DSM 6.x und darunter System failed to export shared folder [Acronis] configurations due to folder [/volume1/Acronis] missing on filesystem

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Corono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen

Ich habe vor einigen Tagen auf DSM7 aktualisiert und danach eingestellt, dass er mir die Systemkonfiguration jeweils sichern soll (die Frage kommt nach dem Update). Danach ist mir aufgefallen, dass ich Acronis True Image installiert hatte. Das habe ich dann deinstalliert, weil ich eigentlich dachte, dass das noch als Leiche seit meinen Experimenten mit Backups drauf war.

Nun kriege ich aber täglich die Fehlermeldung:
System failed to export shared folder [Acronis] configurations due to folder [/volume1/Acronis] missing on filesystem. Please reboot and try again.

Leider finde ich weder einen Ordner Acronis noch kann ich Acronis wieder installieren, es wird mir nicht als Paket zur Verfügung gestellt. Hat hemand eine Ahnung, was ich da tun kann?

Gruss Corono

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Schau mal in die Dateien /etc/samba/smb.share.conf (Samba) und /etc/exports (NFS) ob da noch was von dem Acronis-Ordner drin steht.

Corono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Leider nein, exports ist leer und im samba steht nichts von Acronis

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Mmh, könnte gut sein, dass beide Dateien bei einem Reboot neu aus einer Datenbank erzeugt werden und da noch Reste liegen. Aber wo die sein soll und wie man diese Relikte wegbekommt, weiß ich auch nicht.
Den vorgeschlagenen Reboot hast du ja sicherlich schon probiert.

Corono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, ich habe jetzt noch die Photo Station aus meinem Backup genommen, da es diese Applikation im DSM7 nicht mehr gibt, noch mal neu gestartet und jetzt schien es durchzulaufen.
Anscheinend hat der erste Neustart noch nicht gereicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat