DSM 6.x und darunter System-Erweiterung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Michael in Hamm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum und definitiv kein NAS-Profi. Daher sehe man es mir nach, wenn ich ähnliche Beiträge nicht finden konnte:

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe ein 4-bay DS918+ (DSM 6.2.4-25556) im Einsatz und mit 2x 10TB bestückt, die im RAID-1 verbunden sind. Auf RAID-1 möchte ich nicht verzichten.
Ich möchte dieses nun um 2x 14TB erweitern. Leider ging das nicht so einfach wie zunächst gedacht.

Nun stehe ich da und weiß nicht so recht welche der folgenden Alternativen die sinnvollste ist:
ERSTENS:
Ich wechsle von RAID-1 nach RAID-5 und erweitere anschließend das System.
Aber ich möchte irgendwie nicht von dem RAID-1 weg.
ZWEITENS:
Wenn ich das mit den unterschiedlichsten RAID richtig verstanden habe, wäre ein RAID-10 eigentlich das richtige.
Allerdings finde ich keine Möglichkeit, dieses nachträglich umzusetzen.
FRAGE: Wäre das denn möglich, wenn ich das System neu aufsetzen würde? Und ist das wirklich das sinnvollste?
DRITTENS:
Ich ergänze das System um ein zusätzliches Volume in einem zusätzlichen Speicherpool.
Darin richte ich dann die beiden 14TB als RAID-1 ein.

Wir nutzen den NAS ausschließlich als Massenspeicher für unsere Familien-Netzwerk. Weitere Synology Apps nutzen wir nicht. Zugriff außerhalb unseres häuslichen Netzwerkes erfolgt (bisher) ebenfalls (noch) nicht.

Es wäre toll, wenn mir jemand vielleicht auch noch (im groben) erklären könnte, was einen Speicherpool von einem Volume unterscheidet und wofür dieser notwendig ist.

Viele Grüße und herzlichen Dank
Michael

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
644
Ein RAID-1 ist im Vergleich zu einem RAID-5 eher als ineffizient zu bezeichnen, wenn man BRUTTO mit NETTO vergleicht.

Daher hast Du bei RAID-1 mit 10TB und einem RAID-1 mit 14TB 'nur' 24TB NETTO zur Verfügung.
Bei einem RAID-5 würdest Du auf 30TB NETTO kommen.
SHR-1 (Synology-Hybrid-Raid) bietet Dir die maximale NETTO-Größe.

Schau mal hier:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=10 TB|10 TB|14 TB|14 TB
Bei einem SHR-1 wird aus allen Disks ein RAID-5 erstellt, das mit 30TB zu Buche schlägt. Die beiden 4TB-Anteile der 14er Disks werden on Top noch mit einem 4TB-RAID-1 erstellt und dem RAID-5 zugeschlagen.
Dazu werden 'unter der Haube' mit Linux-Boardmitteln 'mdadm' und 'lvm' die Raidgruppen zusammengebaut.

Diese Gruppierung wird als Speicherpool benannt. In diesem Speicherpool kannst Du mehrere Volumes mit unterschiedlichen Dateisystemen (EXT4/BTRFS) einrichten.

Ich hoffe, das Dir dies bei der Entscheidung, weiter vorzugehen, geholfen hat.

Michael in Hamm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo AndiHeitzer,

danke für Deine Rückmeldung und die Erläuterung zum Speicherpool.

Bezüglich des RAID ist meine Entscheidung bereits gefallen: Ich werde auf jeden Fall bei einem RAID-1 bleiben.
Damit stellt sich dann die Frage ob dieses auf RAID-10 aufgestockt werden kann (siehe ZWEITENS) oder ob ich einen zweiten Speicherpool anlegen sollte (DRITTENS) oder ob es eine Möglichkeit gibt, die ich noch nicht erkannt habe.

Weiterhin herzlichen Dank für jegliche Rückmeldung.
Michael

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
644
Wenn Du ein RAID-10 einrichten möchtest, dann musst Du bei NULL anfangen, also alles neu machen und Backup zurückspielen.
Grund: Konvertierung von RAID-1 zu RAID-10 ist nicht möglich.
Siehe dazu https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_change_raid_type?version=6 (RAID-Konvertierung)

(ZWEITENS) Eine Kapazitätserweiterung bei RAID-10 erhältst Du erst, wenn zwei der kleinsten Disks mit größeren ersetzt werden.

(DRITTENS) Siehe mein Posting von heute 08:02 Uhr. Damit erreichst Du höchste Flexibilität und Speicherausnutzung bei Ausfallsicherheit einer Disk.

• Like
Reaktionen: Michael in Hamm

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
721
Du musst dir erstmal klar sein was du willst, möglichst viel Speicher, möglichst schnelle Zugriffszeiten, geringe bis keine Ausfallzeiten bei einem Festplattendefekt.
Ein Raid 10 macht meiner Meinung nach im privaten Umfeld und bei einer 918 keinen Sinn, ausserdem verschenkst du jede Menge Speicherplatz, da brauchst du keine 2 x 14 TB.
Wenn dann erstelle mit den beiden 14 TB ein neuen Speicherpool mit Raid 1

Michael in Hamm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Euch Beiden,

und herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Das geht ja echt flott hier im Forum.

Ich bin mir absolut im Klaren darüber, was ich haben möchte: RAID-1 ist für mich gesetzt.
Aus Euren Antworten entnehme ich, dass es nur zwei Alternativen gibt:
  1. System neu aufsetzen (nach Datensicherung)
  2. Zweiten Speicherpool einrichten.
Auf Grund des Aufwandes werde ich mich wohl für 2. entscheiden.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
(ZWEITENS) Eine Kapazitätserweiterung bei RAID-10 erhältst Du erst, wenn zwei der kleinsten Disks mit größeren ersetzt werden.
Andersrum wird es versändlicher, warum das so ist.

Bei RAID 1/5/6/10, da hängt der verfügbare Speicher immer von der kleinsten Platte ab.
Alles was übersteht wird ungenutzt abgeschnitten.

Bei SHR, da wird das RAID eigentlich aus einem oder mehreren RAID 1 und RAID 5 aufgebaut.
Und da RAID1 mindestens 2 Platten benötigt hängt hier der verfügbare Speicher von den zwei größten Platten ab (von der Kleinsten der Beiden)

Bei SHR2 aus einem oder mehreren RAID 6, also von den vier größten Platten (von der Kleinsten Derer)

• Like
Reaktionen: Michael in Hamm

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat