Synology zurücksetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Hallo,

ich überlege meine 415+ nach 4 Jahren "zurückzusetzen". Auf meinem iMac und auch auf den iPhones merke ich nach einem Jahr immer einen guten Leistungsgewinn.

Lohnt sich so etwas auch für ein NAS? Ich würde 5 TB einfach zwischenspeichern und dann alles formatieren. Eventuell etwas an der Festplatten Firmware ändern. Habe 4 x 3TB WD Red. drin. Meine da mal was gelesen zu haben. Und dann würde ich das aktuelle Synology OS neu drauf installieren.

Was haltet ihr davon?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Wenn sonst nichts weiter drauf ist als nur ein paar Nutzendaten... wenn Dir langweilig ist... sicher :D Meine Syno läuft schon seit knapp 7 Jahren als reine Dateiablage (eher Datengrab) und ich konnte bisher keinen Performanceverlust feststellen (aber ich hab da auch nur WD Green drin). Solange Du nicht ewig viel nachinstallieren-/konfigurieren muss... schaden wird's bestimmt nicht nicht. Allerdings dürften die Indexierungsdienste dann wieder losrappeln, aber ewig dauert das ja auch nicht :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
Wenn dir langweilig ist nur zu...ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit, wenn dich nicht irgend ein Problem plagt.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
das aktuelle Synology OS neu drauf installieren.

Geht ohne Neuaufsetzung bzw. Cleaninstall auch so wunderbar! ;)
Ich würde das nicht unbedingt machen (wollen), wenn es wie oben erwähnt keine betriebliche Notwendigkeit besteht. Denn auch bei einer komplett neu aufgesetzten Diskstation kann der eine oder andere Fehler auftauchen, der bei der alten gar nicht vorhanden war (v.a. Netzwerkeinstellungen/Domains/Sicherheit/Zertifikate/usw.).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat