Synology's schalten nicht ein nachdem sie aus waren

Tratschcafe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Moin
ich habe meine 3 Synology's je einem Shelly Plus 1 PM (WiFi Aktor) verpasst.
Da ich immer mal für einige Tage nicht zuhause bin dachte ich mir diese vorher einfach runter zu fahren und sie über den Shelly abzuschalten.

Komme ich dann nachhause wollte ich einfach nur die Shellys wieder einschalten und die Server fahren wieder hoch.
Doch so geht es nicht.
Wenn die Server wieder Strom bekommen muss ich sie am Ein/Aus Schalter erst einschalten.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit die zu starten wenn sie Strom bekommen ???

1000 Dank

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Warum sollten sie das? Der letzte Zustand gilt doch nur für den Stromausfall.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Warum sollte der NAS das so machen? Das ist nicht vorgesehen!
Warum sollte WOL nur bei einem Gerät funktionieren? Kann man bei jedem Gerät einzeln auslösen.

Und selbst wenn du eine DS startest per WOL kannst du per Script beim Starten die anderen aufwecken.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
keiner meiner Compi schaltet sich ein nur weil ich den Netzteil mit Strom versorge.
Und so etwa macht es wohl auch die Syno. Die startet auch nicht nur weil am Netzteil Spannung anliegt

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Na ja, das ist ja auch der Sinn der Sache.
Wenn Du eine Lampe per Schalter ausschaltest und dann den Strom hinter dem Schalter kappst, warum sollte die Lampe angehen, wenn Du die Stromzufuhr wiederherstellst?

Tratschcafe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Die Server haben ja Strom nach dem einschalten der Shellys ;)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Also auch mein Telefone schaltet sich nicht selber ein wenn ich Batterie einlege, mein Drucker, da muss ich auch dran fummeln nach dem ich den Stecker in die Steckdose stecke, bei TV muss man noch die Fernbedienung drücken, also ist das normales verhalten von elektronischen Geräten. Es ist wohl was technisch sinnvolles, dass man solche Geräte nicht mit dem Steckdosen Kabel ein- und ausschaltet.

• Haha
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Die Server haben ja Strom nach dem einschalten der Shellys ;)

und woher wissen in diesem Fall die Server wie sie heruntergefahren wurden und was genau sie tun sollen wenn Strom wieder da ist? Das ist nicht eindeutig.

Tratschcafe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Woher die das wissen sollen ???
Keine Ahnung ... man könnte das ja loggen und nachdem der Strom wieder da ist diese Datei abfragen ... ich bin kein Programmiere ... zumidest auf diesem Gebiet.

Komischerweise funktioniert das bei einem Server super.
Der startet zwar nicht von alleine wenn der Strom plötzlich wiederkommt ... aber den starte ich dann mit WOL über die DS Finder App am Smartphone ... klappt hervorragend.

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei meiner 215J mit DSM 6 kann man in der Systemsteuerung unter Hardware & Energie einstellen wie sie sich nach einer Stromunterbrechung verhalten soll. Weis aber nicht wie es sich bei anderen Geräten oder DSM 7 verhält.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Der letzte Zustand gilt doch nur für den Stromausfall.
Bei meiner 215J mit DSM 6 kann man in der Systemsteuerung unter Hardware & Energie einstellen wie sie sich nach einer Stromunterbrechung verhalten soll.
Stromausfall ist aber nicht herunterfahren und Stecker ziehen.

Komischerweise funktioniert das bei einem Server super.
Der startet zwar nicht von alleine wenn der Strom plötzlich wiederkommt ... aber den starte ich dann mit WOL über die DS Finder App am Smartphone ... klappt hervorragend.
Stütz-Batterie leer auf dem Mainboard? Dann werden die getätigten Einstellungen verloren und könnte der Grund sein, warum WOL nicht funktioniert. Auch kannst du mit einer DS die anderen mit WOL starten. Was ich eh nicht verstehe, warum muss man den Strom trennen, wenn die DS heruntergefahren sind?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
normalerweise funktioniert WOL nicht wenn die Netzwerkkarte vom Strom getrennt wurde. Die Information WOL ON/OFF ist in der Netzwerkkarte gespeichert und geht verloren wenn der Strom weg ist, Standard ist dann OFF. Ein Server scheint anders zu agieren, möglicherweise nichtflüchtiger Speicher, welche Hardware ist das?
Wenn man die DS in den safemode bringt und dann den Strom kappt fährt sie bei Rückkehr des Stroms wieder hoch ( so in DSM eingestellt).
Damit haben wir vor einigen Jahren experimentiert.
https://www.synology-forum.de/threa...en-durch-strom-einschalten.74187/#post-608048

Wie das jetzt mit DSM 7 ist kann ich nicht sagen.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Jim_OS

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Auch bei vielen PCs ist WOL nur aktiv, wenn er vorher runtergefahren wurde.
Nach Strom aus geht es meistens da auch nicht.
Aber oftmals kann man im BIOS/EFI auch einstellen, was nach "strom an" passieren soll (aus, an oder letzter Zustand), nur beim EFI der Syno ... nja.
Ja, Server-Hardware kann da etwas anders reagieren, denn dort ist man auf eine Fernsteuerung angewiesen, weil kann man ja eventuell nicht einfach so hinlaufen.

Also DS runter fahren (Strom nicht ganz weg) und dann via WOL hoch, sollte schon gehen.

Aber weil ich das so nicht gelesen/verstanden hab:
Du schaltest mit der Shelly einfach so hart den Strom weg und die DS ist aus, OHNE sie vorher ordentlich runterzufahren?
Das war auch bei normalen PCs noch nie eine gute Idee, einfach so den Stecker zu ziehen. Und mit einem RAID dazwischen kann es noch mehr Spaß machen.

Die Einstellung "nach Stromausfall an", da in den Einstellungen, wo man auch WOL aktivieren kann,
gilt leider nur nach "Stromausfall", aber leider nicht, wenn man vorher ordenlich runtergefahren hatte, was man schon als BUG erachten könnte :cry:

Von außen mit SwitchBot oder innen mit vielleicht mit einer Shelly UNI den Schalter "drücken".

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat