SynologyCalendar - DDNS - verschiedene Geräte

teacherman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

gestern habe ich mal einen Versuch gestellt, mein Adressbuch sowie den Kalender auf meine Diskstation zu migrieren. Da mein Glasfaser-Anschluss bei m-net mit einem DS-lite-Tunnel arbeitet, war klar, dass das schwierig wird. Ich habe bei Synology einen DDNS-Account eingerichtet, auf der FritzBox die entsprechenden Ports freigegeben und dann versucht, meine Clients einzurichten. Das Ergebnis war frustrierend:
  • DAVx5 auf meinem Pixel ließ sich einrichten und hat mit der passenden DDNS-Url auch synchronisiert (WLAN war aktiv).
  • Kontact (KDE-PIM-Suite) hat nur mit der internen IP der Diskstation funktioniert. Das wäre ja aber kein Problem.
  • Thunderbird auf meinem Laptop ließ sich nicht mit DDNS einrichten. Da dieses Gerät ja aber idealerweise sowohl zu Hause als auch unterwegs snycen soll, kann ich hier nicht die lokale IP nehmen.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich versuchen könnte bzw. übersehen habe? Oder ist das letztlich aufgrund der Gegebenheiten ein aussichtsloses unterfangen?

Grüße

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Das geht, am einfachsten mit einem Portmapper IPV4 IPV6. Dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum. Man kann das auch gut mit einem Dienst wie feste-ip.net machen. Hatte ich auch so laufen. Da ich nun aber wieder bei der Telekom bin, habe ich beide IPs

• Like
Reaktionen: teacherman

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat