DSM 6.x und darunter System wird vorbereitet... keine Anmeldung möglich

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PainKNero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusuammen,

seit 3 Monaten läuft meine DS214 stabil, nachdem Update von 4.3 auf DSM 5.0-4482 bis jetzt auch keine Vorkommnisse. Heute mittag blinkte die blaue Power LED, nach dem Login in's DSM stand im Paketcenter, dass Antivirus Essentials angehalten ist, ein Start des Dienstes war nicht möglich da im Paketcenter "irgendeine" andere Installation lief, laut Systeminfo wurde aber nichts aktualisiert.

Neustart via Shell war auch blockiert mit dem Hinweis, dass eine andere Anwendung installiert würde ?! Herunterfahren über den Taster ging ebenfalls nicht. Das wöchentliche Backup heute morgen, bis dato ohne Probleme, ist auch nicht gelaufen, ohne weitere Hinweise.

Nach Abmelden von der DSM Oberfläche gelangte ich in keine Applikation (DSM, Video, Audio etc.) mehr mit dem Hinweis, "System wird vorbereitet, melden Sie sich später an". Danach habe ich die Maschine 2 Stunden in Ruhe gelassen, aber die Power-LED blinkte weiterhin.

Die DS war unter ihrer statischen Adresse pingbar, der Assistant meldete: "nicht konfiguriert". Eine Konfig via Assistant schlug mit der Meldung "Verbindungsproblem" fehl, obwohl die Adresse die ganze Zeit weiterhin pingbar war.

Danach habe ich die DS hart vom Strom getrennt, nach dem Neustart lief wieder alles, Festplattenwerte (S.M.A.R.T) auch ok, keine Fehler-Eintragungen in den Protokollen.

Es laufen nur die Standartdienste, Video, Audio, Photo, Download, Medienserver, Blog, Essentials und Phyton.

Verschluckt sich das Teil öfters mal so hart ?

Grüße,

Nero

(an Hardware sind zwei REDs 2 TB gespiegelt drin, eine USB 3.0 2 TB USB am USB 3.0 hinten für das Backup und ein PCTV 74e Picco am vorderen USB 2.0 Eingang)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Verschluckt sich das Teil öfters mal so hart ?

Sagen wir mal so! Normal ist das nicht. Bleibt also erstmal nur die Hoffnung, das es sich um eine einmalige Sache gehandelt hat. Jedoch sollte man das natürlich im Auge behalten und vor allem Dingen öfters mal eine Datensicherung anlegen.

Das Thema "Konfiguration verloren" taucht hier in letzter Zeit öfter mal auf (so jedenfalls mein subjektives Empfinden), jedoch kann das i.d.R. einfach behoben werden. Es gibt aber auch scheinbar Fälle, wo die Hardware einen Defekt erlitten hat. Eine generelle Aussage zu treffen ist also schwierig.

Also abwarten und Tee trinken.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat