System auf eSata oder USB HDD installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirksen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich das System auf eine USB HDD oder noch besser einen eSata SSD Stick zu installieren?

Dadurch würden die HDDs z.B. in einer 209+II im Stand Bye bleiben wenn man auf das System zugreift und nur anlaufen wenn man auf verlinkte Inhalte zugreifen möchte. Alternativ könnte man auch eine SSD intern verbauen (fürs System) + 1x Sata intern + 1x esata extern zu einem Raid 1 verbinden oder? Wobei mir das System auf einen alternativen Datenspeicher deutlich besser gefallen würde.

VG
Dirk

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Firmware Installation ist nur auf interne Platten möglich

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zu diesem Thema wurde vor 2 Jahren hier im Forum schon heftig diskutiert und es gab auch Lösungen.

Ansonsten:

- man kann interne und externe Platten zu einem RAID zusammenfassen; sollte man aber nicht tun, weil das Timing nur laufend Probleme macht.

- der eigentliche Betriebssystem-Kern steht sowieso in einem Flash-Memory - den muss man nicht extra auslagern; was man auslagern muss, sind die /libs und die Programme sowie Konfiguartionsdateien, welche von den Anwendungen immer mal wieder gebraucht werden

- eine SSD löst viele Probleme; man muss nur schauen, dass die die beiden RAID-1er nicht macht ... das könnte man per mdadm aber regeln

- im Grunde ist aber das ganze Denken auf eine Plattenlose-Lösung bei einer DiskStation eigentlich falsch aufgehoben; es gibt mittlerweile so geile Router, die das alles besser können ...

Itari

PS. Ich habe hier nicht die Installation beschrieben, sondern die Möglichkeit mit Hilfe von zusätzlichen Kopien die Systemplatte zu beruhigen

Dirksen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da trennt sich scheinbar die Spreu vom Weizen...
Geräte mit super Funktionen... aber kein Flash fürs OS.

Wirklich Schade

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Dirksen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@itari
Ich kann schon lesen. In dem Augenblick in dem ich auf Antworten gegangen bin, stand dein Beitrag noch nicht im Forum. Beim einchecken wurde mein Beitrag hinter deinen gesetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat