System partition failed, Repair-Funktion ausgegraut, was nun?

jus7incase

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Storage Manager:
ich habe einen Storage pool (zeigt an: Healthy) auf einem JBOD Volume (zeigt an: healthy) auf 2 HDDs (zeigen beide an: System Partition failed). (Das system bootet von einer anderen Platte als diesen beiden! die beiden betroffenen Platten sind reine Nutzerdatenspeicher.)
der HDD allocation status zeigt für beide HDDs des Volumes: System Partition failed - und wenn ich das info Feld anklicke sagt es: The Synology system on this drive was created incorrectly. Please go to Overview and click the Repair link.

Unter Overview ist aber kein Repair link, stattdessen steht da: Danger, Critical system errors occurred. Please contact us immediately for technical support.

Bedeutet das, dass man die repair funktion nicht mehr auslösen kann, oder geht das ggf noch über die shell? Wenn ja, wie?
 

synfor

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Mach doch mal Screenshots. Hast du dich schon wie vorgeschlagen an den Support gewendet?
 

jus7incase

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Support mache ich nicht, fernzugriff kommt nicht infrage.
Welche Information fehlt Dir?

Lustigerweise funktioniert das Volume noch, ich kann drauf zugreifen, die Daten sind da.

Scheinbar geht es nur um das redundante DSM system, das auf alle Platten aufgespielt wurde.
 
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Speichermanager HDDs in ausgeklappter Ansicht und die SMART Werte der HDDS (Speichermanager -> HDD -> Integritätsstatus -> SMART -> Details und dann 2 Screenshots, da du scrollen musst um alle Daten anzuzeigen).
 

jus7incase

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Access Error. Das liegt aber daran, dass dies virtuelle Platten sind und das DSM in einer VM läuft.

Ich denke nicht, dass SMART hier weiterhelfen würde.

Der Mirror der Systemkopie scheint geschossen zu sein. Die Frage ist also, wie kann man den wieder aufbauen, ohne die ganze Platte zu löschen.
 

Mahoessen

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jus7incase

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Solche Kommentare helfen nur dem Verfasser.
 
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synfor

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jus7incase

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Ich habe nun mal hier gefragt. Wenn Du die Antwort nicht kennst, warum schreibst du dann überhaupt?

Konstruktive Antworten von Menschen, die wissen, was man da tun kann sind willkommen.

Andere werden nun schlicht ignoriert.
 
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@jus7incase super wieso schreibst du nicht gleich das das ganze in VM ist, für mich closed und servus
 

stulpinger

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Hatte noch nie Probleme bzgl. Service-Zugriff von Synology und bin seit 2008 (!) Syno-User

Früher (Jahreszeit :) ) musste man das Passwort für den admin-Account bekanntgeben, aber aktuell genügt quickconnect inkl. Zugriffserlaubnis von bis etc. und das ganze jederzeit deaktivierbar .... und die Jungs und die Mädels natürlich 😎 sind wirklich gut bzgl. Fehlerbehebung
 

himitsu

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Tja, DSM selber kennt nur zwei Varianten für eine "Reparatur". (OK, also eigentlich ja garkeine "direkte" Reparatur)
* Pool löschen und neu erstellen
* Platte entfernen (rausziehn) und neu einfügen (reinschieben + RAID reparieren)
Dabei werden dann auch die beiden Systempartitionen neu erstellt (den RAID 1 hinzugefügt),

Ansonsten bleibt halt nur noch selber Handanlegen.
-> mdadm (im SSH)
 

jus7incase

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Tja, DSM selber kennt nur zwei Varianten für eine "Reparatur". (OK, also eigentlich ja garkeine "direkte" Reparatur)
* Pool löschen und neu erstellen
das ist eher nicht was ich möchte...
* Platte entfernen (rausziehn) und neu einfügen (reinschieben + RAID reparieren)
Dabei werden dann auch die beiden Systempartitionen neu erstellt (den RAID 1 hinzugefügt),
das ließe sich simulieren, ist wahrscheinlich der einfachste Pfad.
Ansonsten bleibt halt nur noch selber Handanlegen.
-> mdadm (im SSH)

OK, die shell ist mein Freund, wenn ich weiss was da zu tun ist, ich habe mdadm aber noch nie benutzt. In welche RIchtung müsste das gehen - bzw weiss Du welche Optionen ich dafür bräuchte?
 

tproko

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Kenne mich mit vdsm nicht wirklich aus. Dsm drüber bügeln ist keine Option?

Sonst such mal nach: mdadm reassamble raid1 bzw gibt es auch hier im Forum schon versuche, dass via bash zu lösen. Ich verweise bewusst nur auf die Suche, da du dich einlesen musst und verstehen, wie das raid aufgebaut ist, die discs heißen etc. Ansonsten geht das schief.
 


 

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