Systemdatei gelöscht - kein Zugriff mehr, was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaeldoepfer

Benutzer
Registriert
24. Okt. 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe (durch eigene Dummheit) per Putty/SSH auf meiner DS918+ eine wichtige Systemdatei gelöscht bzw. umbenannt, nämlich /usr/lib/libstdc++.so.6 (die C++ Runtime Bibliothek) - und zwar als Root-User. Leider hatte das zur Folge, das ich mich unmittelbar danach weder per SSH ("Network Error") noch über die Weboberfläche ("Seite konnte nicht gefunden werden) mehr anmelden kann. Die Dienste auf der Synology laufen allerdings weiter, auch zusätzliche Apps (Emby Medienserver, etc.), alle Daten sind da, auch die Laufwerksshares funktionieren, ich habe halt nur keinen Konfigurationszugang mehr für die Synology. Gate One hab ich auch installiert, da geht die Webanmeldung, aber dann nichts weiter mit SSH. Der Synology Assistant findet sie, kann aber auch nichts weiter machen.

Gibt es einen einfachen Weg, diese Datei doch wieder herzustellen, was weiß ich, z.B. direkt irgendwie an die DS anstöpseln oder so?
Oder muss ich einen Reset nach Methode 2 gemäß der Anleitung hier machen: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/How_to_reset_my_Synology_NAS
Und bleiben dabei meine Daten wirklich erhalten? Ich hab zwar ein Backup der Daten vom letzten Monat, aber die letzten Änderungen versuche ich gerade noch nachzusichern, bevor ich Experimente wage.
Hat jemand vielleicht noch andere Ideen/Tipps, bevor ich den Reset versuche?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat