System-/Datensetup bzw. Migration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

milrap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology-Freunde,

ich wende mich heute an euch, da ich mir bei einigen Schritten meines neuen Setups bzw. der Migration trotz Recherche und Durchkämmen diverser Foren nicht ganz sicher bin.

Kurz einmal die Fakten:
- Derzeit besitze ich eine DS409 mit 4 x 1,5 TB Samsung Festplatten, welche jetzt nach und nach immer wieder ausfallen (und ich schon 2 wechseln musste)
- Betrieb im RAID 5 mit externem Backup
- NAS dient weitestgehend "nur" als Speicher und Zugriffsort für Abspielen von Filmen und Musik, sowie Verwaltung von Fotos und paar Daten

Nun möchte ich eine "Rundumerneuerung" vornehmen mit neuer NAS, größeren HDDs etc. und habe mich nach langer Überlegung (insbesondere Redundanz vs. Lautstärke) wie folgt entschieden:
- NAS: DS 718+ (um demnächst auch weitere Funktionen nutzen zu können)
- HDD: 1x WD Red 10TB mit Betrieb im RAID 0 (?) + externes Backup (auf weiterer WD Red 10TB in alter DS409 oder intern auf zweitem Schacht DS718+), da ich eine so geringe Lautstärke wie möglich haben möchte und die Verfügbarkeit/Redundanz bei Ausfall nicht entscheidend ist
- (Geringe) Lautstärke, Zugriff, Schnelligkeit sowie Datensicherheit haben Priorität

Daraus ergeben sich für mich erst einmnal folgende Fragen:
- Welches RAID ist für einen 1 Festplattenbetrieb am besten geeignet, wenn man sich die Option für eine Erweiterung offen halten möchte?
- Wie sollte das Aufsetzen des neuen Systems (am besten bzw. einfachsten) erfolgen, da es nach meiner Recherche keine offizielle Anleitung für eine Migration von 4.x zu 6.x gibt?
i) Sollte man hier das System ganz neu aufsetzen?
ii) Falls ja, wie kann man dann die alten Systemeinstellungen und Daten ohne Migrationsfunktion (einfach) übertragen?

Ich würde mich SEHR über eure Ideen und Anmerkungen freuen, um hier zu Beginn die richtigen Schritte vorzunehmen.

Merci und beste Güße!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Für eine Festplatte gibt es kein RAID, mit Redundanz.
Was ist eine Erweiterungsoption für dich, nachher mehr Speicherplatz verfügbar zu haben?
In dem Fall gibt es keine Option. Ein RAID-0 (steht RAID drauf ist aber kein RAID drin wenn man es dem Namen nach wörtlich nimmt) oder ein JBOD kann man nur direkt beim Einrichten anlegen, nicht nachträglich.
Interne Platten sind kein Backup, also lass den zweiten Slot lieber leer und mache es extern.

Bezüglich Migration würde ich in den sauren Apfel beißen. Richte es neu ein und übertrage die Einstellungen sinngemäß. 1:1 ist teils nicht möglich und manchmal vielleicht sogar hinderlich. Kostet zwar bisschen Zeit nebenher, aber dann hast dich auch gleich ein bisschen mit dem neueren DSM beschäftigt etc.

milrap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion,

ja, dass es für 1 Festplatte keine Redundanz gibt weiß ich bzw. nehme ich aus beschriebenen Gründen in Kauf.

Mit meiner Frage nach welchem RAID war somit eher gemeint, welches Setup für meine Ansprüche am geeignetsten ist: RAID-0, SHR, JBOD, sonstige? Mit Erweiterungsoption meine ich später den Speicherplatz durch das Einbinden weiterer Festplatten zu vergrößern.

Ok, mit den Systemeinstellungen habe ich das verstanden. Wie sieht es mit den Daten aus - muss ich dann im DSM 4.x ein Backup machen, welches ich dann unter 6.x "aktiviere"? Welches ist die genaue Funktion unter 6.x (ich frage, da ich das neue DSM leider noch nicht kenne).

Besten Dank und viele Grüße

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Dafür ist gar kein setup geeignet, da raid-0/jbod, gleich zu Beginn 2 Platten brauchen um sie als verbunden Platz (mit erhöhtem Verlustrisiko) anzulegen.
Mit 1 Platte kannst nur mit SHR oder Basic Volume starten.
Mit der zweiten Platte kannst dann eine weiteres Basic oder SHR als volume 2 anlegen.
Freigegebene Ordner können nur auf jeweils auf einem der Volumes Speicher in Anspruch nehmen.

Weiß nicht welche Backups es unter DSM 4 gab. Im einfachsten Fall kopierst du deine Daten einfach auf eine externe Festplatte, oder hast sie eh noch irgendwo extern, und kopierst sie nachher von extern wieder zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat