System komplett externer sichern - ds formatieren - System wieder aufspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koeln-Urlaub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze eine Synology DS212+ Diese läuft seit 2 Jahren mit einer 2TB Festplatte ohne Probleme. Zwecks Datensicherheit habe ich eine zweite identische 2Tb Platte gekauft und würde diese gerne mit RAID0 verwenden (Spiegelung beider Platten).

Laut vieler Forum-Einträge besteht nicht die Möglichkeit, eine zweite Platte hinzuzufügen und in Zukunft mit Raid0 zu verwenden, ohne beide Platten zu formatieren.

Da gerade mal ca 200Gb Daten auf dem Server liegen, wäre es ok für mich, das System auf einer externen Festplatte zu sichern, beide Platten als Raid0 zu formatieren und anschließend das vorher gesicherte System wieder aufzuspielen. Ist das möglich? Wenn ja, wird das System wirklich komplett extern incl. der Vorschaubilder z.B. gesichert und wieder aufgespielt, oder müssten z.B. alle Vorschaubilder nach der Wiederherstellung erneut generiert werden (Das hatte bei der Erstinstallation mehrere Wochen gedauert).

Gibt es eine Anleitung für eine solches Sichern und Wiederherstellen eines Komplettsystemes?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Willst du nun ein RAID0 (Striping) oder ein RAID1 (Mirroring/Spiegelung) ?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Komplettsicherung im Sinne von, es wird alles gesichert inkl. installierter Pakete sowie Thumbnails gibts nicht. Man kann nur alle Daten sichern lassen sowie sich die Konfiguration (User, Systemeinstellungen usw.) sichern.

Die Thumbnails wirst du wohl neuerstellen lassen müssen, alternativ kann man die Photos aber auch per Assistenten hochladen, dann übernimmt der PC die Berechnung der Thumbnails, was wesentlich schneller geht als wenn du dass die DS erledigen lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat