System Konto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tbanasch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallö und grüße

Bin neu und habe nur eine kurze Frage.

Thema Dateiberechtigungen:
Es ist mir bis heute nicht gelungen das "Built-In\System" mit voll Zugriff auf Dateiebene einzubinden.
Hintergrund:
Wird benötigt für Server gespeicherte Profile und Folder Redirection unter Windows.

Wenn ich das versuche sagt mir die Meldung: Konto unbekannt

Grüße
Thomas

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du auf die Linux-Kommandozeile per telnet oder SSH gehst, dann kannst da wie im DOS-Fesnter auch mit dem Kommando 'net' spielen. Vielleicht siehst damit, was du sehen willst.

Itari

tbanasch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm,
ich glaube das wird nicht wirklich helfen, weil mir nicht bekannt ist wie man in einer Telnet Sitzung auf einer Linux NAS die NTFS Berechtigungen für einen frei gegebenen Ordner vergibt.
Ich habe den Ordner Benutzer angelegt und als Freigabe Berechtigung "Jeder" vergeben. Endsprechend habe ich für diesen Ordner "Bearbeiten der Liste für Windows Zugangskontrolle zulassen" eingeschaltet um die ACL endsprechend anzupassen.
Wenn ich nun versuche als Admin von einem Windows System die ACL dieses Ordners/Freigabe zu bearbeiten dann ist es nicht möglich das "Built-In\System" Konto mit voll Zugriff zu berechtigen. Es mündet in die Fehlermeldung "Konto unbekannt".
Das "Built-In\System" Konto wird benötigt bei der Ordner Umleitung welche ich per GPO für die Benutzer eingestellt habe. Meldet sich ein neuer Benutzer an wird das "Built-In\System" Konto dazu benutzt endsprechend die Ordner Stuktur in der Freigabe zu erstellen.

Hintergrund:
Bisher lagen alle Dateien und Freigaben auf einem virtuellen Windows Server 2008 R2 Domänen Controller bereitgestellt von Citrix XenServer 5.6. Die Dateien und Freigaben wollte ich nun ausfallsicher zu Verfügung stellen. Dazu hab ich mir die DS211+ und 2 x 3 TB Platten zugelegt und zum Mitglied der Domäne gemacht. Sollte doch eigentlich funktionieren.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe noch nie das Konto "Built-In\System" auf einer DS im DS-Manager gesehen. Vielleicht gibt es das ja trotzdem, auch wenn es nicht offengelegt ist, deswegen der Tipp, das selbst heraus zu finden.

Wahrscheinlich würde dir helfen, wenn du dich mal mit der Doku des Samba-Servers auseinandersetzt; es geht zwar vieles auf der DS nicht so, aber man könnte sich dann besser darüber verständigen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat