- Punkte für Reaktionen
- 1.374
Beschreibung:
SynOTR ist ein scriptbasiterter Workflow für TV-Aufnahmen von onlineTVrecorder (OTR) auf einer Synology Diskstation (INTEL only). Dieses Paket ist wahrscheinlich nur für diejenigen interessant, die Nutzer von onlineTVrecorder sind.
Das Paket ist sicherlich nicht der Große Wurf, aber vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen etwas …
Folgende Aufgaben werden automatisch abgearbeitet:
Lässt man sich die .otrkey's per FTP-Push (z.B. Serien) auf die Diskstation übertragen, hat man ohne Zutun fertig geschnittene Aufnahmen.
Das Script stützt sich in großen Teilen auf Erkenntnisse in diesem Thread [klick]. Bitte entschuldigt den quick&dirty Code. Ohne Hilfe hätte ich hier gar nichts geschafft.
Mein Ziel war es, eine kompakte Lösung anbieten zu können, die für jedermann (vor allem auch Einsteiger) einfach nutzbar sein soll, ohne dass sich jeder in die Materie einarbeiten muss. Es ist also nichts an Skripten zu ändern, noch müssen zusätzliche Programme installiert werden (es ist kein IPKG notwendig - wenn es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle). Alle entsprechenden Programme sind in dem Paket enthalten. Derzeit wird zum schneiden avisplit/avimerge aus Transcode verwendet. Wie die Namen schon zeigen, sind sie auf .avi-Dateien beschränkt. Die so erstellten Schnitte sind leider nicht framegenau (die Schnitte sind auf wenige Sekunden genau). Das beste (framegenaue) Ergebnis wäre mit Hilfe von avidemux zu erreichen. Es wäre super, wenn jemand dabei helfen könnte, avidemux-cli auf der DS zum laufen zu bringen. Entweder man könnte es mit den entsprechenden Abhängigkeiten kompilieren oder gleich entsprechend installieren. Die Architektur ist ja kein Problem.
Ich hoffe, dass alle mitgelieferten Programme out of the box funktionieren.
Verwendung / Vorbereitung:
Download:
Hier geht es zum Download [KLICK]
ToDo:
getestete Modelle:
LIZENZ:
Dieses Script darf frei verändert und weitergegeben werden.
Das Script „OTRcut“ sowie die enthaltenen Programme stehen unter deren eigenen Lizenz.
SynOTR ist ein scriptbasiterter Workflow für TV-Aufnahmen von onlineTVrecorder (OTR) auf einer Synology Diskstation (INTEL only). Dieses Paket ist wahrscheinlich nur für diejenigen interessant, die Nutzer von onlineTVrecorder sind.
Das Paket ist sicherlich nicht der Große Wurf, aber vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen etwas …
Folgende Aufgaben werden automatisch abgearbeitet:
- Verschlüsselte .otrkey-Dateien dekodieren
- Filme nach eigenen Regeln umbenennen
- Filme schneiden (Quelle: cutlist.at) / das zugrunde liegende Script (OTRcut) stammt von Daniel Siegmanski (Wiki) (funktioniert aufgrund der mitgelieferten Programme nicht für .mp4-Dateien)
- Konvertieren der .avi’s in native .mp4’s (Mac OS tauglich)
Lässt man sich die .otrkey's per FTP-Push (z.B. Serien) auf die Diskstation übertragen, hat man ohne Zutun fertig geschnittene Aufnahmen.
Das Script stützt sich in großen Teilen auf Erkenntnisse in diesem Thread [klick]. Bitte entschuldigt den quick&dirty Code. Ohne Hilfe hätte ich hier gar nichts geschafft.
Mein Ziel war es, eine kompakte Lösung anbieten zu können, die für jedermann (vor allem auch Einsteiger) einfach nutzbar sein soll, ohne dass sich jeder in die Materie einarbeiten muss. Es ist also nichts an Skripten zu ändern, noch müssen zusätzliche Programme installiert werden (es ist kein IPKG notwendig - wenn es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle). Alle entsprechenden Programme sind in dem Paket enthalten. Derzeit wird zum schneiden avisplit/avimerge aus Transcode verwendet. Wie die Namen schon zeigen, sind sie auf .avi-Dateien beschränkt. Die so erstellten Schnitte sind leider nicht framegenau (die Schnitte sind auf wenige Sekunden genau). Das beste (framegenaue) Ergebnis wäre mit Hilfe von avidemux zu erreichen. Es wäre super, wenn jemand dabei helfen könnte, avidemux-cli auf der DS zum laufen zu bringen. Entweder man könnte es mit den entsprechenden Abhängigkeiten kompilieren oder gleich entsprechend installieren. Die Architektur ist ja kein Problem.
