Systemdateien zeigen mit FileStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amadeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe vor kurzem eine DS 212+ gekauft und bin nun am Einrichten. Bei einzelnen Packages (Zarafa) ist es notwendig, mit SSH Konfigurationsdateinen zu ändern.
Da wäre es doch toll man könnte mit der File Station die Directories ansehen und einzelne Dateien sichern bevor man mit vi irgendwas danebenhaut?
Gibt es da keine Möglichkeit?

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Amadeus,

meines wissens nicht, aber es kann natürlich auch klügere Köpfe geben. Per FTP und dem Programm "WinSCP" soll es angeblich möglich sein, habe es aber nie ausprobiert, da mir die Gefahr zu hoch ist, dass ich mal etwas falsches verändere oder erwische.

EDIT:
Was mir gerade einfällt: Das Admin-Tool von Itari. Such mal hier im Forum danach, dort sind die Funktionen eingebaut. Funktioniert aber nur mit dem User Admin und im lokalen Netzwerk.

Gruß
Mike

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Man könnte die entsprechenden Ordner in einen gemeinsamen Ordner mounten.
Man kann drüber streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht, da mit so einfachem Zugriff auch schnell mal was falsch gemacht werden könnte.

Ich kopiere meine wichtigsten Konfigurationsdateien per SSH in einen speziell dafür angelegten gemeinsamen Ordner. So viele sind das auch nicht!
Dort kann ich sie dann auch einfach mit Programmen wie notepad++ o-ä. bearbeiten. Die fertig bearbeiteten Dateien kopiere ich dann per SSH wieder in das entsprechende Verzeichnis zurück.
So kann ich sicher sein, dass ich nicht aus Versehen mal ein komplettes Systemverzeichnis über die Filestation lösche. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat