System versendet eMails an root@...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Seit 4 Wochen beobachte ich das mein Mail-Server automatisiert eMails an root@domain.de versendet.
Gerade habe ich DSM geupdatet und genau dann war es wieder - Also immer bei Systemereignissen.

Wenn man sich die Uhrzeiten im Log ansieht, fällt mir auf das die Uhrzeit meistens die gleiche ist.
Um 02:00 Nachts macht "Time Backup" seine Arbeit.

TimeBackup braucht aber gerne mal 5 Minuten, wenn ich die Sicherungsaufgabe mal manuell anstoße drauf achte.

Backup wird auf eine USB Festplatte geschrieben, die geweckt wird, wenn das Backup auf das Medium zugreift.

Hat jemand eine Idee ?

Bildschirmfoto 2016-04-23 um 13.35.10.jpg

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ja, ist seit DSM 6.0 so! Um die eMails zu empfangen, musst Du Deinem Haupt/Admin User auf der DS den Alias root zuweisen! Dann bekommst Du diese eMails zu Gesicht.
Wenn Du sie nicht bekommen möchtest, dann siehe hier

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke. Ich habe meinen Acc als Alias für root@... eingetragen und ich habe vergangene Nacht tatsächlich 3 eMails bekommen.
Zweimal war es Antivirus und einmal TimeBackup.

Die eMails sieht vom AVscan enthalten sehr viel unwichtigen Text. Ich werde den Alias wieder entfernen.

Ich glaube ich habe ich habe mal gelesen das es einen Croneditor gibt mit dem man die eMail- Benachrichtigung abstellen kann. Da bin ich mir aber unsicher ob nur diese e-Mail abgestellt werden kann, oder ob dann auch keine eMails versendet werden, wenn ein Fehler oder ein Problem auftritt.
Gewöhnlich bekomme ich ich nur e-Mails mit "...wurde (nicht) erfolgreich Abgeschlossen..." Das reicht mir eigentlich schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat