Systemabsturz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rossi610

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem mit meiner DS 413.

Hab diese mit "alten" nicht NAS-Platten installiert und auch einige Wochen betrieben. Dann kam der GAU. Ich hatte 3 Platten eingebaut und mehrere Volumes auf den einzelnen Platten eingerichtet.

Ich habe mir jetzt NAS-Platten gekauft und das System wieder neu installiert.
Soweit OK.

Habe dann eine von den alten Platten eingebunden, die NICHT defect war und wollte die dort gespeicherten daten auf die neue platte übertragen. Er meldet keinen Fehler, die Platte wird auch mit der entsprechenden Befüllung angezeigt.

Aber ich sehe diese Daten nicht mehr. Es gibt diese Freigabe (Gemeinsamer Ordner) nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, wie ich wieder zu diesen Daten komme. Ich benötige diese dringend!

Ich bitte um eure Hilfe.

Michael
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du solltest nochmal genauer beschreiben, wie Du die alten Platten eingerichtet hattest (RAID, Basic, ??) und welche Volumes darauf angelegt waren. Ebenso solltest Du ausführen, wie Du das jetzt neu getan hast und wie Du "die alte Platte dazu einbindest".
 

rossi610

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es wurden drei Platten eingebaut. Es wurde das SHR - System verwendet, ohne Datenschutz, also keine Spiegelung usw.

Bei der betroffenen Platte ist ein Volume eingerichtet (ext4).

Ich habe das System mit den zwei neuen Platten (WD NAS Red) eingerichtet und diese funktioniert auch. Nach der vollständig durchgeführten Spiegelung (hat fast einen Tag gedauert) habe ich das System ausgeschaltet, die alte Platte eingeschoben und anschließend das System neu gestartet. Die Platte wurde erkannt und im Speicher-Manager aber fehlerhaft dargestellt. Es wurde gemeldet, dass die System Partition fehlt. Was ja auch korrekt war, da die ursprüngliche Systempartition ja defect ist. Man konnte dann auswählen, ob man die Systempartition reparieren will. Dies habe ich ausgeführt und die Platte/Volume wird mit Status "normal" abgebildet.

Aber wo sind die Daten?????

Mehr weiß ich auch nicht mehr, da ich nicht davon ausgegangen bin, das es Probleme gibt und ich auch nicht jede Meldung mir gemerkt habe. Ich hoffe, die Infos sind gut genug!!
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82

rossi610

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Ahnung! Das weiß ich leider nicht. Hab das letzten Oktober gemacht und das System ist im Dezember gecrashed. Hatte bis jetzt nicht das Geld für neue Platten.

Wie kann ich das jetzt herausfinden?
 

rossi610

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke kein Raid, aber das hab ich ja oben schon beschrieben.

Ich verstehe die Frage nicht und weiß jetzt auch nicht, welche dienlichen Infos ich noch geben kann.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn z. B. die alte Platte im Raid eingebunden war, kannst du höchstwahrscheinlich deine Hoffnungen begraben, von der Platte Daten zu retten...zumindest wird das nicht eifach/billig.
 

rossi610

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, dann gehen wir davon aus, dass kein RAID eingerichtet war.

Was müsste ich dann machen bzw. wie müsste ich vorgehen um an die Daten zu kommen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Daten sollten auf der dritten Partition der alten Platte liegen. Was da jetzt allerdings auf der Systempartition repariert worden ist, kann ich Dir nicht wirklich sagen - ist aber vermutlich der Grund, das Du jetzt nicht direkt an die Datenpartition kommst. Du könntest einfach die alte Platte mal - sofern verfügbar - über ein externes Gehäuse an den USB- oder eSATA-Port der DS hängen, damit Du Zugriff auf die Datenpartition bekommst. Alternativ (und mit mehr Möglichkeiten) wäre das Booten Deines PC mit einem Linux (zB. einer Live-CD/DVD), an dem Du die alte Platte anschließt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!