Ich hoffe, dass alle mitgelieferten Programme out of the box funktionieren.
! ! ! ACHTUNG ! ! !
DAS GANZE PAKET IST NOCH BETA.
BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR.
BEI PROBLEMEN ODER FRAGEN BITTE DAS FORUM VERWENDEN.
DAS GANZE PAKET IST NOCH BETA.
BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR.
BEI PROBLEMEN ODER FRAGEN BITTE DAS FORUM VERWENDEN.
Verwendung / Vorbereitung:
- Lade das neuste Archiv auf deine Diskstation und entpacke es an deinem gewünschten Zielort
- Öffne die enthaltene Datei „Konfiguration.txt“ mit einem Texteditor (z.B. der in DSM 5.1 enthaltene):?
Hier sind die OTR-Zugangsdaten für das Decodieren, den Ordner mit den .otrkey’s sowie den Zielordner für die fertigen Filme einzutragen.?
Jeder der vier oben genannten Teilschritte kann aktiviert („on“), oder deaktiviert („off“) werden?
Des weiteren kann man sich ein Muster für den gewünschten Zieldateinamen zusammenstellen.?
Jetzt noch die Datei abspeichern (unter Windows beim speichern auf UNIX-Zeilenenden achten!) - Für den automatischen Ablauf ist das Script in den DSM-Aufgabenplaner einzutragen:?
Kopiere den Pfad zum entpackten Ordner „synOTR" (Filestation > Rechtsklick > Eigenschaften)?
Erstelle einen neuen Task im Aufgabenplaner (DSM-Systemsteuerung > Aufgabenplaner > Erstellen > Benutzer-definiertes Script) und füge nachstehenden Code ein (ersetze den Pfad hinter „appdir=“ mit deinem Pfad zum Ordner synOTR)
??Aufruf inkl. LOG (Pfad anpassen ! ! ! ):?
Rich (BBCode):appdir=„/volume1/homes/admin/script/synOTR/“? cd $appdir? ./synOTR-start.sh >> ./_LOG/synOTR_`date +%Y`-`date +%m`-`date +%d`_`date +%H`-`date +%M`.log 2>&1??
Rich (BBCode):?„/volume1/homes/admin/script/synOTR/synOTR-start.sh“??
(Die Logfiles sind ziemlich groß - z.T. über 50 MB. Sie befinden sich im Unterordner „_LOG“ und können jederzeit gelöscht werden. Läuft alles reibungslos, dann empfiehlt es sich wahrscheinlich im Aufgabenplaner den Scriptaufruf ohne Logfile zu verwenden)
Download:
Hier geht es zum Download [KLICK]
ToDo:
- Datum der Dateien auf Aufnahmezeitpunkt setzen
- OTR-xml Beschreibungsdateien als Datenbasis für Rename verwenden > (mehr Parameter wie z.B. Serieninformationen ect.) ?
Eine alternative Möglichkeit wäre die Daten über die OTR .csv zu bekommen (Script), bzw. TheTVDB.com als Quelle - avidemux-cli als Schnittprogramm verwenden (hat jemand Hilfe …)
- Die DSM-Systemmitteilung für abgearbeitete Aufgaben arbeitet noch nicht korrekt in allen Konstellationen.
- es ist mir noch nicht gelungen, für die AAC-Konvertierung in ffmpeg Multihreading zu aktivieren. Alle neuen DSen mit Intel-CPU’s haben ja 4 Threads bzw. 4 Kerne. Könnte man mehrere parallel nutzen, ginge das Ganze natürlich noch etwas flotter. ?
- ganz toll wäre es auch, wenn jemand eine PHP-Seite / GUI für die Konfigurationsdatei schreiben könnte. So ließe sich das Ganze auch bequem per SPK installieren und verwalten. Des Weiteren wäre so auch eine manuelle Cutlist-Auswahl möglich.
getestete Modelle:
- DS713+ (DSM 5.1)
- [Bitte gebt Rückmeldung, auf welchen x86 DSen es funktioniert - auf ARM und PPC DSen kann es nicht funktionieren!]
LIZENZ:
Dieses Script darf frei verändert und weitergegeben werden.
Das Script „OTRcut“ sowie die enthaltenen Programme stehen unter deren eigenen Lizenz.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: