Erstmal Danke für die Hilfsbereitschaft.
Hm, hättest mal sagen sollen, dass du auch noch ein echtes anderes Problem hast mit deiner DS.
Stimmt, in diesem Thread habe ich das nicht erwähnt. Inzwischen habe ich das Thema so lange und unterm Strich erfolglos diskutiert, z. B.
hier,
hier,
hier und
hier, dass ich mich an den Synology Online Support wandte. Die haben dann via remote access volume2 entfernt und ich habe die Platte dann "Erstellt". Weil die gemeinsamen Ordner immer noch weg sind, rieten sie mir:
Some binaries on your system is damaged, thus we could not recreate the
folder lists for system.
Is it possible for you to reset the system (only) to fix the problem you
have ?
We will suggest that you make a reset by this way,
http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_Reset_the_Synology_System
Aktuell habe ich offenbar Zugriffe via Telnet und SMB. Mein Dreambox-Receiver kann auch weiterhin auf volume1 zugreifen (aufzeichnen und abspielen, via smb, wenn ich recht erinnere).
Ich habe kein Gehäuse und bin was das Schrauben an PC-Komponenten angeht, sehr ängstlich, ausserdem steht die DS209 im Keller. Deshalb ja meine Überlegung, dass Volume2 in der DS209 ja praktisch so etwas wie ein externes Backup ist und die Frage ob ich die DS209 auch mit nur einer HDD wieder aufsetzen kann.
Ja, ich habe *.dss-Dateien aus der Zeit, als alles noch funktionierte, deshalb ja die Frage, ob ich sie nach einem Update auf DSM 4.2 einspielen soll oder lieber nicht.