt er mir keine Inhalte sondern die SSL Zertifikatswarnung.

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Satchi

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hallo und Willkommen hier!
Du brauchst keine Domain - und da Du ja per IP zugreifst auch kein Zertifikat, gibt es nämlich für IP Adressen nicht. Wahrscheinlich gibt es da irgendwo einen Haken "verschlüsselt" oder "https" - innerhalb Deines Netzes kannst Du definitiv unverschlüsselt zugreifen und dafür brauchst Du kein Zertifikat.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.521
Gibt es irgendwo im Netz eine richtige Schritt für Schritt Anleitung wie man eine Domain in der Synology DS erstellt und danach das Zertifikat einrichtet
Wie hier schon gesagt, Du brauchst keine Domain.

Aber schau Dir mal das an, dss ist eher was Du bräuchtest um dann auch von extern zugreifen zu können. Und hierfür musst Du dann ein Zertifikat von LE besorgen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_ddns?version=7

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Gibt es irgendwo im Netz eine richtige Schritt für Schritt Anleitung wie man eine Domain in der Synology DS erstellt und danach das Zertifikat einrichtet oder brauche ich dafür eine IT Schulung.

IT Schulung ist sicherlich von Vorteil, für alle anderen reichen 9 Mausklicks da ist dann schon das dazugehörende LE Zertifikat mit dabei:

ddns_mit_le_zertifikat.png

Erklärung, siehe Link oben von Benie in seinem Beitrag # 3

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat