syslog - Protokoll-Center zeigt keine Logs über Netzwerk an

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kollaesch

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Hallo zusammen,

vor meinem Update auf DSM5 lief noch alles gut ... :mad:
Seit dem Update leider wie folgt.

Auf meiner DS läuft ein syslog-server, der als Netzwerkservices freigeben ist.
Mein Router und weiteres Hosts können also den Server nutzen.

Die Konfiguration an sich funktioniert, da im Protokoll-Center frische Logs in
der Sicht "Übersicht" sofort angezeigt werden.

Wenn ich nun aber (wie in der Vergangenheit) mit dem neuen Protokoll-Center
mal ältere Logs durchsehen will, (Sicht: "Protokollsuche") dann sehe ich unter
dem Reiter "Lokal" die Logs der DS, in dem zweitem Reiter "Von anderen Servern"
ist leider nix zu sehen.

Das ist mein Problem. Woran liegt das? und Wie kann ich das beheben?

Danke vorab!!

Gruss Udo
 

fpo4711

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Hallo,

unter DSM 4.3 war der Syslog-Server ein separates Paket. Jetzt ist er in das Protokollcenter integriert. Hast Du auch den Protokollempfang dort aktiviert?

Gruß Frank
 

jusvt

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Hallo!
Ich habe das gleiche Problem wie Udo Auch bei DSM 5, neueste Version. Ich habe den Protokollempfang aktiviert. Unter Überblick bei den ersten 50 Protokollen komm ja was an, auch von meiner anderen Synology. Aber es steht eben nicht unter Protokollsuche "bei anderen Servern" Nur bei Lokal stehen die Protokolle der lokalen DS drin.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Danke im Voraus,

Sven
 

mrieglhofer

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Gleiche Situation hier. Extra bis gestern gewartet um die beiden Maschinen auf DSM 5 upzudaten. Die Meldungen kommen offensichtlich von allen Geräten rein, werden auch in der 50 Meldungen Übersicht angezeigt, aber im Protokoll nicht vorhanden, es kann nicht danach gesucht werden und ist damit im Fehlerfalle auch nicht auswertbar. Das ist ja kein Syslog Server mehr sondern ein Zustand. Kann ja nicht sein, dass ich jetzt dafür einen eigenen Syslog Server aufsetzen muß.

Update:
Jetzt habe ich mich ein wenig gespielt. Also bei Speichereinstellungen Lokale Protokolle am angegebenen Speicherort speichern ankreuzen und Share angeben. Ohne dem kann man nicht auf das Protokollarchiv zugreifen.

Dort findet sich dann eine SYNOSYSLOGDB_ARCH.db und eine SYNOSYSLOGDB_LOCALARCH.db.
In ersterer scheinen sich alle Sätze zu befinden, in der 2.ten scheinbar die archivierten Syno Sätze.
Auf alle Fälle kann man das erste Protokoll laden, es ist auch am aktuellen Stand und kann dann mit Suche gefiltert und ausgewertet werden.
Man kann auch Protokolle nch Geräte getrennt archivieren ankreuzen, dann wir je Gerät ein Unterverzeichnis erstellt und dort sind die passenden Dateien abgelegt, die man laden kann. Trotzdem bleibt in der Wurzel SYNOSYSLOGDB_LOCALARCH.db, in der scheinbar die Syno Sätze doppelt sind.

Damit hat man etwas komplizierter wieder die gleiche Funktionalität. Allerdings finde ich die Umstellung nicht praxisnah sondern eine deutliche Verschlechterung.
 
Zuletzt bearbeitet:

hatzfeld

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Vom Synology-Support habe ich jetzt diese Rückmeldung bekommen: "Öffnen Sie das Protokoll Center und wechseln in den Reiter Speichereinstellungen. Dort deaktivieren Sie bitte den Haken bei Protokolle getrennt nach Gerät archivieren. Anschließend sollten die neuen Protokolle in der Protokollsuche unter von anderen Servern aufgelistet werden. Dieser Bug soll in einer der nächsten DSM Versionen behoben werden."

Ich habe es nicht getestet, da mir wegen mehrerer Clients das getrennte Erfassen wichtiger ist. Auf der Festplatte finde ich ja - zumindest nach gewisser Zeit - auch die vorher nicht sichtbaren Logdaten.
 
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