Mail Server synoservice --start pkgctl-MailServer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich möchte Mailserver über die Konsole/SSH starten und stoppen.

Rich (BBCode):
@DS214:~$ sudo synoservice --status pkgctl-MailServer
Service [pkgctl-MailServer] status=[enable]
required upstart job: 
	[pkgctl-MailServer] is start. 
=======================================
@DS214:~$ sudo synoservice --start pkgctl-MailServer
@DS214:~$

Das scheint per

Rich (BBCode):
synoservice --start pkgctl-MailServer

schwierig zu sein. Dieser Befehlt funktioniert bei CloudStation reibungslos.

Rich (BBCode):
sudo synoservice --pause pkgctl-MailServer

stoppt Mail Server und Mailstation (die Mail Server benötigt), kann man in der GUI dann auch sehen. Aus dieser Situation heraus lassen sich beide Services mittels

Rich (BBCode):
sudo synoservice --resume pkgctl-MailServer

wieder starten. Wenn allerdings über die GUI der Service beendet wird, dann funktioniert das auf der Konsole nicht per "--resume". Die GUI disabled dabei auch die Services, was man mit

Rich (BBCode):
sudo synoservice --enable pkgctl-MailServer

wieder zurückstellen kann. Trotzdem hilft auch dieser Zwischenschritt nicht die Mail Station im Terminal zu starten, nachdem sie in der GUI gestoppt wurde. Ich vermute es hängt damit zusammen, dass Mailstation von Mail Server abhängt. Außerdem verstehe ich nicht, warum das script auf der Konsole keinerlei Meldungen ausgibt, wenn es erfolgreich ausgeführt wird und auch keine Meldung ausgibt, wenn es ohne Erfolg ausgeführt wird. Vielleicht kann einer mal das Script checken? Ich kenne mich da nicht gut genug aus.

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es gibt nicht immer eine Rückmeldung.
Checken kannst du es aber mit synoservice --is-enable SERVICE

mit synoservice --list kannst du noch checken ob es einen anderen Dienst gibt.
Wahrscheinlich aber musst du dann über das start-stop-script vom Paket nutzen.

Aber auch dann stimmt der Anzeigestatus im Paketzentrum.

Es kann definitiv der Status angehalten angezeigt werden, obwohl das Paket läuft.

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort, die aber leider widersprüchlich ist. Hast Du Wörter vergessen? Und mit "--is enable" kann man checken, ob er enabled ist, aber heißt das auch, dass er läuft? Ich weiß nur, dass er enabled sein muss, um gestartet werden zu können.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja irgendwie wurden die Wörter wohl verschluckt:

Wahrscheinlich aber musst du dann über das start-stop-script vom Paket nutzen.
Aber auch dann stimmt der Anzeigestatus nicht immer Paketzentrum.
Es kann definitiv der Status angehalten angezeigt werden, obwohl das Paket läuft.

Du schriebst ja, dass du nach diesem Befehl: sudo synoservice --enable pkgctl-MailServer
Keine Rückmeldung bekommst.

Und deshalb meinte ich halt, dass man nicht immer eine Rückmeldung bekommt.

mit --is-enabled kann man checken ob der Dienst läuft. Evtl. hilft auch ein Hardstart per synoservice oder aber du musst wie gesagt das start-stop-script nutzen.
Vielleicht hat Synology es aber wieder anders gemacht.

Musst dir mal das SPK oder per Terminal anschauen.

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Was meinst du mit "das SPK anschauen"?

Kann man irgendwie monitoren, was genau passiert, wenn man in der GUI den Aufgabenplaner einstellt und der automatisch ausgeführt wird? Das Interessante ist ja, dass der Aufgabenplaner Pakete startet, obwohl diese Pakete vom Start anderer Pakete abhängen. Die werden also automatisch mit gestartet, was z.B. über das Paketzentrum nicht der Fall ist. Dort bekommt man die Meldung "Mail Station hängt von Perl ab".

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn das Paket installiert ist kannst du ja im install Ordner schauen ob es dort ein start stop Script gibt oder das spk (Paket) entpacken.

Beim ausführen per Aufgabenplaner kannst du z.B. evtl mit ps, pstree oder top die Prozesse auslesen. Vielleicht findest du so den Befehl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat