DSM 6.x und darunter "System Partition Failed" kann nicht repariert werden (keine Fehlermeldung)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Hurt09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen mein RAID 1 (Volume 1) vergrößert (vorher 2x 500GB, jetzt 1x 1,5TB und 1x 2TB - davon natürlich nur 1,5TB verwendbar).

Die Vorgehensweise dabei war:
Eine 500GB ausbauen und durch die 2TB Platte ersetzen -> RAID rebuilden lassen
Die andere 500GB ausbauen und durch die 1,5TB Platte ersetzen -> RAID rebuilden lassen

Hat alles wunderbar geklappt und mein Volume 1 wurde danach automatisch auf 1,5TB (RAID 1) vergrößert.

Heute, ein paar Tage später steht auf einmal bei beiden neuen Platten im RAID 1 "System Partition Failed" (siehe Bild "support01"). Das hatte ich zwischenzeitlich auch einmal beim Vergrößern des RAIDs, konnte es aber einfach über DSM reparieren.
Wenn ich auf "Repair" klicke in der "Overview" kommt die übliche Warnung (siehe Bild "support02"), aber nach einem Klick auf "Repair" kommt nach nur ca. 5 Sekunden ein leeres Fenster mit einem "OK" button (siehe Bild "support03").
Die Fehler sind danach leider nicht repariert.

Was kann ich tun? Vielen Dank!

mfg
Michael

Anhänge

• support01.png
    support01.png
    487,8 KB · Aufrufe: 25
  • support02.png
    support02.png
    276,3 KB · Aufrufe: 24
  • support03.png
    support03.png
    346,9 KB · Aufrufe: 25

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.708
Check die Platten und mach ein Komplettbackup von deinen Daten, sofern noch nicht geschehen. Die Reparatur klappt deshalb nicht, weil die Systempartition auf beiden Platten defekt ist. Da kommst du um eine Neuinstallation des DSM nicht herum. Die ist aber erst anzuraten, wenn der Check der Platten unauffällig ist. Wobei irgendein Problem muss es ja geben, sonst wäre das System ja nicht gecrasht.

Auf das Herunterfahren oder einen Neustart solltest du besser verzichten bis das Problem gelöst ist.

Hurt09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Backup habe ich insofern noch weil ich noch die 2x 500GB (die alten RAID 1 Platten) neben mir liegen habe.
Ist es nicht komisch dass auf beiden Platten auf einmal die Systempartition defekt ist? Auf Platten die bis jetzt ohne Probleme funktioniert haben in einem Windows System?

Welchen check meinst du genau? Daten lesen/schreiben kann ich auf Volume 1 noch ohne Probleme.

Eigentlich habe ich das NAS schon 2x neu gestartet um zu sehen ob das Problem wieder weg geht :-D

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.708
Was soll daran komisch sein? Festplatten sind Verschleißteile. Die Frage ist nicht ob die ausfallen, sondern wann sie es tun.

Das Problem löst sich nicht durch Neustarts. Da musst du schon aktiv werden. Da das nicht mehr klappt und auch gar nicht mehr klappen kann (Dazu bräuchte es mindestens auf einer der Platten eine intakte Systempartition), bleibt dir nur eine Neuinstallation des DSM. Im günstigsten Fall auf die beiden "neuen" Platten, aber ich befürchte, dass du die ersetzen musst.

Speichermanager > HDD/SSD > Platte markieren > Integritätsstatus > S.M.A.R.T. (ganz nach unten scrollen) > Details

Hurt09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hängt das mit dem Volume zusammen (dass beide Platten im selben Volume sind) dass gleichzeitig die Systempartition fehlerhaft ist?
SMART tests zeigen keine Fehler ...

Ich könnte natürlich auch wieder eine der beiden Platten durch die alte 500GB Platte tauschen, RAID rebuilden lassen, die noch defekte Systempartition der anderen großen Platte reparieren lassen und dann wieder zurück auf die große Platte tauschen und wieder rebuilden lassen.

Wie gesagt, ich glaube das NAS ist hier über sich selbst gestolpert.

Hurt09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
  • Systempartition: Die Systempartition wird hauptsächlich zum Speichern des DSM-Betriebssystems, der Benutzereinstellungen (z. B. Konto-Anmeldedaten, Netzwerkeinstellungen, Systemsteuerungseinstellungen usw.) und Systemprotokolle verwendet. Da die Systempartition die Spiegelung nutzt (d. H. RAID 1), werden identische Systempartitionsdaten auf allen Laufwerken eines Synology NAS gespeichert. Wenn in Ihrem Synology NAS beschädigte oder ausgefallene Laufwerke erkannt werden, startet das System das Gerät mit den Systemdaten eines einwandfreien Laufwerks, wobei das fehlerfreie Laufwerk mit der kleinsten Laufwerksnummer Vorrang hat. Beispiel: Laufwerk 1, Laufwerk 2, dann Laufwerk 3 usw.
Quelle: https://www.synology.com/de-de/know...orage/What_to_do_when_system_partition_failed

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es "egal" wenn den RAID 1 Platten (Disk 3 u 4) die System Partition nicht funktioniert, da sowieso immer die System Partition fürs NAS mit der niedrigsten Laufwerknummer genommen wird? Also bei mir würde dass dann Disk 1 heißen (und wenn sie dort mal beschädigt ist, ist noch immer Disk 2 da ... sind Einzeldisks, nicht im RAID Verbund). Richtig?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.708
Hängt das mit dem Volume zusammen (dass beide Platten im selben Volume sind) dass gleichzeitig die Systempartition fehlerhaft ist?
Nein
SMART tests zeigen keine Fehler ...
Wer hat denn was von Tests erzählt? Du solltest nach den Werten schauen und besser hier als Screenshots liefern.

Ich könnte natürlich auch wieder eine der beiden Platten durch die alte 500GB Platte tauschen, RAID rebuilden lassen, die noch defekte Systempartition der anderen großen Platte reparieren lassen und dann wieder zurück auf die große Platte tauschen und wieder rebuilden lassen.
Wird nicht funktionieren, da Platte zu klein. Mit dieser Vorgehensweise kommst du mangels intakter Systempartition auf einer der Platten trotzdem nicht zu einem intakten System. Du kommst um eine Neuinstallation des DSM nicht drum herum.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es "egal" wenn den RAID 1 Platten (Disk 3 u 4) die System Partition nicht funktioniert, da sowieso immer die System Partition fürs NAS mit der niedrigsten Laufwerknummer genommen wird? Also bei mir würde dass dann Disk 1 heißen (und wenn sie dort mal beschädigt ist, ist noch immer Disk 2 da ... sind Einzeldisks, nicht im RAID Verbund). Richtig?
Warum erzählst du nicht gleich, dass das ein NAS mit 4 Schächten ist und es noch weitere Platten gibt, auf denen DSM noch intakt ist? Da ist eine Neuinstallation in der Tat noch nicht nötig. Dass sich die Systempartitionen auf den Platten 3 und 4 nicht reparieren lassen, sollte dir aber schon zu denken geben.

Hurt09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, dachte das wäre vom ersten Bild her klar dass da 4 Platten drinnen sind ;-)

Was passiert eigentlich wenn ich dem NAS Volume 1 komplett wegnehme? Da sind ja auch die "home" Ordner der Nutzer oben.

Hier noch die Screenshots der SMART Info der disks:

support04.png: Disk 3 (Samsung HD154UI - 1,5TB)
support05.png: Disk 4 (Western Digital WD20EZRX - 2,0TB)

Anhänge

• support04.png
    support04.png
    54,7 KB · Aufrufe: 11
  • support05.png
    support05.png
    43,3 KB · Aufrufe: 11

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
1611249909478.png
oh ist das alt, das funktioniert nicht mehr, die RAIDs sind schon über 10Jahre alt, damit kommt ein neues DSM nicht mehr klar. Lesen geht noch zum Backup erstellen und neues Volume ist Empfohlen! (also alles neu erstellen auf den festplatten ;) )

Hurt09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich weiß, es ist sehr alt. Auch die verwendeten 2x 500GB Platten waren von 2007 ;-)
Was meinst du mit "Lesen geht noch"? Kann auf Volume 1 ganz normal Daten schreiben.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.708
Hier noch die Screenshots der SMART Info der disks:
Mir fallen da nur ID195 bei der Samsung und ID199 bei der WD auf. Letzteres ist möglicherweise ein Kontaktproblem. Also wenn der Wert da weiter steigt, bei heruntergefahrener DS ein oder zweimal aus und einstecken. Gibts keine Besserung, auch nicht mit anderen Platten am Port, ist möglicherweise der Port an der Backplane das Problem.

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Ja, ich weiß, es ist sehr alt. Auch die verwendeten 2x 500GB Platten waren von 2007 ;-)
Was meinst du mit "Lesen geht noch"? Kann auf Volume 1 ganz normal Daten schreiben.
Ja, nur das DSM6.x braucht ACLs, EXT3 kann keine ACLs... daher mache alles neu
Und die Systempartition der alten Generation war kleiner, daher kann man die alte Systempartition nicht mehr dem neuem Systempartition RAID hinzufügen,....

Hurt09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke für die Info an alle!

Ich habe übrigens "DSM 5.2-5967 Update 9" von "2018/12/26" (auf einer DS410j).

Bekomme seitdem keine Updates mehr angeboten.
Sagt jetzt nicht das ist nur deswegen der Fall weil ich ein altes RAID (EXT3 statt SHR) verwende :rolleyes::unsure:
*edit: Anscheinend nicht - auch auf der Synology Seite wird für das DS410j nur die Version 5.2 angeboten als aktuellste Version.

Zuletzt bearbeitet:

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
5-6 Jahre bekommt die NAS nur neue Sachen, danach noch paar Jahre Patches und nach 10 Jahren ist nur noch bei sehr schwerwiegenden Problemen, wenn überhaupt und die NAS wird auf der Webseite nicht mehr angezeigt, soll heissen kein Support mehr ;)

(EXT3 ist ein Dateisystem, SHR ist ein RAID, was anderes und du kannst SHR und EXT3 zugleich haben :) )

Hurt09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe auch schon paarmal überlegt das NAS einfach auszutauschen, ist ja ziemlich schwach auf der Brust mit dem schwachen Prozessor und 128MB RAM.
Ich liebäugle mit DS1520+ oder DS1621+ ... mal schauen.
Falls nicht weiß ich ja jetzt dass der Fehler bei meinem jetzigen NAS nicht sooo schlimm ist bzw. wie ich es wieder weg bekomme - danke an alle! :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat